H für Taunus

  • Hallo,


    hab mich grad hier angemeldet und wollte euch gleich mal mit Fragen löchern!


    Habe vor ein paar Monaten einen `73 Taunus erstanden und möchte den Wagen nächstes Früjahr gerne mit H-Kennzeichen zulassen:


    Zwei Vorbesitzer, ursprünglich 1,6er.
    Ist eigentlich in einem Top-Zustand, befürchte aber mit den Umbauten gibt dat nix mit H:


    -2,0 R4 und 5 Gang (nicht eingetragen), Motorkennbuchstaben OHM 6015B-A
    Weiss jemand wo der ursprünglich verbaut wurde, bzw. ob der älter als 30 Jahre ist?
    -Wolfrace Slot 7x13 185/60 vorne und 205/60 hinten (im Brief eingetragen, habe aber sonst keine Unterlagen davon)
    -Federn G&M 40 mm tiefer (im Brief eingetragen), sind aber gestaucht, effektiv 80-100


    Hat irgendwer Belege, dass es damals schon Tieferlegungen gab, oder dass Wolfrace Felgen als zeitgenössisches Tuning gelten?
    Und dann wäre da noch die Sache mit dem Motor.


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Gruss Stefan

  • @ Moritz,


    datt hört sich schonmal gut an!
    Auch ne Idee wie ich dem TÜV- Mann belegen kann, dass das Ding alt genug ist?
    Wäre auch interessant für Ersatzteile.

  • Alles geht, nichts muss!


    Kommt hier wirklich nur auf den Gutachter an. Es gibt sicher irgendwo jemanden, der den Wagen als Oldtimer abnimmt, nur musst Du den finden. Die Kennbuchstaben sagen mir nichts, sicher daß es nicht wieder Herstellungsdatum oder sowas ist?
    Der Motor ist bestimmt aus nem Sierra und damit rein nach Rili nicht Oldtimerkompatibel. Für die Räder bräuchtest Du einen Nachweis. Es fahren allerdings genug Leute mit den Felgen und H durch die Gegend. Tieferlegung ist auch möglich. Ist leider alles Ermessenssache.
    Warte bis zum 1.3.07, ab dann darf jeder PI oder aaP Oldtimergutachten machen. Damit sollte es weitaus einfacher werden.

  • Zitat

    Original von piratte


    Warte bis zum 1.3.07, ab dann darf jeder PI oder aaP Oldtimergutachten machen. Damit sollte es weitaus einfacher werden.


    hab ich noch net mitgekriegt , aber Cool :spitze:

  • Im Motorblock ist ne fette 20 eingestanzt.
    Direkt darunter stand o.g. Buchstaben/Zahlenkombination.
    Falsche Stelle?
    Hab gehört, dass das ein Capri Motor sein könnte.
    Aus der letzten Bureihe OHC 2,0 101 PS.
    Die Sache mit dem erweitertem Berechtigtenkreis hört sich auf jeden Fall gut an.
    Was ist den ein aaP?

  • das ist bestimmt die motornummer , die kennbuchstaben stehen motordraufsicht (gegen fahrtr.) links auf der oberen verbindungzum getriebe .

  • Sorry, PI = Prünfing., aaP = amtlich anerkannter Prüfer. Also all diejenigen, die heute ne HU machen dürfen, aber keine Sachverständigen sind.


    Aus dem Capri müsste er NEN als Kennbuchstaben haben. Sind laut Literatur ab 11/79 verbaut worden und damit theoretisch nicht H-fähig.

  • Tieferlegungsfedern gab´s damals für´n Knudsen nicht.
    Moderate Federn werden z.T. für´s H geduldet, bei -100mm sehe ich aber schwarz.

  • Bin eigentlich froh, dass er so ne gute Straßenlage hat.
    Mit den Konis und den G&M Federn liegt er auf jeden Fall ordentlich!
    Hatte ne zeitlang einen 81 Granada mit Original Fahrwerk, da war jede Kurve ab 60 der Krampf.
    Und optisch gefällts auch!
    Befürchte ich muss dann wohl alle zwei jahre umbauen!
    Wie is das eigentlich bei H-Zulassung?
    Wird das im Brief vermerkt, oder bekommt man einen neuen, oder nur ein zusätzliches Gutachten?

  • Moin,


    in den Arforderungen steht doch, dass ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden darf, solange der Motor mindestens 30 Jahre alt ist. So hab ich bei meinem C-Rekord mit 2 Liter auch argumentiert.
    Den 2.0 OHC gabs doch schon im Consul, also alles im grünen Bereich.


    Normalerweise gibts nen neuen Brief, weil die Schlüsselnummer für Oldtimer geändert wird. Zusatzgutachten für die H-Abnahme gibts dann auch dazu.


    Gruß
    Dennis

  • Joa, sag ich ja, ist Ermessenssache. Alle Umbauten. Du kannst die Rili auch so auslegen, daß der Motor selbst 30 Jahre alt sein muss. Das ist er aus nem Capri ganz bestimmt nicht. Außerdem hat der aus dem Capri wohl 74, der aus dem Consul 72kW, da müssen also Unterschiede bestehen.
    Aber wie Moritz schon schrieb: Es fahren einige damit rum, es ist also eindeutig möglich; kommt halt auf den Gutachter an.
    Bei den Federn 100/80 würd ich mir noch nicht einmal solche großen Sorgen machen. Denn um zu erkennen, wie tief der Wagen ist, muss der Prüfer in etwa das Originalfahrwerk kennen. Die Federn haben irgendein Gutachten über 40/40 und das wird eingetragen.


    Nur eins muss Dir, Skarules, klar sein: Je mehr solche Umbauten das Fahrzeug aufweist, desto schwieriger wird es, einen Prüfer zu finden, der das ganze noch als H abnimmt.


    Und nu pack hier erstmal ein paar mehr Bilder von der Karre rein, so ein Auto will bewundert sein ::D

  • ...also...


    die 0815 Lösung gibts wohl nicht...schön brav Klinken putzen und freundlich sein!
    Na denn werd ich mich im Frühjahr mal schön mit Unterlagen eindecken und hoffen, dass die DEKRA dann auch Gutachten fürs H machen darf.
    Ich sach nur Vitamin B ! :catch:
    piratte Hab noch nicht geschnallt wie ich hier Bilder einstelle...
    also hier:
    http://www.flickr.com/photos/skarules6666


    ..und schonma Danke für die Tipps!

  • Tach auch von mir,geile Karre geile Felgen+Motor!!
    Auf den Felgen steht doch ein Gußzeichen vom Baujahr drauf,oder?

  • @ Jörg
    Dito, zufällig nen Gutachten von den Felgen?


    Das mit dem Gußzeichen wusste ich noch nicht!
    Morgen direkt mal checken!
    Dann hab ich vielleicht ne Sorge weniger wg. H ! :catch:
    ...oder mehr.... :sad: ......ma schauen!