Elektrische antenne

  • moin!


    wie kann ich einer elektrischen antenne beibringen das sie weiß wann der motor ausgehen kann?
    is eine bosch autojetII

  • Die gibt (gab) es in zwei Versionen: eine wird an Radio oder Zündung angeschlossen und fährt dann automatisch rein und raus, wenn Zündung oder Radio geschaltet werden. Die muss also durch Endschalter "wissen", wann sie drinnen oder draußen ist.


    Die andere Version hat einen manuell betätigten Rauf-runter-Schalter, den musst Du halt loslassen wenn's anfängt zu rubbeln :O

  • Zitat

    Original von Benno
    Die gibt (gab) es in zwei Versionen: eine wird an Radio oder Zündung angeschlossen und fährt dann automatisch rein und raus, wenn Zündung oder Radio geschaltet werden. Die muss also durch Endschalter "wissen", wann sie drinnen oder draußen ist.


    Die andere Version hat einen manuell betätigten Rauf-runter-Schalter, den musst Du halt loslassen wenn's anfängt zu rubbeln :O


    hmpf... wird dann ja wohl die 2te variante sein :gruebel:


    oder ich bau einen ein :spitze:
    :O


    edith sagt mal die nächsten tage aufmachen und reinschauen...
    motor hört nich auf zu drehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • +- masse und antennenkabel.
    Ah! ich plöd, die hat son stecker wie als wenn der auf ein relais gehört
    aber selbst mit relais, wie solls dann funktionieren? geht ja nich... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Genau son Stachel hab ich in meinem Mercedes, da gehört ein Zeitrelais zu.
    Hab ich auch noch eins von liegen...:P

  • Der Stecker dürfte fürs Radio sein, demnach eine automatische.


    Bei mir haben die Dinger eh nie lange gehalten, wenn man die in den Kotflügel einbaut, ist sie ja allem ausgesetzt, was elektromechanische Gebilde nicht mögen.

  • Das Steuerrelais hat die Boschnummer 8697212312 und kostet
    29€ & Mwst.
    Ohne diesem geht es nicht da die Antenne je nach Richtung
    umgepolt werden muß.

  • Zitat

    Original von bruno
    Das Steuerrelais hat die Boschnummer 8697212312 und kostet
    29€ & Mwst.
    Ohne diesem geht es nicht da die Antenne je nach Richtung
    umgepolt werden muß.


    oder einfach mit wechselschalter! wär mir aber ehrlichgesagt zu nervig :gruebel:
    mal sehen ob ich die überhaupt einbaue.


    wie funktioniert son ding überhaupt?`hab da kein plan von wie die antenne da rausfahren kann

  • Im Teleskop ist ein Plastikzahnriemen, der wird vom Motor auf oder abgewickelt.


    Mit nem Taster geht auch, muß ein zweipoliger Wechsler mit Nullstellung sein.

  • Zitat

    Original von bruno
    Im Teleskop ist ein Plastikzahnriemen, der wird vom Motor auf oder abgewickelt.


    Mit nem Taster geht auch, muß ein zweipoliger Wechsler mit Nullstellung sein.


    Z.B. ein FH-Schalter...

  • Zitat

    Original von bruno


    Z.B. ein FH-Schalter...


    FH-Schalter:wonder: was das?
    vonner fachhochschule oder wat?
    oder doch n schalter von FrickelHansen?
    ::D


    hab auch mehr an sowas gedacht:

  • Yo, ist im Prinzip das Richtige. Persönlich würde ich fürs Auto ein bisschen was Handfesteres bevorzugen - aber das ist Geschmackssache.


    FH = Fensterheber?

  • Zitat

    Original von Benno
    Yo, ist im Prinzip das Richtige. Persönlich würde ich fürs Auto ein bisschen was Handfesteres bevorzugen - aber das ist Geschmackssache.


    FH = Fensterheber?


    fensterheber, klingt plausibel


    war ja auch jetzt nur n beispielbild
    wohl eher sowas ::D


    schuldigung :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • verdammt!
    hätt doch so schönm ins auto gepasst :sad:
    hab auch erst den in betracht gezogen, hat aber keine nullstellung :fuck:


    Edit!: übrigens heißt wechselschalter auf kääskoppsch "Wissel schakelaars" :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Nimm so einen, um die Richtung umzuschalten, und noch einen zweiten zum Ein- und Ausschalten des Motors. Elegant und praktisch. :O


    Außerdem gibt's die bis IP65 und damit funktioniert Deine Antenne auch unter Wasser noch bestens.