Motor ruckelt

  • Ich habe ein kleines Motorenproblem, oder besser: ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll...
    Also: 2,0 V6 ruckelt wie doof, braucht viel zu viel Sprit, hat aber keine Leistung. Kein Ölverbrauch, die Kerzen sind "rehbraun". Der Kompressionstest ergab, dass eigentlich nur noch ein Zylinder "richtig" Kompression hat (Nr. 4, ca. 10 keine Ahnung, was das für ne Einheit war, ich glaube kp/qcm), die komplette linke Bank hat deutlich weniger (ca. 8 bis 8,5)
    Richtig heftig sind die Zylinder 5 + 6, da liegt der Wert zwischen 2 und 4.
    Was hat das zu bedeuten? Sind da die Ventile hinüber, oder der ganze Kopf? Oder muß ich noch woanders suchen?
    Ach so, Verteiler habe ich schon untersucht, der ist soweit o.k., Zündfunken ist auch überall da.

  • Stell mal die Ventile ein und spritz durch die Kerzenlöcher etwas Öl in jeden Zylinder, kurz starten (Lappen vor die Kerzenlöcher!!!) und nochmal prüfen.
    Ist der Druck höher, ist mit dem Kolben und/oder Zylinder was faul.
    Ändert sich so gut wie nichts, liegt es an den Ventilen.

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Super, nur gedacht und schon steht´s da :O :O :O



    Faulpelz, nächstes Mal schreibste schneller... :D

  • o.k., probier ich mal. Aber ich dachte, dass, wenn mit dem Kolben/Zylinder was nicht stimmt, dann auch der Ölverbrauch steigt?

  • Zitat

    Original von granni-joe
    o.k., probier ich mal. Aber ich dachte, dass, wenn mit dem Kolben/Zylinder was nicht stimmt, dann auch der Ölverbrauch steigt?


    wären jedenfalls logisch wenn die kolbenringe einen weg haben und deswegen die kompression fürn arsch ist. ansonsten: 2,0 V6 gibts doch wie sand am meer für ganz kleines.

  • Wohl war, hab ja auch noch einen stehen (einen Motor meine ich :O )
    War halt so die Überlegung, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob ich das ganze Geraffel lieber auf den Schrott haue und gleich den anderen Motor reinhänge...

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Stell mal die Ventile ein, dann kann man eher was sagen oder hat der Hydrostösel :?


    hydros gabs bei den ford-vergasern NIE! :D nur weil du jetzt obbel fährst musst du ja nicht gleich von dem auf andere schließen... *gg* obbel war halt der zeit voraus... oder ford hinterher :gruebel::paranoid:

  • Zusammen hätte bestimmt gute Autos gegeben :O :O :O
    Der C hat auch noch keine, kamen erst gegen Ende der Serie ;)

  • Zitat

    Original von Se


    hydros gabs bei den ford-vergasern NIE! :D nur weil du jetzt obbel fährst musst du ja nicht gleich von dem auf andere schließen... *gg* obbel war halt der zeit voraus... oder ford hinterher :gruebel::paranoid:



    Meister SE,
    das stimmt aber leider nicht. Den DOHC gab´s auch mit Vergaser.:0

  • Zitat

    Original von bruno



    Meister SE,
    das stimmt aber leider nicht. Den DOHC gab´s auch mit Vergaser.:0


    stimmt :gruebel:

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Gab's den DOHC "schon" Ende der 70er?


    Ne, ab 1989

  • Wurde der etwa zeitgleich mit den 2,4er und 2,9er V6-Maschinen eingeführt?

  • Zitat

    Original von Moritz


    mit der trampelachse im granadasegment :stupid::stupid::stupid:


    Trampelachsen im Opel sind unvergleichbar mit dem Fordkram.
    Wir sind ja leider auf Treffen nie fahrtüchtig, sonst böte ich an, Dir in Beckum mit 75PS mal schön davonzufahren. Du Süßer, Du. :D