technische frage

  • Hallo,ich habe da mal eine frage.Wenn ich beim v6 motor der ja kein reiner 6 zylinder sonder ein zwei mal dreizilinder ist durch den steg in der Ansaugbrücke,den mittleren steg in der Ansaugbrücke rausfrese und dann einen zwei stufen Vergaser wie beim 2l OHC verbaue,müste doch im unteren drezalbereich ein höheres dremoment vorhanden sein da ja dadurch das die erste stufe geöfnet ist eine höhere luftgeschwindikeit herscht .Zweitens brauche ich den Vergaser nicht mehr zu syncronisiren,und bei geöfneter zweiten stufe hat der motor wieder die volle leistung,der spritverbrauch müste auch sinken,da ich durch das höhere dremoment öfters den 5 gang bei kleiner Drehzall nützen könnte.oder ist meine überlegung Falsch,hat da schon mal jemand erfarung mit gemacht.
    Mfg

  • meines wissens noch nicht gemacht worden. breitbandlambda in jedes flammrohr, messinstrumente dran, ausprobieren. ich schätze die beiden bänke werden aber unterschiedlich fett laufen wegen der relativen nähe der linken und rechten drosselklappe zu der jeweiligen zylinderbank.


    davon ab: es ist kein reiner V6 sondern ein VR-V-Hybrid wenn ich das mal so ausdrücken darf, weil er im unterschied zu einem reinen V-Motor zwar pro Pleuel einen Hubzapfen hat und nicht zwei Pleuel auf einem sitzen hat - im gegensatz zum reinen VR-Motor - wie er in der Literatur genannt wird - aber zwei Zylinderköpfe hat.

  • kollege von mir hat seinen sierra 2.8 i auf ne einzeldrosselklappen-einspritzung auf kawasaki-basis umgebaut...mit carbon-kolben, selbstgedrehter schwungscheibe und all so zeugs...geht wie hölle das teil, alles eine frage des könnens und des geldes... :spitze: