5gang 0hc auf v6 umtüdelln?

  • Hey,ich bin da wirklich von ausgegangen das die Antribswelle einfach so zu tauschen ist bei den 5 gang Getriebe,kann es sein das daß nur bei den 4gang Getrieben ging.Die Antriebswelle vom 4 Gang past aufjedenfall nicht in das 5 Gang das habe ich schon ausprobirt.Da muß man sich mal was ausdencken da man die ohc 5 gang getriebe viel einfacher bekommt wie die vom v6,man müste mal messen wie weit der zapfen in die v6 kurbelwelle ragt,vieleicht reicht es hinter das fürungslager ein rörchen zu setzen damit dieses weiter oder besser so weit wie möglich nach vorne kommt,das lager muß ja warscheinlich sowiso raus da ja der zapfen vom ohc dicker ist.
    MFG

  • Der Bornemann hat damals ein orig.2.8 5gang aus Gran.3 verbaut.Das weiß ich aus allererster Quelle!!Der He-man ist völlig ok und hat ganz sicher nicht den Überblick verloren!Den Bielefelder kenn ich nicht!Und der Bornemann ist der beste Grannischrauber den ich kenne!Außerdem habe ich gehört er wäre gerade dabei sich wieder n dicken 3.0 Ghia aufzubauen.An alle die kein dummes Zeug quatschen schöne Grüße.Besonders an He-man,der beste Rodeofahrer vom Overkill-Team!!

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Wer Langeweile hat: In der Caprifahrerszene gibt es einen Experten der ein Adapterstück für die Eingangswelle liefern kann, wenn er es noch macht. Mal in Capri-Helmut´s Forum stöbern, da steht es irgendwo drin.
    Und dann habe ich da noch im Hinterstübchen, ich weiß nicht mehr wo ich es aufgeschnappt habe, Getriebeglocke vom P4 oder P6 nehmen, die soll um so viel kürzer sein das die Länge der Welle passt, allerdings wandert natürlich das Getriebe um das gleiche Maß nach vorn und die Glocke muß leicht modifiziert werden um ans 5-Gang zu passen.


    Nee,also das garantiert nicht(P4?),die(P6 sicher) ist eins mit dem Gehaüse,passt aber natürlich,wenn man nen P6-6-Zylinder bauen wollte :D
    Da musste was verwechseln,hab 8 ausgebaute vom P6 hier liegen!
    Könnte mir für sowas eher Transit vorstellen,weiss es aber nicht!
    Ist ja auch alles Kinderkacke,Sierragetriebe,Granni,fertig werden,zumal noch die Eingangswellen mit den Vorgelegewellen aufeinander eingeschliffen wurden !
    Dann verkauf mal lieber das OHC Herr Gast,kauf dir`n V6,legste halt was drauf!
    Tomas hat doch grad eins vom Bekannten angeboten,wer das nicht will,selber schuld!
    Ralf ;)


    Ich hasse diese Gästepostings,da lobt sich eventuell wieder einer selbst über den grünen Klee-oder nen Kumpel,nur weil er selbst noch (ich kennefast keinen der Herren,nur Willi,den ich hier ausnehme) weniger Ahnung hat!
    Ich plädiere für Anmeldepflicht!

  • Zitat

    Tomas hat doch grad eins vom Bekannten angeboten,wer das nicht will,selber schuld!


    @ stanley: Soso - wird da der Ton etwa wieder etwas versöhnlicher ;) ???

  • @ quäler: An sich auch nicht dumm - Wird dieses Teil eingesetzt und das Pilotlager einfach weiter "rausgeholt", sprich in dem Adapterteil verbaut ??

