Kurbelwelle

  • Hallo,und zwar suche ich eine Kurbelwelle vom2,8er v6 mit standartmaß,ich würde auch gegen eine nagelneue 2,0 v6 tauschen die auch in den 2,3er passt da beide Motoren den gleichen hub haben.Mfg Ralf
    Granni01@Lycos.de

  • Nun ,
    Welle kann ich zwar anbieten,aber nicht tauschen,
    auch Ralf ;)

  • Hallo,ich hätte wohl eine.Ist noch in nem orig.2,8er Vergaserblock verbaut.Hat 80 000 gelaufen bevor eine eingelaufene Nockenwelle (Ein Stößel saß fest)den Motor stillgelegt hat.
    Tschüß Benedict (Wo kommst du denn her ?)

  • Hallo,ja ein schlacht Motor ist auch nicht schlecht,da ich vieleicht auch die Köpfe brauche.Ich komme aus Bad Oeynhausen ich hoffe das sagt dir was.
    Mfg Ralf

  • ...würde auch gegen eine nagelneue 2,0 v6 tauschen die auch in den 2,3er passt da beide Motoren den gleichen hub haben...


    Der Hub ist gleich, die Wellen nicht.

  • Hallo Ralf,
    wie wärs,wenn du dich ordentlich anmeldest,mal so angibst um welche(s)Auto(s) es sich bei dir handelt?(und natürlich Bilder,die irgendwo zugänglich sind! ;) )
    Und was du da vorhast,unter Umständen wär ja für dich auch ein kpl.Motor günstiger,das ist nach den bisherigen Angaben etwas mysteriös bei dir!
    Gruss Ralf ;)


    Edith erinnerte mich:
    Nach dem Namen kann ich mir 1 Auto schonmal vorstellen :D
    Und die Ecke da oben bei euch ist stark mit Mitglieder(inne)n besetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hallo,ja du hast recht ich solte mich mal hier richtig anmelden,werde ich mal am Wochenende versuchen.
    Ich würde die 2l v6 kurbellwelle ohne bedenken in den 2,3 bauen Haubt und Pleulager sind gleich und der hub auch, und optisch kann ich keinen unterschied sehen,kann höchstens anders gewuchtet sein.Mein Auto Ist ein Ford Granada Coupe Bj.März 72 mit 2,3 v6.Die kurbelwelle brauche ich für eine Winterbastelei,daher solte sie auch kein vermögen kosten.Komplette heile 2,8er habe ich selber noch möchte ich aber nicht zerlegen.Die welle brauche ich für einen 2,6er motor der keine kurbelwelle mehr hat,nein eine 2,6er welle brauche ich nicht.Mfg.Ralf

  • Hallo,ja sagt mir was. Haste bei Ebay gelesen das die Welle in den 2,6er Block paßt ?War von mir,ja die paßt da rein,brauchste garnicht großartig zu basteln.Tschüß Benedict
    Kriege jetzt Besuch,kannst mich morgen zwischen 7 und 14 Uhr 30 unter 02552 4051 erreichen wegen der Welle.

  • Das die Welle vom in den 2,6er Motor past habe ich nicht im Ebay gelesen,das weiß ich schon eine ganze weile,ich hatte bloß nie den richtigen Motor für so eine bastelei und einen heilen 2,6er möchte ich für so etwas nicht auseinander bauen.Da ich aber jetzt einen block mit kolben habe möchte ich das mit der 2,8er welle mal testen ich bin aber noch am überlegen was für köpfe ich nehme mal schaun.Ich werde versuchen dich Morgen Anzurufen,wenn ich es nicht schaffe versuche ich mein Glück am Wochenende.
    MFG Ralf

  • Zitat

    Original von ellum


    Und was ist anders?



    Die Gegengewichte.
    2,0 hat 84er Kolben, 2,3 90er. Mehr Kolben, mehr Gegengewicht.

  • Bin ich jetzt so gealtert?(Erinnerungsvermögen)
    Die 2,8er Welle ist doch an den Hauptlagern dicker!?
    Der 2,6RS hatte noch den dünnen Zapfen,habe leider kein WHB zur Hand.
    Jo,und 2,8er hat 93er Kolben,obwohl,die werden auch im 2,0 OHC eingesetzt,macht nen 2,1er!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Die wellen haben alle die gleichen lager,nur die rs hat andere,wenn ich mich nicht täusche.Man kann die 2,8welle umschleifen lassen,etwas exzentrisch um mehr hub zu bekommen das ist dann praktisch eine Rs Welle,man braucht also Pleullager mit anderen Maß.Der einzige unterschied bei der 2,8er ist der vordere Zapfen für die Riemenscheibe er ist dicker man muß ihn entweder apdrehen oder den stirndeckel vom 2,8er nehmen.Mit den Kolben hast du recht,manche nehmen Auch BMW kolben,Pleul soll man vom Diesel nehmen die sind stabiler müssen aber umgearbeitet werden,denn Verteiler nimmt man am besten beim ohc vom 13 hunderter und beim v6 vom 2l. da die verteiler mehr auf frühzündung verstellen.
    MFG Ralf

  • Gästen kann ich leider keine PN schicken,also warte ich mal auf die Anmeldung(hab ich sogar geschafft!) :D
    Klingt ja auch alles prima, sehr einfach,aber du kriegst die Unwucht ja so nicht raus!(Gegengewichte in Abstimmung mit Kolben/Pleuel-Gewicht)
    Da ist aber übrigens der Willi der Chefausprobierer(macht sich viel Arbeit mit den Basteleien ;) ),hat auch wohl umfangreiche Datenbank!
    Bis später,Ralf


    Übrigens ist die RS-Welle dahingehend anders,dass die Anlaufscheiben schon in den Lagerschalen integriert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()