ich will turbo!

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    früher leif dat teil mitm turbo auch mit bleibenzin ..also bleizusatz rein udn gut ...


    und wo gibt´s bleizusatz???
    ich kenne nur angeblichen bleiersatz....

  • ja nee! so n paar kleinigkeiten mach ich schon...mir gehts um die dichtungen...zylinderkopf und so...auf selberbasteln hab ich keinen bock, weil: das kann ich nu wirklich ned.
    @ moritz: und scheissen kann ich die dinger auch nicht, sorry!
    ICH HATTE MICH NUR VERTIPPT!!!!! :irre:

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    früher leif dat teil mitm turbo auch mit bleibenzin ..also bleizusatz rein udn gut ...



    Harrrrllll!!!


    Ein normaler Sauger hat Verbrennungstemperaturen von 900°C.
    Wenn ich meinen Turbo richtig über die AB Jage, hab ich ABGAS Temperaturen von 1100°C, will nicht wissen was im Verbrennungsraum passiert. (Öltemperatur in Richtung 140°, lang lebe 10W-60!). Aufjedenfall verrauchen Dir die Ventile und die Ventilsitze, und wers nicht glauben will, Dani hate mal ein schönes Bild gepostet.


    Dennis: Hmm... wie willst Du die Steuerung von der VTG hinkriegen?


    Ich würde dass einen Serienmotor nicht antunt. Für mich Sind gehärtete Ventile, Ventilsitz (evtl. grösser, kühlen die Ventile besser ab), und Pressringe pflicht.

  • Bleizusatz gibt des in England. Ca. 1 Liter kosten 50€. Kommt zu 10% in den Sprit. Davon abgesehen, dass du es hier nicht kaufen kannst ist es auf kurze Sicht (20tkm) teurer als bleifreiköpfe.

  • die laderschaufeln vertellen sich von selber, wen ich das richtig mitgekriegt hab, das is anscheinend drehzahlabhängig.was hatte denn der capri-werksturbo für köpfe? mein ford-höker meint, das wär alles gleich, abgesehen von ner niedrigeren verdichtung...wennich etz mit wenich ladedruck fahre...so 0.3 bar maximum... und wegen serienmotor: is doch nur n 2.3er! davon hab ich genug!

  • Nur ein 2.3, irgendwann werden die selten, ist doch mit allem so ;)


    Fang doch mal an zu basteln, ich denke Du wirdst auf genügend Probleme stossen um Dich schon über den Ladedruck gedanken zu machen ;)

  • Mann....da ist man mal n paar Tage nicht im Netz, schon gibts interessante Themen. :spitze:



    Von dem Turboumbau kann ich Bücher schreiben.


    Ich kann nur allen raten....macht es von Anfang an RICHTIG, holt EUCH vorher alle Info´s.....sonst wird´s richtig teuer....wie bei mir ;(


    Köpfe auf jeden Fall Bleifrei...meine haben knapp 8000 km gehalten....da kannste soviel Bleiersatz reinschütten, wie Du willst.....


    ....ich bin übrigens noch sehr moderat gefahren....bei SE´s Fahrweise gehen die Dinger gleich in Rauch auf...

  • Dennis, kannst gern mal vorbeikommen und anschauen und quatschen....aber erst im Dez......vorher hab ich keine Zeit

  • was denn fürn gruß. beim anmelden dachte ich nur dass dieses forum so global frequentiert wäre dass es einen chrischi aus jeder stadt gibt.

  • Zitat

    Original von Chrischi
    ist das ein corsa???



    ja....mein erstes Auto Anfang der 90er.....das Avatar bleibt noch ein paar Tage drin... :paranoid:

  • ja....mein erstes Auto Anfang der 90er.....das Avatar bleibt noch ein paar Tage drin...
    solange, bis dus selber nicht mehr sehen kannst... :O

  • Bin auch mal gespannt, wie lange der Diesellader das mitmacht. Dieselturbolader werden aus einer Legierung hergestellt, die längst nicht so hitzebeständig ist, wie das Material von Benzinerturbos. Nicht das er wegschmilzt, aber gar fürchterlich verziehen wird er sich.


    Die variable Turbinengeometrie wird über Unterdruck gesteuert, über ein elektromagnetisches Ventil, was vom Motorsteuergerät über ein Pulsweitenmoduliertes Spannungssignal gesteuert wird.
    Dabei wird mit Leitschaufeln gesteuert, wie das Abgas auf die Turbinenflügel trifft. Weiter aussen = hoher Ladedruck, innen = niedriger Ladedruck.


    Den ersten (haltbaren) VTG Lader für Benzinmotoren in Serie hat Porsche dieses Jahr rausgebracht.