Kupplung klebt und klebt

  • Hallo, ein Problem mit meinem Knochen, bekomme die Kupplung nicht los, sie will und will sich nicht lösen, habe ihn schon einige Kilometer gefahren, auch extra durhc den Wald auf nen Abschüssigen Teerweg, wo keiner ist, es ist nicht zu machen, habe alles Probiert, warmlaufenlassen, nix, Bergab, 3 Gang, und dann geurgelt, was das zeug hält, in Hobseschritten übern Fabrikplatz gefahren, nisch ist. Bleibt woh nur noch der Ausbau vom getriebe, oder hat noch einer ne Idee?


    Gruß
    Sven


  • Entschuldige die blöde Frage - aber hast Du das ganze Prozedere mit getretener Kupplung durchgeführt? Sonst nützt es nämlich nix.


    Betätigung der Kupplung (Seil oder Gestänge, weiß beim Knochen nicht) ist in Ordnung, Kupplungsschwinge bewegt sich?

  • Japp. hab es mit getreten Pedal gmeacht, seil ist io. weil sonst würde ja mein Pedal auf dem Boden liegen, man merkt deutlichen wiederstand beim draudrehten

  • Hm. Dann ist das wohl ein ungewöhnlicher Härtefall, normalerweise funktioniert das immer. Wie lange hat er denn gestanden?


    Würde es einfach nochmal versuchen, vielleicht ein paar Mal, dazwischen immer wieder erkalten lassen, der Temperaturwechsel spielt eine wichtige Rolle dabei. Wenn es dann immer noch nichts bringt, wirst Du wohl um den Ausbau des Getriebes nicht rum kommen. Ist aber glaub ich beim Escort auch kein riesen Aufwand.


    Ach so, herzlich willkommen im Forum!





    (Edit wegen dämlichem Tippfehler :O )

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Klemm einfach mal über Nacht das Kupplungspedal in getretener Stellung fest..., ob es hilft siehste am nächsten Tag.
    Ansonsten studier mal meine Signatur, da klebt nix. :D

  • Na, dann will ich die Tage es nochmal versuchen.
    Der Escort hat 11 Jahre gestanden, aber in ner Garage.
    Selbe Problem hatte ich mit meine Avatar Granni. Der hat 14 Jahre gestanden, drausen, die kupplung war frei, hatte das Auto dann verkauft, und jetzt, 2 Jahre später wieder zurückgekauft, und da klebte dann die Kupplung. Die löste sich dann am Berg aber.



    Auch deinen Tipp Bruno werde ich dann mal versuchen.


    Automatic ist schön, ich weiß, will es in meinem Cossy nicht missen, allerdings auch shcon viel probleme mit gehabt, wie, Öl im Dorf verteilen, undichter Simmering usw usw.


    Aber sonst, ganz schönens fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Granada76 ()

  • mehr ausdauer. hab auch schon ´n granni ´ne dreiviertelstunde übern hof geballert (immer inne runde, vorwärts rückwärts und mit viel gas und bremse) ohne erfolg, mußte dann aufhören weil mir vom im kreisfahren kotzübel war :fuck:
    wieder eingestiegen um den scheiß wieder in die scheune zu orgeln, ups frei :catch::catch::catch:

  • Das mit den Runden kenn ich, hab den Escort bei mir auch schon zich runten auf dem Fabrikplatz gefahren, mir wurde ganz schwindelig..................

  • Wie hoch steht denn das Kupplungspedal ?


    Normalerweise soll man es ein kleines Stück anheben können, um zu wissen daß man noch etwas Spiel hat.


    Ist es im Anschlag und läßt sich gar nicht mehr anheben, steht das Drucklager unter Dauerbelastung und fängt schonmal langsam an zu sterben.


    Kann man es zuuu weit anheben, besteht die Möglichkeit, daß der Pedlweg nicht reicht um die Kupplung zu trennen. In dem Fall würde ich erstmal ein wenig nachspannen. Vielleicht löst sich das Ganze dann doch noch.


    Oder eine Dose Kriechöl durch das Loch, wo der Ausrückhebel geführt wird :irre:
    Dann mußt Du wegen der klebenden Kupplung nicht extra das Getriebe ausbauen, sondern nur noch um die Kupplung zu tauschen, hihi... :catch:

  • Kopf hoch !


    kann zwar keine wirklichen Tipps geben, aber meine Kupplung hat mit mir auch gekämpft. Über wenigstens 11 Runden.
    Die Karre stand ne Weile und hat selbst auf Asphalt beim starten durchgedreht, aber auf einmal war sie wieder frei. Erster Gang und nur mal kurz gestartet.
    Schrauben kannst Du immer noch... sic


    Sven: Schei.... A4LDe. Ich hab meinen Cossi wegen permanenter Getriebeprobs abgestoßen. :fuck: Da ist mir ne klebende Kupplung wirklich lieber.


    Grüße
    Carsten

  • du hast ´n tipfehler in deiner signatur oder hast du echt´n 92er granada? das würde auch erklären warum du die kupplung in england bestellst :O ;)
    erstmal weiterversuchen, wird schon und selbst wenn nicht wirst du nicht unbedingt ne neue scheibe brauchen, oder?

  • röööröröööörröööööööööööschtig, darum hab ich ihn mir zugelegt, und er stand hier umme Ecke, das machte die Sache noch intersanter...

  • Jo der Knochen ist geil, ich hoffe du lässt die Farbe und hörst nur noch JBO in der Karre? :O


    Ist die Kupplung denn nun mal los?