Taunus III Welches Motoröl fürn Winter???

  • Servus,
    fahre mit meinem Taunus jeden Morgen zu Arbeit und stelle fest das er ewig braucht bis er schön rund läuft und ohne ruckeln zieht.Kanns am Motoröl liegen?15 W40 is drin ,ist das zu Mies?
    Gruß
    Olli

  • Ruckeln liegt auf keinen Fall am Öl. Da wollen erst mal die Basics gemacht sein: ZZP, Schließwinkel, Ventile, Vergaser, Startautomatik, Kerzen, Zündkabel und, wenn er nur langsam warm wird, Thermostat!

  • Zitat

    Original von eltaxmax
    Heizung wird auch nicht warm auch nach mehrstündiger Fahrt.Woran liegts?Kostenpunkt?


    Wenn die Motortemperatur innerhalb von, sagen wir mal 5 bis 10 Minuten auf etwa Mitte der Anzeige ist, dann ist der Heizungswärmetauscher verstopft oder die Luftklappe hängt fest.


    Bleibt die Anzeige unten, ist der Thermostat defekt und dagegen würde ich schnellstmöglich was unternehmen. Der Motor mag es nämlich gar nicht, wenn er nie richtig warm wird.

  • Oh meine Anzeige hängt immer zwischen den 2 punkten am Anfang fest.Wo liegt das Thermostat?kann ich das reparieren ohne Bühne oder Grube?Muss ich da das Kühlwasser rauslassen?
    Fahr aber so bestimmt schon en Halbes Jahr.
    Wie wäre eure vorgehensweise?
    Schon ma danke
    Olli

  • ... was wür nen Motor hast du drin ? reihe oder V ? also wenns das rhermostat ist , worauf ich mal tippe , wenn er so kalt bleibt , war bei wärmerem wetter wohl net so tragisch aber bei den momentanen temperaturen istdas schlecht ....kühlbrühe muss auf jeden fall raus ! Bühne brauchste dafür nicht , nur draussen gibbet heuer kalte flossen :sad:

  • Thermostat beim Teildealer Deines Vertrauens besorgen
    Kühlmittel etwa zur Hälfte ablassen
    Thermostat tauschen (Details je nach Motor, das WHB gibt Auskunft)
    Mit neuer Dichtung wieder montieren
    Kühlmittel auffüllen, nie, NIE niemals nicht, auch nicht im Sommer, ohne Frostschutz!!!
    glücklich sein

  • Zitat

    Original von Bandit
    ..bei wärmerem wetter wohl net so tragisch aber bei den momentanen temperaturen istdas schlecht ....


    Im Sommer stört die fehlende Heizung nicht so sehr, aber der Motor findet's immer scheiße!


    Ach so, wenn Du schon länger so rumfährst, würde ich auf jeden Fall auch einen Ölwechsel machen. Wenn er nicht richtig warm wird, sammelt sich unverbrannter Sprit im Öl, der sonst verdunsten würde. Nix gutt!

  • Hat noch jemand en Thermostat????
    Das muss aber noch fit sein.
    Oder passt auch eins ausem Sierra oder so?Weiß da jemand bescheid.
    Könnt ich auch am Schrottplatz fündig werden?

  • Zitat

    Original von Benno


    Im Sommer stört die fehlende Heizung nicht so sehr, aber der Motor findet's immer scheiße!


    Ach so, wenn Du schon länger so rumfährst, würde ich auf jeden Fall auch einen Ölwechsel machen. Wenn er nicht richtig warm wird, sammelt sich unverbrannter Sprit im Öl, der sonst verdunsten würde. Nix gutt!



    also hab das früher im sommer immer ganz rausgeschmissen , der wurde auf der autobahn trotzdem ordentlich warm :D .......bleifuss sei dank ::D

  • Nimm nen neuen, kosten kein Vermögen. Da was Gebrauchtes zu nehmen ist Quatsch, selbst wenn jemand so was hätte.