Problem mit der Kupplung

  • hallo und guten abend,
    vielleicht könnt ihr mir nen tip geben..


    folgendes: 81er taunus-umbau von 1,6 automatik auf v6 aus m granada und nem 5gang getriebe aus nem einzer sierra...


    problem: die kupplung trennt anscheinend nicht und die gänge gehen verdammt schwer oder gar nicht rein.


    wir haben nen kupplungseil vom 82er taunus v6 besorgt welches ja passen sollte (oder?)
    unsere vermutung nun, ist aber das das kupplungsseil zu lang ist.


    kann das sein? bzw, was kann es noch damit auf sich haben


    gruss


    denny

  • Lassen sich die Gänge denn ohne großen Widerstand einlegen wenn der Motor nicht läuft?


    Ansonsten mal den Wagen hoppeln lassen, also 2. Gang rein und starten. Knallt dann eventuell einmal, aber wenn die Kupplung wirklich nur verklebt war, sollte es damit behoben sein.


    Hatte ähnliches Problem letztens auch beim OHC-Umbau, hatte da das falsche Drucklager verbaut (leider das schmalere statt dem richtigen breiteren), da fehlten halt auch 2-3 Centimeter die viel bei der Länge des Kupplungszuges ausgemacht haben, da ging auch kein Gang rein.


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • nabend, schön


    also das einzige was vom sierra ist, ist das 5gang getriebe...
    der rest is alles vom taunus v6


    bei nicht laufenden motor schaltet er genauso miserabel wie mit laufendem motor!?


    den taunus gabs nie mit 5 gang soweit ich weiss, das kupplungsseil ist vom v6 aber halt 4 gang.. kann das nen grund sein?


    gruss

  • na wenn das seil zu lang ist, ist's doch nicht egal oder.. dann kann ich ja treten treten und nochmal treten- da passiert nichts
    eigentlich passt alles andere- das ohne öl nüscht geht is klar. das ist auch drin. kupplung ist auch richtig eingestellt.
    wir werden morgen mal nen anderes seil verbauen, dann werden wir ja sehn ob es daran liegt.


    ick halt euch auf dem laufenden sofern das jmd. interessiert..

  • klar rückmeldungen sind immer mehr als erwünscht :spitze:
    hilft ja evtl auch anderen wenn man dann weiß woran es tatsächlich gelegen hat.
    jedenfalls viel erfolg, ich drück zwar keine daumen trinke aber auf gutes gelingen

  • interessiert immer!!!....


    ...auch wenn nicht unbedingt immer Rückmeldungen kommen, gelesen wird immer...


    ...würde auch mal erst kucken, ob das Kupplungsspiel richtig eingestellt ist....
    s. WHB!!!


    Hört sich nach einem Syncronisationsproblem an.


    Kupplung gängig?


    Und noch sehhhhr interessant: wie habt ihr das Kupplungsseil durch die Spritzwand bekommen???
    ...org. Automatikkarossen haben keine Aufnahme für das Seil...

  • wir haben aus nem taunus der diese aufnahme dieses stücke spritzwand rausgetrennt und dann in den anderen eingesetzt... wir dachten auch erst das würde nen größeres problem werden.
    ging aber ganz gut....

  • leider is es so...


    hoffentlich liegts wirklich nur am kupplungsseil, wenn das getriebe nen schuss weg hat bekomm ich die krise. so' n 5gang vom einzer sierra is nicht gerade leicht zu finden. ich bin für das eine was ich habe von berlin nach wuppertal gefahren :stupid:


    wird schon schief gehen

  • wenn das getriebe echt im po is, hier gibtß´s die für ca 150eumel
    hab auch mal ein fünfgang gekauft (nicht hier aus ´m forum) bei dem NUR der fünfte ging :O :fuck:
    aber is kein riesenakt den mist ein- und auszubauen
    wird schon werden
    sierra paßt normal, hab auch eins aus ´m sierra eingebaut mit normalem kupplungszug, irgendwann gerissen dann deutlich kürzeren aus´m escort eingebaut, kein problem :no:

  • gut zu wissen... ich hab echt ewig nach so nem ding gesucht und hab dann bei ebay auch eins für 150€ gefunden.. aber halt am arsch der welt. - von berlin aus betrachtet
    is auf jedenfall gut jmd zu kennen der mir da im ernstfall weiterhelfen könnte .... thx: spitze:

