Spachtel oder Zinn - was ist besser?

  • Spachtel oder Zinn - was ist besser?
    Zinn oder Unsinn?


    ...so lautet die Frage in der Oldtimer-Markt 12/2006 (ja - die kommt erst am 23.11. an den Kiosk -habe Abo; deshalb hier für euch/uns schon früher...)


    Dieses Thema wird in den kommenden (Winter-)Monaten sicher den einen oder anderen beschäftigen !?


    in "Tipps und Tricks" findet ihr die Scans dieses Artikels; entsprechende Diskussionen und Erfahrungen bitte hier in diesem thread. Danke.


    hier der link zu den scans:
    http://forum.hecktrieb.de/thread.php?threadid=11175&sid=


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Zinn verbindet sich mit dem Blech und liegt nicht einfach auf demselben, arbeitet als o später bei Temeraturunterschieden mit.


    Zinn zieht in Gegensatz zu Spachtel kein Wasser .


    Also beim einschweissen von Blechen oder wiklich groben Karosseriearbeiten
    wie z.B bei einem Topchop unumgänglich aus dieser Zeit stammt auch der Begriff
    Leadsled =Bleischlitten.


    Bei minimalen Unebenheiten oder Kratzern ist natürlich Spachtel erlaubt, jedoch bitte vorher
    Grundierung in die Wunde, wie gesagt Spachtel zieht Wasser.


    Gruss Mike

  • Blei und Zinn hat man früher genutzt, als es noch keinen vernünftigen Spachtel (Bondo) gab. Über die "derbe Schweißstelle" mache ich Glasfaserspachtel, der zieht auch kein wasser. Die chemische Industrie hat uns den Spachtel geschenkt, also nutze ich ihn!

  • diese Matschepampe natürlich nicht und Glasfaserspachtel arbeitet nicht mit der Karosserie mit für einen kurzfristige , schnelle Reparatur an einem Gebrauchtwagen sicher richtig und kostengünstig für eine Restauration nach alter Väter Sitte, die also auch Jahrzehnte ohne zu reissen übersteht nicht machbar.



    Gruss Mike

  • Danke für die Scans Jürgen!!!


    Ich hab bis jetzt am Knudsen nur Zinn verraucht. Wenn man die Zeit hat und die Nerven vieeeeeel zu üben oder einen an der Hand ders kann (mein Fall) dann ist es sicher eleganter. Natürlich kann man diskutieren ob mans nacher sieht blablabla...


    Ist doch wie bei den Frauen, Schönheit kommt von innen ;)

  • Zitat

    Original von hardtop51
    diese Matschepampe natürlich nicht und Glasfaserspachtel arbeitet nicht mit der Karosserie mit für einen kurzfristige , schnelle Reparatur an einem Gebrauchtwagen sicher richtig und kostengünstig für eine Restauration nach alter Väter Sitte, die also auch Jahrzehnte ohne zu reissen übersteht nicht machbar.



    Gruss Mike



    hmm also ich hab bei meinem alte spachtelorgien ausgegraben die auf jeden fall älter als 10 Jahre sein müssen und immer noch intakt waren. Mein Vorbesitzer hatte den ja schön 10 Jahre hinter seiner Garage geparkt!

  • ...also wenn ich mir die Sache(n) so anschau'/durchles' komme ich (für mich) zu folgendem Schluss: da, wo überlappend gearbeitet wurde,kommt mir kein Zinn ran. Grund: diese Säurereste von der Lötpaste, die sich in die Spalte(n) zieht und dort (unsichtbar) das Blech angreifen - also der langsame schleichende Tod von innen raus...


    Somit Zinn nur auf Teile, die reparatur-/unfallbedingt wieder gedengelt wurden bzw. um Konturen etc. wieder nachzuformen...


    siehe Bild 3 bei den scans: überlappende Bleche, die verzinnt wurden und innendrin nach 2 Stunden !! schon Rostbefall zeigen...

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • zinn ist beim überdecken von spalten bzw. überlappenden nähtne problematisch da hier das flussmittel nicht wegzukriegen ist und das metall aufreisst.


    blei ist ja schön und gut, wenn man es kann, aber bei dem was heutiger spachtel kann tu ich mir das nicht an.


    hab schon 20 jahre alte "pfusch-spachtel-raparaturen" (spachtel über wegggeschrubbtes rostloch) an amis gesehen, die absolut nach aussen hin nicht sichtbar waren.


    ausserdem ist blei gesundheitschädlich.