  • Bist du dir da sicher das er am Getriebe nichts umgebaut hat,in dem Wagen war nen 2,8er mit einem 17 dif. das ist so eigentlich nicht fahrbar aber naja das ist bestimmt schon 10 jahre her.Mit Heemann das hast glaube ich auch du falsch verstanden,ich meinte das er den überblick über seinen Ford sachen verloren hat und das ist ja nicht negativ,er hat halt soviel.Stock-car Fährt der glaube ich nicht mehr,und das gerücht das der Bornemann sich ein neuen Granada baut gibt es schon seit jahren,und du bist der Nordwestmeister aus der ecke Nienburg.
    Mit dem 5gang ohz Getriebe am V6 geht eigentlich ganz einfach,man braucht einfach nur eine Hülse drehen die in die kurbelwelle past und nach aussen soweit rausteht wie der zapfen zu kurz ist in der man dan das passende lager wieder einprest,also praktisch die bohrung in der Kurbelwelle um das maß verlängern was der zapfen zu kurz ist.
    MFG

  • An den Gast.


    Du brauchst nur das alte Pilotlager ausbauen und das mit dem größeren Innendurchmesser einpressen und fertig.Das Lager gibts noch.Das Getriebe in meinem 2.8i war orig. V6 5 Gang.Und es läßt sich mit der 17er Achse(4.11er) locker fahren dreht nur ein wenig hoch die Kiste,habe aber später ein 3.64er vom 2.6er eingebaut gehabt.Das kurze war doch auf Dauer nervig.Und das ich jetzt ein 3.0 aufbaue stimmt.Habe endlich wieder Zeit für sowas.

  • sorry, das mit dem lager gilt nur für v6 getriebe,also wenn von 4 gang auf 5 gang umgebaut werden will.der umbau des ohc getriebe ist viel zu aufwendig!

  • Zitat

    Original von Borni
    sorry, das mit dem lager gilt nur für v6 getriebe,also wenn von 4 gang auf 5 gang umgebaut werden will.der umbau des ohc getriebe ist viel zu aufwendig!


    Da hat er recht ,wie ich oben schon sagte,und das hier(Granni) war nen 2,8i mit 1,7Kombi-Diff(4,44),fuhr PRIIIIIMA!
    http://www.pixum.de/members/ra…0f1f2a2d360fe384c557b3a88


    Und wieder:
    Für die Anmeldepflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Seid gegrüßt alle die ich kenne,Moritz lebt auch noch ist ja nicht zu fassen!!


    Suche übrigens jemanden der weiß wo mein schwarzer 2.8i abgebleiben ist.Die Spur verläuft sich in Süd Berlin,Richtung Frankfurt am Main.

  • Zitat

    Original von Tomas


    @ stanley: Soso - wird da der Ton etwa wieder etwas versöhnlicher ;) ???


    Solltest mich doch kennen mittlerweile! ;)
    Aber das mit Adapter ist doch auch Kinderkacke,der eiert dann in der KW rum,einfach V6 Ding vom Tomas nehmen! ;) (versöhnlich genug?,kannst die Schleimspur ja wegwischen :O )
    Ralf :D

  • Zitat

    Original von Borni
    Seid gegrüßt alle die ich kenne,Moritz lebt auch noch ist ja nicht zu fassen!!


    Suche übrigens jemanden der weiß wo mein schwarzer 2.8i abgebleiben ist.Die Spur verläuft sich in Süd Berlin,Richtung Frankfurt am Main.


    Hallo Borni,du grüsst mich zwar nicht,da du mich nicht kennst :no: ,aber ich grüsse dich! :D
    Ralf ;)
    Moritz lebt nicht ,Nr.5 lebt!
    Moritz vegetiert dahin,ohne Hirn(hat er mir selbst geschrieben!) :O :O

  • @stanley:hab ich mal bei Dir n orangenen 1er 2.8i gekauft?Oder meintest Du mich nich?Wenn ja weiß ich nu wer Du bist.

  • ralf du affe :O ;)
    klar mach ich nur was lebensähnliches, aber immer mit granni
    verbleib des 2.8i LS weiß ich auczh nix drüber (für die unwissenden, der war vor ca 10 jahren mal in der drive, ein glanzschwarzer originaler 2.8i einser LS mit leichten modifikationen)

  • Hallo Gerrit,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem :irre::irre::irre: Haufen!
    Gruß
    Johannes