Scorpio Getriebe

  • Nee, passt nich an den V6. Da sind nicht nur die Glocken unterschiedlich, sondern auch die Getriebeeingangswelle.
    Wenn mich nicht alles täuscht, bietet auch der tomas drauf - zumindest hatte er doch vor kurzem genau sowas gesucht....

  • Ach so, zum Thema passen: Wenn Du ein MT 75 vom 2,4er oder 2,9er bekommst, die passen. Allerdings mußt Du dann die Kardanwelle umbauen: Vorderteil vom Scorpio, Hinterteil vom Taunus. Wobei ich mir da jetzt nicht 100% sicher bin. Beim Granada ist es auf jeden Fall so.

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Ach so, zum Thema passen: Wenn Du ein MT 75 vom 2,4er oder 2,9er bekommst, die passen. Allerdings mußt Du dann die Kardanwelle umbauen: Vorderteil vom Scorpio, Hinterteil vom Taunus. Wobei ich mir da jetzt nicht 100% sicher bin. Beim Granada ist es auf jeden Fall so.



    Ich glaube, es war nur das 2.9er Getriebe, welches mit gekürzter Kardanwelle passt.


    Baujahr 89-95


    Gruß Dani

  • Das mit dem Einfedern verstehe ich jetzt nicht ganz, denn das Diff ist mit dem Unterboden verschraubt, federt also auch nicht ein. :gruebel: Dazu sind doch die Schiebegelenke in den Antriebswellen da?


    Edith meint noch, dass sie beim Granada auch noch kein Schiebegelenk in der Kardanwelle gesehen hat, ich kann mich auch nicht so richtig dran erinnern. :gruebel:
    Ich habe jedenfalls eine zweiteilige Welle, die per Hardyscheibe mit dem Getriebe verbunden ist.


    Nachtrag Nr. 2: Der Granada hat hinten Einzelradaufhängung, daher ist also mein Kommentar für den Granada richtig. Der Taunus hat hingegen hinten 'ne Starrachse drin, braucht dann also tatsächlich das Gleichlaufschiebegelenk in der Kardanwelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • joe, das sind taunusmonogs. beim taunus ist es ja nicht verschraubt. beim granada brauchte den schiebekram nicht!

  • :O :O Danke Pascal, das war mir auch gerade aufgefallen, dass es hier ja um den Taunus ging!

  • ...auch die Ka - Wellen im Scorpio I haben die Schiebe-Dinger drin.
    Der 2,4l mit MT 75 hat eine feste Hardy am Getriebe drin und Schiebestück im hinteren Teil der KaW.
    Der fette BOB hat dann wieder ein Schiebestück im Getriebearsch stecken und ne normale 2-teilige KaW.

  • Zitat

    Original von franz
    ...auch die Ka - Wellen im Scorpio I haben die Schiebe-Dinger drin.
    Der 2,4l mit MT 75 hat eine feste Hardy am Getriebe drin und Schiebestück im hinteren Teil der KaW .
    Der fette BOB hat dann wieder ein Schiebestück im Getriebearsch stecken und ne normale 2-teilige KaW.


    Es ging nur darum aufzuzeigen, daß alle Scorpio´s trotz festem Diff´s einen Längenausgleich haben... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Zitat

    Original von taunusquäler MT75 immer ohne.


    Falsch, ich habe original MT75 mit originaler KaWelle mit Schiebestück im hinteren Teil. :no:

  • Zitat

    Original von eXzaR44


    Falsch, ich habe original MT75 mit originaler KaWelle mit Schiebestück im hinteren Teil. :no:


    Scho recht...


    Markus sagt, daß das MT 75 immer ohne Schiebestück am Getriebeausgang ist...
    ...und daher braucht es ein Schiebestück in der Ka W.

  • Zitat

    Original von franz
    Markus sagt, daß das MT 75 immer ohne Schiebestück am Getriebeausgang ist...
    ...und daher braucht es ein Schiebestück in der Ka W.


    Ahso, da hab ich mich wohl verlesen. Lag vlt. auch a.d. vielen Abk.. :wave: