C3-Wandler gesucht

  • Tach zusammen,
    ich suche den Wandler (vier Stehbolzen) vom TCIII oder Granada ab ´82 2,0 V6 mit intakter Mitnehmerscheibe (Zahnkranz!!!) und die dazugehörige Distanzscheibe zwischen der KW und der Mitnehmerscheibe.

  • ´ne mitnehmerscheibe könnte ich doch noch haben :gruebel:
    müßte ich mal hier auf´m dachboden nachsehen, hab da aber keine lust zu also ich schau nur bei bedarf nach. wie gesagt, wenn dann nur die mitnehmerscheibe, nix weiteres :no: wandler hab ich immer gleich entsorgt :D

  • sagt mal gabs in den ollen granada 1 egal welcher motor von den v6 nur ein automatic getriebe ?oder hatte der 2,8 nen anderes wegen der stärkeren belastung ?

  • Das C3 gab es schon im 1er. Das ältere C4 ist bis 73 oder 74 verbaut und durch das C3 abgelöst wrden. Unterschiedlich sind die Wandler(inhalte) ...

  • Richtig.


    Anfangs C4 mit Seilzug, ab ca. Mitte '73 das C3 mit Schaltgestänge.


    Das mit den Wandlern mit 3 und 4 Bolzen ist mir auch schon aufgefallen.
    Mich würde mal interessieren, wo denn da der Unterschied ist!?!

  • Biete komplettes Automatikgetriebe Granada 2,8i mit allem was du willst. Motor springt nicht an, deshalb funktion nicht bekannt. Siehe: "Biete 2,8i" für VB 50,-

  • Hi GP,
    das Getriebe kann ich nicht gebrauchen. Lediglich die Mitnehmerscheibe, den Wandler und die Distanzscheibe suche ich. Das wird dann mit dem eingebautem A4LD kombiniert.

  • Ich warte erstmal das Ergebnis vom taunusquäler seiner Suche ab.
    Welchen Wandler hast du denn, mit drei Schrauben oder mit vier Stehbolzen?

  • Zitat

    Original von GP
    ist noch eingebaut, keine Ahnung.


    George


    Baujahr?

  • also müßte bei mir im 74er consul das C4 drin sein . ok. d.h. ich köntne wenn ich mal lustig bin n 2,8 liter da ranhängen ohne das getriebe auszutauschen

  • Zitat

    Anfangs C4 mit Seilzug, ab ca. Mitte '73 das C3 mit Schaltgestänge


    +


    Zitat

    also müßte bei mir im 74er consul das C4 drin sein


    =


    :? :? :? :? :?


    Zitat

    d.h. ich köntne wenn ich mal lustig bin n 2,8 liter da ranhängen ohne das getriebe auszutauschen


    Das kannst Du auch so, egal was Du für ein Automatikgetriebe drin hast ...

  • ääh sorry hab mich verschreibem meitne das c3 .... wie isn das mti gestänge oder seilzug ?


    ok also könnte ich theroetisch auchn may turbo aufpflanzen und den gleichen automaten dran lassen ....

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    ääh sorry hab mich verschreibem meitne das c3 .... wie isn das mti gestänge oder seilzug ?


    ok also könnte ich theroetisch auchn may turbo aufpflanzen und den gleichen automaten dran lassen ....


    Das C4 ist ein Ami-Getriebe. Dafür gibt es noch heute problemlos Überholsätze sowie alle Ersatzteile.
    Außerdem kann man beide Bremsbänder über jeweils eine Schraube einstellen; beim C3 nur noch ein Bremsband. Das Zweite wird über Scheiben, die eingebaut werden, eingestellt. Ist also wesentlich aufwändiger.


    Ob das C4 einen May Turbo aushält weiß ich nicht. Jedenfalls hat es mit den V8 keine Probleme gemacht :D


    Obwohl die C3 selbst im 3.0 Essex bei knapp 2 Tachoumrundungen keine Probleme gemacht hat. Kann darüber eigentlich auch nichts Schlechtes sagen. Nur in einen 2.8i gehört sie nicht rein. So ein lahmes Auto ( 1984er 2.8i Ghia) habe ich noch nie vorher gefahren...


    EDIT: Was ich damit sagen wollte: Es ist kein Vorteil, die C3 zu haben. Kannst aber trotzdem den Turbo davorhängen. Bau dann aber einen richtigen Ölkühler ein, dann wird es mit der Kühlschleife im unteren Wasserkasten vom Kühler ein wenig mau...

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()