Umbau Motor mit Kat

  • war das net so ... das auto gab es nie mit kat .. udn da der spendermotor aus nem anderen auto stammt und die abgasanlage für das andere auto konstruirt wurde udn nicht für den einser ist ein volles abgasgutachten für viel geld notwendig ... ? kenn mich damit nicht so genau aus also einfach auspuffanlage von nem anderen auto verbauen geht nicht so ohne weiteres .... .. keien ahnung ...

  • im prinzip geht das schon, es gaht allerdings auch um die hinterachsübersetzung. es spielt KEINE rolle wo der kat eingebaut ist ob im granada, capri, sierra oder kit-car, das ist völlig wurscht ! massgebend ist die hinterachsübersetzung die nur ca. 20 % variieren darf !
    ( oder waren das nur 15 % ?? )
    gutachten für die autos wiederzubeleben ist kein hexenwerk, es gibt für JEDEN ford nen kat,
    kostet für die zulassung der neuesten anforderungen kostet aber ne menge UND es gibt nur euro 1 !


    der matze

  • das mit der hinterachse musst du mir mal genauer erklären. ein bestimmter anteil CO und CO2 im abgas sind und bleiben ein bestimmter anteil eben dessen. da ändert auch das diff nix dran. deutschland. tzä.

  • Andere Übersetzungen -> andere Drehzahlen im Zyklus; daher andere Emissionswerte. Damit gilt im Zewifelsfall das Gutachten nicht mehr.

  • Zitat

    Original von der matze
    ...es gibt für JEDEN ford nen kat,...


    Für den da
    <-----
    auch?


    Euro1 würde ja reichen, um dem Feinstaubterror zu entkommen...

  • genau. bei der prüfung zur zulassung der abgasreinigungsanlage ( kat ) durch den tüv ,muss dieser bestimme zyklus durchfahren werden. hier werden die werte gemessen, nicht nur co, sonder co2, nox, hc usw usw. daraus ergibt sich dann der mittelwert. hier spielen dann die übersetzungen auch ne grosse rolle, weil ja die emissionen in den oberen drehzahlbereichen anders - besser- sind als in den unteren ( stadtverkehr !! ). du kannst zwar versuchen zu tricksen und das auto mit kat ganz mager einstellen, das hat aber zurfolge das die unverbrannten brennstoffe ( no-x ) die dann entstehen noch schlechter sind für die umwelt als das gute alte blei im krafftstoff.

  • ich nochmal :sad:
    ja benno, den gibts und auch für :
    P5 V4 & V6 1,5 bis 2,3
    P6 V4
    P7 V4 & V6 1,7 bis 2,6 und die seltenen 3,0 essex modelle !
    Granada 1,7 V4 bis 3,0 essex
    capri ebenso und den 2,8i
    taunus 1,3 bis 2,3
    escort, sierra, fiesta usw. usw.


    aber eben nur als euro 1 weil der amtsschimmel mal wieder euro 2 verhindert obwohl es das schon gibt und funktioniert hat ( seit 1996 )


    der matze

  • Matze, wo kann ich darüber mehr erfahren?


    Wie kompliziert, was kostet, H-kompatibel?


    Interessiert mich wirklich, scheiß auf Euro 2, ich wohne in nem zukünftigen Sperrgebiet!!

  • Zitat

    Original von Benno
    Matze, wo kann ich darüber mehr erfahren?


    Wie kompliziert, was kostet, H-kompatibel?


    Interessiert mich wirklich, scheiß auf Euro 2, ich wohne in nem zukünftigen Sperrgebiet!!


    toll. mit euro 1 darfste dann damit nen jahr länger fahren, bis euro 2 minimum ist?

  • Meine Überzeugung: Minimum E1 wird kommen, erst stellenweise, dann wird "wissenschaftlich" festgestellt dass es nix bringt, dann flächendeckend. Minimum E2 wird noch dauern, denn mal eben 15-20% aller Autos zwangszuenteignen ist zu heftig, wird nicht durchkommen.


