Chromleisten entfernen am Taunus I (Tür/Fenster)

  • Hoi,


    kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, ob und inwiefern sich die Chromleisten an der Tür ums Fenster herum ablösen lassen, um sie wieder an einer anderen Türe anzubringen?
    Die scheinen irgendwie ziemflich fest mit der Tür verbunden zu sein, so daß ich befürchte, sie nicht ohne Beschädigungen transferieren zu können.
    Meinungungen und Ratschläge sehr willkommen. ;)

  • Wenn du sie nicht abbekommst, dann schick mir die Türen ich entsorge sie dann kostenlos, aber nur wenns ein Viertürer ist :spitze:


    :D:D:D

  • die untere fensterschachtleiste lässt sixh, sofern die klammern nicht vergammelt sind, durch kräftiges schieben aushaken. leider weiß ich nicht mehr ob gegen oder mit der fahrtrichtung.

  • Bei den Fensterschachtleisten kannst du auch erst die klammern ein bsichen weghebeln und dann nach und nach die Leiste rausziehen.
    Die oberen, da fängst du mit der geraden (senkrechten) an und packst mit nem flachen schraubenzieher drunter. dann vorsichtig anheben, mit den fingern hinterher. dann vorsichtig nach und nach weiter, bis sie ab ist. sollte sie sich dabei leicht wölben ist das nicht so wild, das geht beim dranmachen wieder weg.

  • Die Klammern der Schachtleisten mit dünnen Blechen(z.B.Japanspachtel)von der Leiste lösen,dann Leiste einfach rausnehmen.
    Die Klammern sind dann in rechteckigen Löchern eingeschoben,kannte da auch wieder rausdengeln(wenn du sie noch gebrauchen kannst und willst)
    Leisten obenrum muss man aufpassen,entweder vom Innenraum her(bei offener Scheibe :D )mit nem sehr steifen Spachtel oder mit nem breiten Flachmeissel vorsichtig nach und nach rausdengeln,leichte Verformungen machen echt nix.
    Oder seeeehhhr vorsichtig mit ner Kneifzange von aussen nach und nach raushebeln,die Backe zum äusseren Türumfang umwickeln(mehrfach Krepp reicht),dann immer auf der Aussenkante aufsetzen und halt vorsichtig abhebeln.
    Erstere Methode sollten ungeübte vorziehen,insgesondere bei späten Granni/Taunus,da wars dann Alu statt VA!
    Viel Glück,Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()