Spachtel oder Zinn - was ist besser?

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    nene es gibt auch blödzinn das net innen hohl is - da is nix drin ....



    dafür gibt es dann kleine döschen mit flussmittel drin. ohne gibts keine vernünftige verbindung, das zinn perlt ab wie wasser auf fett. es sei denn da ist schon zinn drauf. ohne gehts nicht. oberfläche muss entsprechend vorbehandelt werden, das tut das flussmittel

  • okok ich glaubs :)


    aber spachtel is in der regel starr udn unflexibel ..es gitb auch elastisches spachtelzeugs aber das is dann kein glasfaserspachtel .... und meine GFK Motorhaube für mein altagsauto ist steinhart da kann man höchstens n paar mm bewegen ansosnten würde es brechen ....

  • Zitat

    Original von Cavalera
    ich bau doch keinen radlauf und latsch dann gegen :irre: :O
    halten.


    wer weiss was in dein krankes Hundehirn vorgeht :O :O :O :O (Zitiat aus Bang Boom Bang)

  • Also Flussmittel ist beim Löten Pflichtprogramm!!!
    Wenn es dirn ist im Draht, läuft es sowieso über die Lötstelle.
    Wenn es nicht drin ist muss man vorher was auftragen!
    Flussmittel beseitigt chemisch das OXID auf der Metalloberfläche und auf Oxid kann man nicht löten!!!
    Soweit ich weiß ist Flussmittel immer sauer, aber es gibt Flussmittel mit verschiedenen Säuregraden, also sogar fasst neutrales, das wird aber bestimmt anderes Zeug sein wie beim Auto Lötzeugs.
    Und zum Dachrinnen löten hatten wir immer ganze Stangen, so 0,5cm dick, da war kein Flussmittel drin enthalten, sonder hatten immer extra Flußmittel. Bei alten Dachrinnen sogar verdünnte Salzsäure.

  • wir sprechen hier nicht von ein Käbelchen an ein Birchen löten oder ein IC auf eine
    Platine, wir sprechen von Stangenzinn und da sollte kein Flussmittel drin sein, das wird
    wenn man es richtg mach auf die erhitzte Lötstelle aufgepinselt, danach das ebenfalls erhitzte Zinn mit einem Stück Buchenholz auf die zu verzinnenden Stelle gestrichen.


    Oldschool rules :spitze:


    ..... Bondo :fuck: könnt ihr gern auf jede Tupperschüssel schmieren ab 84 gings glaub ich mit nrm Sierra los

  • Hallo Leute - Tolles Thema !
    Allerdings glaube ich kaum das ich einen kenne der ganz ohne Spachtel beim verzinnen auskommt! Spätestens bei Finisharbeiten wird es Zeit für den Griff zur Dose.