Motor konservieren

  • Hallo,


    diese Art Öle die man durch die Zündkerzenbohrungen reinspitzt zum einkonservieren der Zylinder... - was kann man davon halten?
    Welche Öle sind dafür geeignet?

  • Hab das zeug auch mal bei nem Motor gebraucht, der dann ausgebaut und eingelagert wurde...
    Das zeug, das ich verwendete (ich hab den namen vergessen, war was spezielles) wurde bei laufendem Motor in den Vergaser gekippt. Einmal Gasgegeben, motor ausgeschaltet, fertig...
    Hinterlässt nen film auf allen erreichten flächen und verbrennt nach ein paar kilometern rückstandsfrei.
    obs für die Winterkonservierung gut ist, weiß ich nicht, schaden kanns allerdings nicht...

  • es gibt im bootszubehör sprühschaum der in den vergaser gesprüht wird und so wirkt wie das von ben beschriebene , namen weiss ich auch nicht , soll aber recht gut sein .

  • http://www.4buy4.de/shop/csc_articles.php?VID=S2vRjsVxs7b7jwPv&saSearch[category]=Motorinnenkonservierung


    Oder besser:


    Motorkonservierung:
    In den laufenden Motor mit abgeklemmter Spritzufuhr und offenem Luftfilter „Storage Oil“ durch den
    oder die Ansaugkanäle einsprühen, der Motor raucht und spotz und geht wahrscheinlich durch Überfettung und letztlich Spritverlußt vollkommen innerlich konserviert aus.
    Einsprühen durch die Zündkerzenlöcher ist nicht sehr zielführend, da nur der Kolbenboden
    und ein Teil der Zylinderwände konserviert würden, der Rest aber trocken bliebe.


    Im Frühling Kerzen trocken, wieder einschrauben, starten – orgeln bis er kommt, nach 5 Minuten hat sich der Rauch und die Feuerwehr verzogen und der Motor läuft wieder 1a.


    Der nette Meister hat uns das in der geschlossenen Werkstatt am Ende des Kurses gezeigt,
    zu Hause bin ich wegen des leckeren Rauchgeruches meiner Klamotten und mir erst mal in die Waschküche verdammt worden.


    Von außen empfiehlt der Fachmann ein kräftiges einsprühen mit Kriechöl wie z.B. das sauteuer „W 40“, es muß auch was anderes geben. Alle Kontakte öffnen und mit Kriechöl vor Korrosion schützen.


    Des zeug (Das wars auch, das ich benutzt hab): http://www.wassersport-profi.d…/244_274/products_id/3332

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von Kowalski
    fluid film in die zündkerzenlöcher.


    Deutlich einfacher!


    Ich machs so: Es gibt sicher doch 1x Monat einen schönen Wintertag wo es zufälligerweise trocken ist und man einfach mal 30km fahren kann...

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich machs so: Es gibt sicher doch 1x Monat einen schönen Wintertag wo es zufälligerweise trocken ist und man einfach mal 30km fahren kann...


    Dann mach es aber so wie die komischen Gebirgsbewohner da unten beim Curling. Lass vor Deinem Auto immer nen Deppen herlaufen, der das liegengebliebene Salz wegfegt, sonst landet das alles in Deinen Radkästen.

  • lol :O


    Bei uns sind sie sehr ristriktiv mit gross Salzen. Nach ein paar Tagen trockenheit ist doch nichts mehr auf der Strasse. Und wer halt trozdem gewissensbisse hat kann ja Sommer bissel US auffrischen und dann nach der Fahrt zur SB Waschanlage. Ausserdem sind die Entzugserschenungen zu gross ::D


    Aber grösstenteils wird bei mir im Winter die Vollverzinke Karrose herhalten ::D

  • Zitat

    fluid film in die zündkerzenlöcher.


    dann hast du allerdings das Problem, das du das Zeug nur am Kolbenboden und ein bisschen beim runterlaufen an den Zylinderwänden hast...
    Abhilfe schafft kräftiges Schütteln.... :O

  • Ich hab da noch ne kaputte kontaktlose Zündung rumliegen. Mit der verbaut, schüttelt der Motor ganz von allein :spitze:

  • Zitat

    Original von Ben


    dann hast du allerdings das Problem, das du das Zeug nur am Kolbenboden und ein bisschen beim runterlaufen an den Zylinderwänden hast...
    Abhilfe schafft kräftiges Schütteln.... :O


    nee, da gibt es doch diese hohlraum zerstäuberdüsen..

  • Zitat

    Original von Kowalski


    nee, da gibt es doch diese hohlraum zerstäuberdüsen..


    Findest nicht, das es einfacher ist son zeug oben in den Vergaser zu kippen?

  • naja, dann kann ich auch grad mal die kerzen angucken, und evtl säubern und den abstand nachstellen, nach 15tkm des sommers kann man das ja mal machen.



    davon ab mach ichs wie ellum, ein bischen salz verträgt der wohl.

  • geht auch billiger: öleinfüllstutzen auf un schön alttöl (kann man günstig in der autowerkstatt abgreifen) bis oberkante unterlippe.
    fertich.


    im frühjahr öl raus un mit diesel spülen (kurz laufenlassen 15 sec oder so)

  • Falls es nur ums Überwintern geht, dann noch einfacher:


    Motor auf Betriebstemperatur bringen, abstellen und fertig.


    Nicht mehr anpacken, nicht mehr drehen. Einfach nur stehen lassen.


    So habe ich mal einen Motor 5 Jahre ausgebaut in einer Gartenlaube gelagert.
    Anschließend ist er ohne zu mucken sofort angesprungen.
    Keine Geräusche, kein Qualmen. Genauso wir vor 5 Jahren.


    Wichtig ist beim Abstellen halt, daß das Kondenswasser aus dem Motor und auch Auspuff raus ist. :spitze: