wo durch is dem denn?

  • jetzt will ich auch ma ne dumme frage des tages stellen ::D


    wieso, weshalb, warum, woraus entsteht dieser rotz:


    denke es nicht öl, sah mir nach ruß vermischt mit H2O aus!?
    2 wochen mit der karre nich mehr gefahren, ,motor angemacht, läuft auch unruhig wie sau :sad:


    edith schlägt vor ihm nen rußpartikelfilter einzubauen :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • hab ich bei meinem auch immer! einfach feste aufs gas latschen dann ist das wieder wech, bei mir zumindest. hättest echt ma sehen sollen was da hinten rauskam wo wir den nach 10 jahren das erste mal angeschmissen haben, ich wusste nicht das qualm dermaßen schwarz sein kann :O

  • is ja auch nich das erste mal! aber so viel in so kurzer zeit kam da echt noch nie raus!
    denke auch das es nur ruß ist, bin ja auch oft nur kurzstrecken gefahren.

  • überall Feinstaub, alte Karre = Feinstaub, es wird auf jeden Fall Feinstaub sein !
    Steinigt Ihn, steinigt Ihn.....

  • Zitat

    Original von hardtop51
    überall Feinstaub, alte Karre = Feinstaub, es wird auf jeden Fall Feinstaub sein !
    Steinigt Ihn, steinigt Ihn.....


    das hat mit feinstaub nicht mehr zu tun! :no: da kam gröber als grobstaub raus :D

  • Zitat

    das hat mit feinstaub nicht mehr zu tun! :no: da kam gröber als grobstaub raus :D


    Grobstaub, das isses! Voll gesund das Zeug - sofort einatmen - muss ja gesund sein, wenn Feinstaub ungesund ist, oder?

  • Zitat

    Original von Clem


    Grobstaub, das isses! Voll gesund das Zeug - sofort einatmen - muss ja gesund sein, wenn Feinstaub ungesund ist, oder?



    Ist es. Feinstaub eines modernen TDIs ist so fein, dass er Lungengängig ist. Er geht nicht mehr raus. Grober Staub vonnem alten Diesel hingegen wird mit der Zeit wieder rausgerotzt. Nur der moderne TDI ohne Partikelfilter macht krank.

  • ich würde mir sorgen machen, irgendwer mag dich nicht und hat nachdem er drei tage nur zartbitterschokolade gefressen hatte in deinen motor gekackt..
    ne is normal, deswegen soll man in parkhäusern nur vorwärts einparken, was hab ich da schon flecken an die wände gerotzt :D

  • Moin zusammen !


    Wie habt ihr denn alle die Motoren eingestellt? :gruebel: Bei mir kommen einige Tropfen glasklares Kondenswasser raus und gut isses. Kannste ins Bügeleisen kippen und weisse Hemden mit bügeln... :D:D:D

  • ja, ich weiß, sollte nochma zündung, versager und konsotten prüfen.


    is aber eh egal da ich den kopp bald runter nehmen werde

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Meineswissens kommt des wenn der zu fett läuft, oder? Was ja insbesondere in der Kaltstartphase normalerweise der Fall ist.

  • du weißt doch hoffentlich das vo´rm länger wegstellen eigentlich richtiges warmfahren angesagt is, so das der auspuff auch schön heiß wird

  • Zitat

    Original von Tommy
    Meineswissens kommt des wenn der zu fett läuft, oder? Was ja insbesondere in der Kaltstartphase normalerweise der Fall ist.


    Kann man aber mit ein wenig Feinarbeit deutlich reduzieren.

  • Zitat

    Original von Moritz
    du weißt doch hoffentlich das vo´rm länger wegstellen eigentlich richtiges warmfahren angesagt is, so das der auspuff auch schön heiß wird


    meinst du direkt vorm wegstellen?

  • Zitat

    Original von Sebastos


    meinst du direkt vorm wegstellen?


    ja genau das meine ich, damit du möglichst wenig kondenswasser und benzin im öl hast. und damit der auspuff von innen trocken ist, dann gammelt er nicht so schnell von innen nach außen durch

  • naja besser als in der kaltlaufphase abgestellt isses alle male, aber nicht im standgas warumlaufen lassen, besser immer mal gas geben und am besten erst aufhören wenn das endrohr auch ´ne ordenliche temperatur hat. is halt besser aber geht auch so wie er jetzt is

  • Grüsst Euch,


    Hatte ich auch am Anfang am TC.


    Ich weiss ja nicht wie ihr eure Karren fährt.


    Kaltstart, bissel laufen lassen, ca. 1 min sich da alles schön verteilt hat (mach ich immer egal ob Vergaser oder Einspritzer), danach wird behuntsam warmgefahren. Und danach schon getreten, Gänge bisschen ausdrehen lassen etc. Ich denke ihr wisst was ich meine ;) (Ich hab 2 Ecodrive Kurse hinter mir haben aber nichts gebracht). Je länger ich die Karren fuhr, desto besser gingen dir. Immer schön ZZP und vor allem Schliesswinkel kontrollieren.