Tipps & Tricks in Kategorien

  • Mohoin!


    Als Taunus-Newbie finde ja schon mal supi, dass Tipps & Tricks hier im Forum als Threads gelistet sind. Mit ein bisschen Suchfunktion hier und rumsurfen da lässt sich ja auch so manches finden. Hätte dennoch mal einen Vorschlag.


    Auf audicabriolet.de haben die einen extra Bereich, wo die besten Schraubertipps bebildert nach Kategorien gesammelt sind. Als da wären:
    Allgemeines, Bremsen, Exterieur / Karosserie, Elektrik, Hifi / Audiosystem, Motor, Getriebe, Lenkung, Pflege / Instandhaltung, Interieur, Räder / Fahrwerk, Verdecktechnik (hier wohl zu vernachlässigen) und Winterschlaf.


    Super praktisch, denn alle Handgriffe sind bebildert und ausführlich von den Usern beschrieben, und so geht kein weiser Ratschlag im Threadwald verloren. Hier werden Artikelnummern der Ersatzteile aufgelistet, Bezugsquellen usw.
    In einem konkreten Fall hat mich so eine Beschreibung davor bewahrt, meine Mittelkonsole zu zerstören, weil dort stand, dass gut versteckt noch eine kleine Schraube das Scheißding festhält. In einem anderen Fall habe ich mir den Kauf einer 400 Euro Vakuumpumpe sparen können, weil sich zeigte, dass diese für 14 Euro zu Reparieren war. :catch:


    :gruebel: Wäre eine solche Sektion - eventuell unter "Download" nicht auch hier zu bewerkstelligen?


    Viele Grütze,
    nm


    P.S.: Anbei mal ein Screenshot

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • ja die anregungen sind gut und sollen eigentlich auch so kommen. ich weiß nur noch nicht ganz nach welchen system ich das realisieren soll. muss ich mir am wochenende mal gedanken drum machen!


    immer her mit weiteren anregungen.

  • Macht bitte bloß nicht mehr als die 8 vorhandenen Hauptkategorien.
    Tips und Tricks könnter ja nochmal untergliedern.
    Allerdings weiß ich ehrlich gesagt garnicht, warum Ihrs nicht so lasst.
    Also alles. Gibts nen Weltmeistertitel für das perfekteste Forum? :stupid: :O

  • Zitat

    Original von Kowalski
    NIck bekommt schonmal den Schleimerpokal. ::D


    Das haste falsch verstanden, ich find alles was noch kommt eher überflüssig.
    War doch immer alles ok.
    Zumindest bis zum 30.03.2005.

  • Zitat

    Original von Nick


    Das haste falsch verstanden, ich find alles was noch kommt eher überflüssig.
    War doch immer alles ok.
    Zumindest bis zum 30.03.2005.


    Der Meinung bin ich auch.Alles weitere ist unnötig. Fünr taunus gibts nen whb und technische Fragen. Perfekt. Alles andere ist Spielerei.


    Nur chatten würde ich gerne mit Dir!

  • Geht ja nicht darum pr. Definition mehr Kategorien zu schaffen, sondern die guten Tipps komprimiert zu sammeln. Ich hab ja nicht ständig Zeit und Lust, mir 300 Threads durchzulesen- jede Menge Offtopic inklusive (schlimmstenfalls) um ein kleines akutes Problem an meiner Karre zu lösen, und am Ende doch mit 25 Lösungsansätzen da zu stehen.
    Wenn einer einen geilen Tipp schreibt, kann man den doch irgendwo rein stellen - ohne Möglichkeit der Editierung oder Kommentierung. Dann finden doch alle schneller, was sie suchen.
    Guckt euch das ruhig mal an auf der genannten Seite. Hammer einfach gemacht, aber sauschnell und effektiv. Die haben einen FAQ-Bereich gebastelt, wo Reparaturtipps in die einzelnen Bereiche untergliedert drin stehen.


    nm


    Und wenn nicht, dann eben nicht :fuck: ;)

  • Zitat

    Original von nowhereman
    Geht ja nicht darum pr. Definition mehr Kategorien zu schaffen, sondern die guten Tipps komprimiert zu sammeln. Ich hab ja nicht ständig Zeit und Lust, mir 300 Threads durchzulesen- jede Menge Offtopic inklusive (schlimmstenfalls) um ein kleines akutes Problem an meiner Karre zu lösen, und am Ende doch mit 25 Lösungsansätzen da zu stehen.
    Wenn einer einen geilen Tipp schreibt, kann man den doch irgendwo rein stellen - ohne Möglichkeit der Editierung oder Kommentierung. Dann finden doch alle schneller, was sie suchen.
    Guckt euch das ruhig mal an auf der genannten Seite. Hammer einfach gemacht, aber sauschnell und effektiv. Die haben einen FAQ-Bereich gebastelt, wo Reparaturtipps in die einzelnen Bereiche untergliedert drin stehen.


    nm


    Und wenn nicht, dann eben nicht :fuck: ;)


    wenn ich das ganze machen sollte, dann auf jeden fall als unterkategorien in tipps & tricks. das is sinnvoll. wie gesagt - am WEnd is zeit.

  • Da ich (meistens) auch erst mal zu faul zum langen Suchen bin, finde ich die Idee mit den Unterkategorien nicht schlecht. Andererseits denke ich aber auch, dass die Priorität nicht so sehr hoch ist, denn prinzipiell ist ja schon mal viel Substanz da.

