Fächerkrümmer

  • Mal ne Frage: Gab´s fürn Knudsen Taunus eine Version mit Fächerkrümmer serienmäßig und wenn ja wann?
    Hab jetzt nämlich schon öfters gehört, dass die GT Version offenbar mit Fächerkrümmer ausgestattet war. Würde ich mir nen Fächerkrümmer in meinen 1,6l XL einbaun müsst ich ja dann auch nicht zum TÜV damit. Odda? Wisst ihr da genaueres?

  • Naja,
    also es gab den als Serie,aber halt mit 88PS und auf der Eingangsseite nem andern Vergaser und grösseren(?) Ventilen .
    Theoretisch musste damit zum TÜV. ;)
    Ralf

  • Warum willste den Fächerkrümmer einbauen?


    Der wird leistungsmäßig alleine keinen spürbaren Vorteil bringen.

  • Zitat

    Original von DER HARRY
    Hallo,
    ich mach grad einen 1,6er GT. Bilder sind auf unserer Homepage zu sehen, auch vom Fächerkrümmer!


    Sag mal Harry, macht ihr mit dem rostigen Rohrhaufen (oben als GT-Krümmer bezeichnet) irgendwas, oder bleibt der so wie er ist.
    Hab selber so eine Portion Blechspaghetti drinnen, und bin am überlegen, ob man da lebenserhaltende Maßnahmen setzen kann.
    Kann man ?

  • Zitat:
    "Warum willste den Fächerkrümmer einbauen?


    Der wird leistungsmäßig alleine keinen spürbaren Vorteil bringen."


    Weiß ich! Ein Registervergaser, andere Nockenwelle, Ventile etc. sollen folgen.
    Es geht nur darum, dass wenn mich die Bullen anhalten oder ich zum Tüv wegen AU oder HU muss, ich behaupten kann das war Orginol. Bei anderem Vergaser oder anderer Nockenwelle erkennt der normale Mensch normalweise keinen Unterschied. Beim Krümmer fällt´s halt sofort auf!
    Vielleicht find ich dann noch irgendwo ein Prospekt, wo ein Bild oder Artikel drin is mit dem ichs beweisen kann. Mal auf der TaunusCD suchen.

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)


    Sag mal Harry, macht ihr mit dem rostigen Rohrhaufen (oben als GT-Krümmer bezeichnet) irgendwas, oder bleibt der so wie er ist.
    Hab selber so eine Portion Blechspaghetti drinnen, und bin am überlegen, ob man da lebenserhaltende Maßnahmen setzen kann.
    Kann man ?


    Könntest den z.B.flammspritzverzinken oder mal mit sonem hitzebeständigen Anstrich versuchen,aber da könnten wohl die Temperaturen teilweise doch zu hoch sein(oder du kommst an echt gutes,nicht handelsübliches Zeug ran)
    Und was natürlich auch geht:Verchromen!
    (Die hat damals übrigens die Firma Hemmerle aus Bendorf gebaut,fast um die Ecke,aber der Laden ist schon seit Jahren dicht)
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Ich hab an meinem Mopped die 4in1 vor Jahren "Aluminiumflammspritzen" lassen. Hat damals glaub ich 120 Mark gekostet (ohne irgendwelche "Beziehungen".
    Sieht hinterher wie graues Schmirgelpapier aus und ist absolut hitze- und korrosionsfest (natürlich nur von aussen).


    Gruss,


    Chris

  • Ich weiß noch nicht was ich mit dem Ding mache, er bleibt auf jeden Fall drinnen, was und wie genau hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mit dem Motor wird eh leistungsmäßig noch was folgen, mal schauen, auf jeden Fall soll ein Vierzylinder bleiben.