Granada MK1 Fragen

  • Griast euch!


    Ich habe erst seit 3 Wochen meinen Granni mk1 2Türer limusine und ich hätte da ein paar Fragen:


    Was ist die einpresstiefe und Lochkreis vom Granni?
    Passen die Felgen vom 3-er BMW drauf? Die da zum beispiel:


    http://www.carstyling.hu/buy_shower.php?id=35546


    Die Tragenden teile sind ziemlich vergammelt. Für mein Restaurator ist das kein problem aber es währe eine wesentliche Zeit und Geld einsparaktion wenn ich z.b. die vorderen Achsaufhängungen nicht nachbauen lassen müsste.
    Gibt es reperatur Teile oder gebrauchte irgendwo abschneiden? Geht das?


    Welche Sitzgarnituren passen da rein? MK1,2,3 Sind die Sitze vom Coupé, Kobbi, 4Türer identisch?


    Gruß Peter

  • vordersitze passen aus allen granada, jedoch solltest du welche aus einem zweitürer oder qp nehmen, sonst fällt das einsteigen für eventuelle hintensitzer recht schwer :O
    rücksitzbank vom viertürer paßt auch ist aber etwas anders, vom kombi geht nicht

  • Welche Teile der Achsaufhängung sind da weg?
    Ich schlachte jetzt 2 Grannis,da kann ich dir dann gerne was zukommen lassen!
    Ja Räder gibt es einiges was passt,von VW-Bus(da waren die hier mal drauf):http://www.pixum.de/members/ra…e64ecc54f4f00d61ba79809d4
    über Mercedes,Japaner,Audis,ScorpioI natürlich,aber das mit der ET ist ja dann auch von der Breite abhängig,das musste dann ausrechnen .
    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von retep2279


    Welche Sitzgarnituren passen da rein? MK1,2,3 Sind die Sitze vom Coupé, Kobbi, 4Türer identisch?


    Vordersitze: Wie Moritz schon schreibt, passen alle. Allerdings haben die 2Türer und Coupes klappbare Sitze. Du kannst aber die Bezüge von z.B. einem Kombisitz abziehen und auf einen Klappsitz ziehen.


    Rücksitzbank: 2Türer und Coupe sind gleich. Die vom 4Türer und Kombi sind untereinander auch gleich, haben aber gegenüber Coupe und 2T abgerundete Ecken, damit man besser ein- und aussteigen kann. Sicht nicht so schön aus, geht aber problemlos. Kann man aus allen ( 1er, 2er und 3er ) einbauen.


    Rückenlehne: 2Türer, 4Türer und Coupe sind alle gleich; die vom Kombi sind anders. Sie haben hinten eine Metallplatte sowie den Entriegelungsmechanismus drin, damit man sie umklappen kann. Ist hier auch wieder aus 1er, 2er und 3ern möglich, paßt alles.


    Mußt halt nur gucken wegen der Türpappen. Da hat aber Gothiconsul einen anderen Thread zu aufgemacht. 1er und 2er geht ( auf Türlänge achten ( 2T, Coupe / 4T, Turnier )), 3er nicht.

  • Bei den Serienfelgen 6x14" ist die Einpresstiefe 47,5mm.
    Bei der Rücksitzlehne wäre noch zu sagen, dass die Limos und QPs eine rausklappbare Armstütze in der Lehne hatten, der Turnier aber nicht.

  • Die Rückenlehnen gab es auch im z.B. Consul ohne Armstütze.


    Stimmt, die vom Turnier gab es nur ohne ...oder doch mit...ui, noch nie drauf geachtet :irre:


    Hilft ja nichts, er kann sie sich ja nicht aussuchen, da er die Turnierlehne nicht in den 2Türer bekommt....

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Danke für die vielen Anworten!
    Also am besten vom 2türer oder vom Coupé nehmen.


    Und von die Felgen 5x120 5mm abdrehen ? Funktioniert das? Oder Finger weg?
    Ich möchte unbedingt Klassische Tiefbett-Schpeichenfelgen.

  • Zitat

    Original von retep2279
    Danke für die vielen Anworten!
    Also am besten vom 2türer oder vom Coupé nehmen.


    Genau, wobei die Coupeteile eher schwierig zu bekommen sind.


    Zitat

    Original von retep2279Und von die Felgen 5x120 5mm abdrehen ? Funktioniert das? Oder Finger weg?
    Ich möchte unbedingt Klassische Tiefbett-Schpeichenfelgen.


    Das ist der Lochkreisdurchmesser, da kann man nichts abdrehen. Da kannst höchstens Spurverbreiterungen montieren, die einen adaptierten Lochkreisdurchmesser haben (120 --> 112 mm ). Die haben aber bestimmt 20mm Stärke.

  • ganz schön viel geld. ET11 stehen halt weiter nach aussen.
    am besten fragst du den frickelhansen mal, oder vetho.
    die beiden sollten eigentlich am besten wissen was beim 1er mit solchen felgen machbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischi ()

  • Vorne würde ich bis ET23 gehen und Hinten bis ET16. Alles andere braucht schon etwas mehr arbeit, dann sind aber noch niedrigere ET möglich!


    Meine Empfehlung: 7x15 ET23 oder 8x16 ET24


    http://cgi.ebay.de/4-Original-Rial-Alufelgen-im-Top- Zustand_W0QQitemZ130053628564QQihZ003QQcategoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1
    QQcmdZViewItem#ebayphotohosting


    Die sind zu teuer, dafür bekommst Du dreiteilige BBS!!

  • Danke für die wirklich nützliche Tipps!
    Es wird aber wahrscheinlich nicht ganz einfach sein solche zu besorgen.
    Habt ihr Bezugsquellen oder soll ich immer wieder bei e-bay schauen?
    Einteilige gefallen mir persönlich besser.

  • Würde regelmäßig bei ebay nach der gesuchten Grösse oder Mercedes unter der Rubrik "reifen und felgen" suchen, kannst schon ab 20€ gute Felgen ersteigern. Hab selbst schon welche für einen Euro ersteigert. Mein Max.Gebot liegt immer bei 100.- wenn es nicht klappt, die nächsten sind nicht weit. Alles was drüber liegt ist einfach zu teuer!!