Scheibendichtungen Kleben, aber womit?

  • Hallo Freunde des guten Geschmackes,


    mein Taunus is nur noch ein Schönwetterfahrzeug, da es reinregnet, wie Hulle.
    Ich habe mir für die Heckscheibe eine neue Dichtung gekauft, für die Fronscheibe habe ich eine (defekte) drin und eine Dichtung, die an einer Stelle defekt ist an er Gummilippe, die nach innen ragt.


    Meine Idee:
    Aus 2 mach 1.
    Die olle raus, an der "guten" das Teil ausschneiden, welches kaputt ist und dieses Stück erstzen mit einem Stück der defekten Dichtung (ntürlich mit einem Stück, das noch i.o ist).


    Frage:
    Womit verklebe ich die Dichtung? ich dachte an Vulkanisierung (Fahrradschlauch Flickwerkzeug) oder geht da auch anderer Kleber?
    Gibt es ein Mittel, das die Dichtung etwas geschmeidig macht beim einziehen (in heisses Wasser einlegen oder chemische Mittel)?
    Muss ich Dichtungsmasse (keine klebende) zwischen Dichtung und Steg einfügen?
    Wie nennt sich die Dichtmasse?


    Danke im Voraus für euren fachmännischen Rat,


    Gruß


    Eggman

  • Zitat

    Original von Eggman
    Frage:
    Womit verklebe ich die Dichtung? ich dachte an Vulkanisierung (Fahrradschlauch Flickwerkzeug) oder geht da auch anderer Kleber?


    Gruß Eggman


    Kleber: Kövulfix
    am ehesten hier - ansonsten mal googlen
    ebay Angebote von Kövulfix

  • Jo,jawolf30, haste mal damit Gummidichtungen geklebt? klingt tut's ja gut, damit wird's schon funktionieren...

  • Hi,
    das ist einfach:
    -Die Gummigeschichte klebt allerbestens Cyanacrylatkleber(Sekundenkleber),die gibts sogar in verschiedenen Mischungen,auch speziell für Gummi(bleibt flexibler)
    -Beim Einziehen schmierste Spülmittel drauf(oder Flutschi von Beate Uhse :O )an der Blechfalz,so bleibt dir die äussere Dichtfläche am Blech frei davon.


    Mach einfach vorher die Dichtung richtig sauber von alten Dichtmasseresten,dann mit Spiritus grad rundum abwaschen,während die trocknet auch den Scheibenrahmen am Auto!
    Dann Scheibe rein(gewachste Einziehschnur oder ne 2,5mm Litze(mit Silikonspray abgerieben).
    Abschliessend mit abtupfbarer Scheibendichtmasse abdichten(gibts von versch.Herstellern)


    Gruss Ralf


    Oh,da geht man einmal zwischendurch aufs Klo :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • @Eggmann: ich selbst noch nicht; ist ein Tipp von einem Schrauberkollegen, der an Engländern rumbastelt...


    habe das dazu soeben im Netz gefunden:
    Alternativ zu Pattex könnt Ihr noch "Kövulfix" verwenden. Das Zeugs ist ein Sohlen- und Leder-Kleber, der in der professionellen Schuhherstellung Verwendung findet. Wenn Ihr glaubt das Pattex hält, dann versucht mal Kövulfix - das ist wirklicher Klebstoff für Erwachsene... Er ist nur etwas teurer als Pattex. Wem diese Klebkraft noch nicht reicht, der kann das Kövulfix noch mit Klebeverstärkern nachmischen oder wem es zu Dickflüssig ist, der kann es mit Flussmitteln verdünnen. Vorsicht mit dem Klebkraftverstärker - damit hab ich mir schonmal die Finger zusammengeklebt - und das war nicht wirklich lustig. Hersteller dieses Klebstoffes ist die Firma
    KÖMMERLING KUNSTSTOFF GMBH
    Zweibrücker Straße 200 · D-66954 Pirmasens
    Telefon (06331) 56-0 · Telefax (06331) 56-2475
    E-Mail: marketing@koemmerling.de
    www.koemmerling.de
    Man kann das Zeug aber auch in vielen Leder- und Schuhmacher-Bedarf-Läden kaufen. Es kostet in kleineren Mengen (Tuben) fast doppelt soviel wie Pattex, in Dosen ab 500 Gramm ungefähr 25% mehr. Meiner Meinung nach lohnt sich dieser Aufpreis, denn Kövulfix klebt deutlich besser als Pattex.

  • Danke für die wertvollen Tipps. Ich werde wohl klebversuche vorher mit Sekundenkleber und Klövolfix machen, dann werde ich sehen, welches am besten ist. Wäre ja echt mies, wenn sich beim Einziehen der Dichtung die Einziehschnur an der neuen Klebestelle einreisst.


    Dann kann ich nur noch beten, dass die Scheibe ohne Bruch rausgeht (hatte Sie ja mal draussen, müsste eigendlich gehen)........

  • Die Scheibe vorsichtig mit den Füßen rausdrücken. Vorher am besten noch vom Innenraum mit Nägeln unter die Dichtlippe gehen und diese nach ausßen Stülpen, dann flutscht die Scheibe ohne jegliche Kraftanstrengung. Diesen Tipp hatte ich leider erst nach dem zu Bruch gehen meiner Heckscheibe :D

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    Die Scheibe vorsichtig mit den Füßen rausdrücken. Vorher am besten noch vom Innenraum mit Nägeln unter die Dichtlippe gehen und diese nach ausßen Stülpen, dann flutscht die Scheibe ohne jegliche Kraftanstrengung. Diesen Tipp hatte ich leider erst nach dem zu Bruch gehen meiner Heckscheibe :D


    Fussnägel? :O :O :O :O
    Ralf(konnte grad nicht anders) ;)


    Achso,Eiermann,fang mit Sekundenkleber an,den haste eh zuhaus,wenn du mir dann glaubst kannste dir das Klözeuch sparen,das ist aber wirklich eher wie Pattex,für die Füsse(Schuhe) halt.Hab dabei Bedenken wegen der sommerlichen Temperaturen,Schuhe sind halt was anderes als ne schwarze Dichtung,bitte aber Erfahrungsbericht,man lernt ja nie aus! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • you - und Sommer, Sonne - sprich UV-Strahlung sind sehr dienlich für die Versprödung der sekundengeklebten Stelle... :D