  • Zitat

    Original von hardtop51
    diese Matschepampe natürlich nicht und Glasfaserspachtel arbeitet nicht mit der Karosserie mit für einen kurzfristige , schnelle Reparatur an einem Gebrauchtwagen sicher richtig und kostengünstig für eine Restauration nach alter Väter Sitte, die also auch Jahrzehnte ohne zu reissen übersteht nicht machbar.


    Gruss Mike


    Quatsch, hab bei meiner Winterschlampe nen halben Radlauf aus Glasfaser nachgebaut, kannste voll pulle gegen treten, verbiegt sich genau wie das blech, reist aber nicht und lässt sich zurückziehen und hält absolut bombenfest- wie blech eben.
    Überleg mal wie lange schon an Spachtelzusammensetzungen gearbeitet wird, wenn man das richtig verarbeitet kommt das auch nach jahren nich in einem stück mit dem lack abgefallen.

  • Zitat

    Original von Cavalera


    Quatsch, hab bei meiner Winterschlampe nen halben Radlauf aus Glasfaser nachgebaut, kannste voll pulle gegen treten, verbiegt sich genau wie das blech, reist aber nicht und lässt sich zurückziehen und hält absolut bombenfest- wie blech eben.
    Überleg mal wie lange schon an Spachtelzusammensetzungen gearbeitet wird, wenn man das richtig verarbeitet kommt das auch nach jahren nich in einem stück mit dem lack abgefallen.



    hehe hab ich letztens bei nem fiesta auch gemacht. musste zum tüv und kein bock das schweissgerät rauszuholen also n paar gfk-matten her und los gings, ca 20 minuten später wunderbare neue radläufe gezaubert und der Tüv hat auch nix dazu gesagt :D

  • Zitat

    Original von Cavalera
    warum auch, sieht man ja nich und halten tuts wie gesagt ja auch. ;)


    hehe bei dem bin ich mir nicht sicher, hatte wirklich gar keinen bock, sprich alten rost nicht wirklich entfernt einfach rüber mit der scheisse
    :O :O :O ist ja nur son gammel-fiesta und war wirklich nur ne kosmetische operation für onkel tüv und wenn die scheisse direkt nach der plakette wieder runtergeflogen wär....ist nun aber schon wieder n 3/4tel Jahr her und sieht immer noch gaut aus :gruebel:

  • Tztztz... da kann ich ja in weiterhin mein Tupperware Bomber fahren... :stupid: ;)


    Es gibt auch säurefreies Flussmittel....

  • ähm glasfaser verbiegt sich wie blech ??? hallo ? das geht net glasfaser is steinahrt udn bricht ... da dürften ja die ganzen Tunignstosstangen aus GFK nei kaputtgehen .... tun sie aber


    is das flsusmittel im zinn drin oder macht man das drauf .. hab kein ahnung ..kann man das nicht weglassen ... beim löten von elektronik krams läßt mans ja auch weg sosnt werden die kabelchen udn so angegriffen ... ?!

  • naja bis zu einem gewissen grad ist es schon flexibel (siehe meine GFK-Kotis) glaube nicht das jemand die auf den ersten blick 100%ig als GFK identifizieren würde....nur das mit dem gegentreten würd ich glaub ich nicht probieren..

  • beim löten von "elektronik krams" ist das flussmittel im im zinn. schau dir mal ne rolle zinn an und frag dich, warum das zinn innen hohl ist.


    ohne flussmittelgeht mal garnicht

  • Ich hab natürlich noch nich gegen getreten, war nur bildlich gesprochen
    ich bau doch keinen radlauf und latsch dann gegen :irre: :O
    was ich sagen will is das es aber auf jeden fall flexibel genug is um es auch für "richtige" restaurationen zu benutzen, machen die in amiland alle, warum hälts da und soll hier nich halten.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    nene es gibt auch blödzinn das net innen hohl is - da is nix drin ....


    natürlich is beim löten das flussmittel im zinn!!! hallo???? schonmal gelötet?
    achso du meinst nicht generell, sondern bei nem speziellen zinn, vielleicht is da das flussmittel mit im zinn direkt...