deutsche vergaser gmbh

  • so liebe leute stehe vor folgendem problem:
    ich hatte den auftrag einen vergaserwechsel beim v6 granada vorzunehmen.
    laut aussage meines kunden wurde auf den 2,6 l ein 2,0l-vergaser oder sonstwas raufgefrickelt damit der den abgastest besteht (is nur 2 l eingetragen) vorher hatte der prüfer aber noch am originalvergaser rumgefummelt, so das dieser als völlig verstellt gelten kann.
    lange rede kurzer sinn: ich denk mir jedenfalls: iss ja allet kein problem, haste ja schon n paar vergaser eingestellt (SU) und zwei werkstattbücher vom granni haste ja ooch.


    ja leider is aber eben genau jener vergaser nicht beschrieben.
    auf dem schwimmergehäusedeckel steht deutsche vergaser gmbh auf den innereien aber überall solex
    mit den solexvergaser ausm buch hat der aber nix gemein
    sieht dem weber ähnlich, is aber trotzdem anners


    naja stand ich halt da, keine ahnung welche schraube was einstellt, und hab einfach mal rumprobiert. wild an fast jeder einstellschraube rumgedreht . nach ner ganzen weile hatte ich dem motor dann in etwa das wo ich ihn hin haben wollte, also hab ich mal ne testfahrt gemacht um mir das kerzenbild anzuschauen: und ich war regelgerecht geschockt, als ich sah dass alle 6 zündstifte perfekt rehbraun waren.


    warum schreibe ich euch die geschichte ? :
    weiß jemand von welchem vergaser ich spreche und wie man das ding fachmännisch einstellt (nein, einen co-tester hab ich nich), weil, auch wenn das ergebniss mich mehr als überrascht hat, bin ich mit dieser kraut und rüben einstellung nicht befriedigt.
    warum sind deutsche vergaser gmbh nich in meinen werkstatthandbüchern?


    was sind das für einstellschrauben?
    oben am vergaserrücken(also zum innenraum zeigend) kleine schraube mit gummidichtring und kegeligem ende, begrenzt luftstrom in einem kleinen kanal zwischen den beiden grossen kanälen. (meine vermutung Co- schraube, hab sie soweit gedreht, dass der kopf etwas tiefer als gehäuse kante ist - so wars be dem anderen vergaser etwa auch)


    gaanz große schraube an linken gehäuse seite, war komplett reingeschraubt, hab sie ein gutes stück rausgedreht, um ein stabilen leerlauf zu bekomen (vorher hat die maschine übel gesägt)
    je weiter ich sie rausdrehe desto mehr steigt die drehzahl (ist das leerlaufgemisch??)


    am fuss des vergasers sind links und rechts einstellschrauben auf höhe der drosselklappen. die hab ich erstmal nich angefasst

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Deutsche Vergaser Gesellschaft und Solex sind dasselbe.


    Ansonsten wäre es bestimmt hilfreich, wenn Du Bilder einstellen könntest?

  • Moin zusammen,
    das ist der EEIT-Vergaser.
    Hier die Grundeinstellung:


  • Mahlzeit,
    ist zwar "ein bisschen" her aber gibt es das Dokument noch irgendwo in groß?
    Hat das jemand noch liegen und könnte mir das zuschicken?


    Besten Dank!


    Gruß,
    Melone