    Und noch ein paar Jahre fahren ist besser als gleich würfeln, oder?


    Nick: THX!

  • Ist ja eigentlich Ober-gequirlte-Scheisse!
    Ein Kat macht ja keinerlei Staub aus dem Abgas raus,beim Benziner eigentlich eh Quatsch mit Feinstaub!
    War letzten Sonntach in Köln,Weihnachtsmarkt,auch mal durch den Dom,da ist wegen Weihrauchverbrennung deutlich mehr Feinstaub drin,als draussen zulässig,bin mal gespannt,ob der dann auch geschlossen werden muss!
    Ebenso jede gut laufende Kneipe,bevor das Rauchverbot kommt!

  • das das gesetz umwelttechnisch gesehen blödsinn ist weiß ja mittlerweile jeder, glaube die hassenswerten schwachköpfe in berlin und brüssel auch.


    wo soll das noch hingehen.

  • Zitat

    Original von der matze
    ich nochmal


    taunus 1,3 bis 2,3


    der matze


    Taunus OHC???? Hab ich noch nie irgendwo nen Kat finden können. Nur für V-Motoren.


    Matze:
    Also, WER bietet nen Euro1-Kat fürn 1,6er Taunus an?


    Gespannt....


    Chris

  • also :
    jeder laserdrucker entwickelt 3-5x MEHR emissionen als ein herkömmlicher diesel !!
    und das direkt neben deinem artbeitsplatz = fakt ! insofern ist das gesetz, wie viele viele andere, gequirlte scheisse. darüber sind wir uns ja alle einig...............
    @ benno, ruf auf jeden fall gerd-peter hoddow an, der hilft dir weiter.


    die ohc katanlagen wurden von 97- 2001 angeboten. du kannst aber eine anlage vom 1,8 oder 2,0 ohc sierra drunter bauen, ist im prinzip die gleiche, und dann zum tüv. sollte gehen. hab ich damals auch so gemacht. ich hatte vor ca 10 jahren im zuge meines jobs autoteile entwickelt und dabei auch mit HJS die eine und andere katanlage konstruiert .

  • Dass das alles völliger Quatsch ist brauchen wir wohl nicht drüber zu reden. Trotzdem wird es kommen und es ist bestimmt nicht verkehrt, schon mal zu schauen was man dann noch machen kann.


    Komme gerade von der Hoddow-Seite zurück, die mir so seltsam bekannt vorkam. Klar, bleifrei-Umrüstung, daher kannte ich die.


    Billig ist der Spaß ja nicht gerade, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, noch ein paar Jahre fahren zu können, werde ich drüber nachdenken.


    Sicher hat jeder seine eigene Art, mit der Bedrohung unseres Hobbies umzugehen. Mir persönlich bringt das Wissen, dass ich im Notfall wenigstens auf E1 aufrüsten kann, wesentlich mehr als diese ganzen pubertären Sprüche über Gewalt gegen die Rennleitung, die sich den Schwachsinn ja nicht ausgedacht hat.


    Also vielen Dank für die sachdienlichen Informationen!

  • Die Rennleitung hat das zwar nicht ausgeheckt, wird es aber umsetzten. Wo soll man da die Grenze ziehen. Der Soldat mit dem Schießbefehl unschuldig?

  • Genauso wie der (durchschnittliche) Soldat nicht seinen Beruf ergreift, weil er Menschen erschießen will, ergreifen die meisten Polizisten nicht ihren Beruf, weil sie Oldies zum Verwerter kommandieren wollen. Die bekommen eine Verwendung und einen Befehl. Und auch wenn der nicht ihrem eigenen Rechtsempfinden oder ihrer Meinung entspricht, müssen sie den eben ausführen. Alternativ können sie sich streuben, unehrenhaft entlassen werden und ab sofort von Harzt 4 leben. Wie würdest Du entscheiden?