  • der dirk L (irgendwo aus dunkeldeutschland) hier aus´m forum hat sowas öfters im angebot, viele andere hier auch. gibt hier auch einige berliner.
    150 is hier im forum eigentlich standardkurs für die dinger. etwas geduld und dasnächste vor deiner tür is im angebot :O
    denke und hoffe aber mal das deins nicht defekt ist, wird irgendein pillefitz sein dann gaht alles wie soll

  • kontermutterkram hat das seil nicht? so, du hast also das getriebe aus dem champagner 1er sierra gekauft. Soll ja laut vorbesitzer ok sein.

  • Zitat

    der dirk L (irgendwo aus dunkeldeutschland) hier aus´m forum hat sowas öfters im angebot, viele andere hier auch.


    Momentan kranke ich selbst an einem defekten 5. Gang, weshalb auf mein letztes Getriebe momentan Eigenbedarf angemeldet ist. Aber-kommt Zeit, kommt Getriebe.... ;)


    Zitat

    kontermutterkram hat das seil nicht?


    Sollte es eigentlich nicht haben. Wenn, so wie ich das hier herauslese, das Umbaumaterial aus einem 3er kommen, so hatter nen selbstnachstellendes Kupplungspedal und damit keine Möglichkeit mehr, am Seil zu drehen.


    @ Denny - grunsätzlich paßt die Sache ohne weiteres zusammen. Fahre bei mir die gleiche Kombi-Sierra Getriebe am Capri Motor im 3er Taunus. ;) In Deinem Fall vermute ich doch eher nen defekt im Getriebe, da es sich ja laut Deiner Aussage auch im Stand scheiße schalten läßt.

  • Ist ja schon seltsam,noch nicht sooo lange her,als es auf mein Angebot (Granada V6)noch hiess:..mehr als 80,- wird dir hier im Forum wohl keiner geben!
    Und dann müssen Leute von B nach W fahren um eins zu bekommen,das genau meiner Preisvorstellung entsprach :irre:

    Herr K,Zubehör kommt übrigens! :sad:


    Zur Kupplung:Wenn das Seil zu lang wär(oder Ausrücklager falsch oder Ausrückhebel) würd ja das Pedal durchhängen(nachdem die Nachstellung das nicht mehr aufnehmen kann),ist doch Sülze,das wissen die Jungs ja wohl :sad:


    Was ist denn mit Pilotlager,kann das gefressen haben?
    Ists in allen Gängen oder nur beim 1./R?
    INPUT!
    Ralf
    Nachtrach:Da stehend auch schlecht:War das Öl draussen und neu oder nur Fingerprobe?
    Die hatten nämlich (auch die 4 Gang)die unangenehme Eigenschaft,wenn bei starker Nässe länger gefahren,abgestellt,der Klotz kühlt ab:Wasser von oben vom Deckel ansaugen durch den entstehenden Unterdruck!(Belüftungsloch!)
    Könnte ja sein dass die Schaltstange bisschen Rost hat(oder noch mehr,falls er länger stand)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • @ kowalski


    :?


    ja genau... der sierra war champagnerfarbend... kennst den wagen etwa?
    leider is das kupplungsseil nicht das probelm anscheinend is das getriebe doch nich mehr so toll.

  • Hatte sowohl den kompletten Sierra als er noch in Bayern oder BaWü stand unter beobachtung als auch die Teile von dem der ihn nach Wuppertal geholt hat um ihn zu schlachten. Der wollte erst 300€ für das Getriebe haben...


    Das die Gänge aus bei abgeschaltetem Motor kaum reingehen macht mich doch arg stutzig, das hat ja kaum was mit der Kupplung zu tun.

  • hmm.. okay also das getriebe ist definitiv im eimer,nicht nur das die gänge echt schwer rein zu prügeln sind nee, das jauelt und pfeift in allen gängen - sodass man schon echt angst bekommen muss.



    also wird ein neues 5 gang benötigt. wenn jmd. was funktionierendes auf lager hat - her damit...
    das getriebe was ich jetzt habe war aus nem einzer sierra 2liter v6 ??
    wir sind uns nicht sicher aber gabs den 2liter v6 überhaupt mit 5gang??


    gruss denny