Banjoachse 3.75

  • Das ist der Dreck von der Insel,bei dem das Differential nach vorne rausgeht(Escort/Transitzeuch,glaube zu wissen auch paar Capris :D )
    Ralf ;)

  • ha so ein dreck wenn man für andere leute was sucht.
    @ jürgen:ist die 3.54er eine banjo achse? frag mich nicht warum aber es muss eine banjo sein. ist für ein kitcar

  • ja das 3.54 ist ein Banjo Differential. Die Kitcarfahrer wissen ja die Vorzüge dieser Achse genauso wie ich zu schätzen. Hab auch noch 4.11 da.
    Gruss
    Jürgen

  • Kann mal eben wer ein paar Infos zu einem Banjo-Diff rauslassen??
    Ich hör´s hier und da mal un weiß garnichts damit anzufangen...


    :gruebel: :? :? :?

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    ich gebe das mal so weiter. schon ne preisvorstellung?


    ja Preisvorstellung habe ich. Wie heisst der Kerl? Helmut Laumen?

  • Zitat

    Original von Jürgen
    was willst du wissen?


    ...nuja,
    : wo halt der Unterschied zu einer normalen Achse mit Diff ist...
    ...müsste ja technisch irgendwas anderes sein.
    ...giebt´s das auch für´n Taunus??
    ...wo liegen die Vorteile??


    :? :?

  • Der Unterschied zur Kölnachse liegt darin das du das komplette Differential bei der Banjoachse wegschrauben kannst. Somit kannst du also je nach belieben deine Übersetzung ändern ohne die Achse auszubauen. Steckachsen ziehen, Diff abschrauben, neues Diff anschrauben und fertig. Ich finds gut. Nachteil der Banjoachse ist das sie vom Gehäuse her weniger stabil als die Kölnachse ist. Ein leeres Banjoachsgehäuse hebst du locker mit einer Hand. Die Banjoachsen gabs in diversen Escort MK 1 und MK 2 sowie Capri MK 2. Taunus gabs nur mit Kölnachse, Cortina MK 2 in England hatte Banjoachse.