  • in jedem falle werden alle ideen gesammelt und entsprechend eines gesamtkomzeptes umgesetzt. dass das ganze noch einiges an zeit in anspruch nehmen wird dürfte klar sein.


    und für alle die wieder angst und bange sind: am grundkonzept wird sich nix ändern, auch werde ich sicher nicht noch mehr kategorien einführen. es bleibt bei denen die wir haben - unterkategorien bei tipss/tricks sind allerdings sinnvoll. also nur die ruhe!


    und die anregungen von neuen mitgliedern halte ich für äußerst sinnvoll, weil die alten hasen soweiso wissen wo sie was finden. nicht zuletzt ist das ganze hier aber auch als informationsportal zu verstehen - und das setzt nunmal nicht nur auf die vorhandenen mitglieder sondern soll insbesonders einsteigern das leben erleichtern. ihr alten hasen wisst doch eh wo und wen ihr direkt ansprechen müsst wenn ihr was wissen wollt!

  • Der Grundgedanke ging nicht nur auf eine bessere Unterteilung der Kategorie aus, sondern auch darauf, Endlosdebatten bei den Tipps zu verhindern. Wenn ein User beispielsweise einen Beitrag in der Unterkategorie Karosserie verfasst, wie die Frontschürze richtig zu (de-)montieren ist, dann sollten eben »Also bei mir war das so«-Beiträge ausgeschlossen sein.


    Von daher wäre eine weitere Kategorie - vielleicht unter downloads oder evtl. als Link auf der Startseite - durchaus sinnvoll.


    Das Ding ist ja, wenn ich in die akute Situation komme, mir eine Frontschürze montieren zu müssen, ist es kontraproduktiv, mir mehrere Threads durchlesen zu müssen und zwischen unzähligen Vorschlägen mehrerer User wählen zu müssen.


    Es könnte sich ja im Laufe der Zeit zu einer Disziplin entwickeln, dass die User, die an ihren Kisten irgendwas schrauben, die Arbeit mit Fotos und Texten dokumentieren. So sammelt sich mit der Zeit ein richtiges Handbuch zum Reparieren unserer Autos.


    Eine feinere Aufgliederung der Tipps&Tricks-Kategorie wäre auch fein, aber ich glaube ein komprimiertes Werk wäre halt die Creme.

  • wir haben schon seit jahren geplant, dass ein FAQ, bzw eine erweiterung zum WHB erstellt wird - es hapert aber an der ausführung. schon ewig. wie ich schon sagte - ich muss mir da mal nen schlüssiges konzept überlegen.


    dass andere aber nix reinschreiben dürfen wäre sinnlos, weil nicht jeder alles richtig beschreibt. bzw es manchmal besser geht. ich habe das eher in form eines wiki geplant falls dir das was sagt. sodass jeder was hinzuschreiben kann - auch die disskussion muss erlaubt bleiben und sollte auch erwünscht sein. das ganze sollte aber nicht in der form wie hier im forum funktionieren, sondern im stile eines wikis. heißt: ein leitartikel zu dem aber noch diskutiert werden kann und diskussionsergebnisse dann wieder in den artikel zurückfließen. somit ist ein ständiges feedback gewährleistet und das ganze ist immer auf dem aktuellesten stand.


    Oliver von taunus.at hat schon ein faq und tips&technik auf seiner seite - das ganze soll natürlich möglichst parallel laufen - sprich auf beiden seiten verfügbar sein. zentralität KANN zwar eine schöne sache sein, ich bin aber ein befürworter von kooperation. es gibt auch noch einige andere foren die durchaus interessante lösungen und technikartikel bieten - auf die wird direkt zu den entsprechenden themen verlinkt. hmm, jetzt bin ich schon direkt in der planung - na gut. am wochenende muss ich mich in aller ruhe hinsetzen und das aufzeichnen wie ich das konzipiere - dann werd ich euch das auch vorstellen und eure kritiken dazu aufnehmen. auf jeden fall bin ich auf die mithilfe der user angewiesen was die artikel angeht. wir werden sehen ob sich dann mal was tut. interessant wäre wenn sich einige leute ein thema rausgreifen und nach alter schulmanier nen artikel/referat dazu schreiben, das forum bietet eine fülle an informationen, die nur leider nicht zusammenhängend sind. allein beim thema motortuning haben wir unglaublich viele und interessante informationen, die aber gefiltert werden müssen!

  • das mit wiki is ne super idee!
    mensch, wenn das was wird, entsteht hier das hilfreichste altford-forum!
    (wenn es das eh nicht schon is :gruebel:;) )
    in diesem wiki kann dann jeder seinen noch so kleinen tip unter einen bestimten schlagwort
    einrichten bzw artikel dazu verfassen! sauber :spitze:

  • so in etwas hab ich mir das gedacht, muss das ganze aber erstmal noch ausklügeln. das ganze soll vom design her ja genau ins forum passen, aber das forum selber nicht verändern. wird dann wohl ne popup-unterseite...

  • Ich will auch nicht die Debatte quälen. Ich meine nur, dass praktikable Tipps den Weg aus dem Forum in eine FAQ-Sektion finden sollten, wo sie nicht kommentiert werden können und durch ein gutes Kategoriesystem leicht auffindbar sind.
    Die Debatte zum Thema kann ja in den Threads fortsetzen, und falls hier noch bessere Lösungungen auftauchen, kann der FAQ-Eintrag dahingehend verändert werden.
    Die Wiki-Idee finde ich übrigens auch super, aber eben moderiert, also mit Freigabe nach Überprüfung der Relevans. Sonst wäre das einfach nu noch ein weiteres Forum.
    Bin mal gespannt.
    nm

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()