Automatik ohne R (meistens)

  • Mein Wintertaunus hat jetzt knapp 'ne Woche Alltag hinter sich.
    Bis auf ein paar kleine Macken alles schön.
    Nur das Getriebe nervt tierisch.
    Der Rückwärtsgang will nicht immer so wie ich will.
    Kalt wie warm. Manchmal wird er kraftschlüssig, meistens nicht.
    Wenn er kalt ist, dauert es recht lange, bei warmen Motor nach kurzer Fahrzeit geht meistens nix mehr. Sehr schön im Stadtverkehr....
    Bei kaltem Motor weigert das Getriebe manchmal auch in den 3. zu schalten. Wenn ich manuell 1,2, D schalte, funzt es meistens.
    Ölstand stimmt, Farbe ist ok und riecht nicht.
    Öl ist noch nicht gewechselt. KM-Stand ist 83000.
    Werde nächstes WE mal das Öl wechseln und Lubegard beimischen.
    Welches ATF soll ich nehmen II oder III?
    Muß ich noch etwas außer der Dichtung wechseln?
    Evtl. Filter?
    Bezugsquellen? Ami-Höker, Berger, OCP?
    Bin für alle Tips dankbar.
    Ja ich habe die Suche bemüht und das WHB zu hause.

  • Hallo Sascha,


    würde vor dem Getriebölwechsel beim Berger noch den Lubegard Reiniger ordern; Automatic-Getriebekit (Ölfilter, Dichtung ...) kriegste auch bei dem...


    Dann Öl und den Krams wechseln und ins frische Öl den Lubegard Zusatz rein...(schick' ich Dir morgen los)..


    Fordrieblichen Gruß
    Jürgen

  • Auf keinen Fall falsches nachschütten, es vertragen sich nicht alle Öle ;)
    Wenn du das falsche nachschüttest kann es verklumpen und man sollte mit 50l nachspülen (kleines Faß bestellen :stupid:
    Versuch vom Vorbesitzer zu erfahren was er reingekippt hat oder Probe entnehmen, mischen und unter Lupe oder Mikroskop schauen :stupid:


    Hab beim Rekord extra dem Vorbesitzer hinterhertelephoniert was er genommen hat ;)

  • Meine Tips aus eigener Erfahrung:
    - Kein Auto mit Automatik Getriebe kaufen.
    - Kein Auto mit Schiebedach kaufen.
    - Bei der Fehlersuche immer zuerst mit den einfachen Sachen anfangen, nicht die hochseltenen die in Foren meistens als erstes beschrieben werden. Beispiel: Kühlwasseranzeige....zuerst mal mit dem Thermostat anfangen.

  • Was die Automatik betrifft, man kann sich´s manchmal nicht aussuchen :sad:
    Fahr mittlerweile aber auch ganz gerne Automatik, besonders beim Pizzaessen in der Stadt sehr gut :D:D:D

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>
    Meine Tips aus eigener Erfahrung:
    - Kein Auto mit Automatik Getriebe kaufen.
    - Kein Auto mit Schiebedach kaufen.
    - Bei der Fehlersuche immer zuerst mit den einfachen Sachen anfangen, nicht die hochseltenen die in Foren meistens als erstes beschrieben werden. Beispiel: Kühlwasseranzeige....zuerst mal mit dem Thermostat anfangen.


    Ich finde Automaitk total klasse und habe bei Ford noch nie eine kaputt gehabt.


    Das Öl soll laut Ford nie gewechselt werden. Andererseits sagt Ford, daß die Autos eine Lebensdauer von 5 Jahren haben. Der Galaxy z.B. ist ein Nutzfahrzeug und ist für 10 Jahre konzipiert.


    Also ist die Aussage, daß nicht gewechselt werden muß für den Allerwertesten.


    Beim Blick über den Tellerrand gibt z.B. Mercedes an, alle 60tkm das ATF zu wechseln; beim Anhängerbetrieb alle 30tkm.


    Von Additiven halte ich ÜBERHAUPT-GAR-NICHTS.


    Weder von Hokus-Pokus Kühlerdicht, Slick 50 als Verschleißschutz oder sonstigen Mittelchen.
    Habe sowas noch nie verwendet und hatte auch noch nie Schäden.
    Erst Öl wechseln und wenn es nicht hilft..kannste immer noch mit Zauberei rangehen oder ein anderes Getriebe besorgen.

  • Ich finde Automaitk total klasse und habe bei Ford noch nie eine kaputt gehabt.


    Denis, recht hast Du. Aber auch eine Ford-C3 kann kaputtgehen.
    Und eine 4-Gang erst recht. ;):D


    Aber wie Bernd schon meinte, erst die einfachen Sachen überprüfen. Und dazu gehört beim Automatikgetriebe auf jeden Fall die Unterdruckleitung zum Vergaser, bzw. deren Anschluß an demselbigen. Dieser verstopft schon mal sehr gerne, oder die Leitung wird rissig, dann macht die Automatik immer weniger das was sie eigentlich soll.


    Frank

  • ....jajaja, die Vorurteile gegen die Automatic, gell!? Aber ich muß sagen, die Automaticfahrerei macht schon richtig Spaß, vor allem im Stopp-and-Go-Verkehr in der Stadt im Berufsverkehr! :catch:


    ...und die langen Gesichter der anderen Baseball-Kappen-Gesichter beim Ampelstart mit dem 26m.....göttlich, so schnell konnte von denen keiner kuppeln und es ist noch ne Autoamtic, die gleich loslegt und nicht wie bei den neuen Sche...dingern, die erstmal alle Sensoren abfragt, ob Sie wirklich Vollgas anfahren soll!!


    Mal mit so´ner neuen Automatic-Kutsche versucht schnell in den fließenden Verkehr zu kommen....vergeßt es!!


    Aber zu dem Problem das da beschrieben wird....hast mal die Bremsbänder eingestellt/einstellen lassen? War ja jetzt erst Thema in einem Thread hier und Bruno hat da glaube ich sehr gute Tips zu gegeben!


    Auch wenn´s nicht verbrand richt, würde ich vielleicht da mal ansetzen!?


    Es grüßt der P7-Verrückte! :gruebel:

  • Ich habe die C4-Automatik im 26M ja auch schätzen gelernt.
    Deshalb musste ja der Wintertaunus mit Automatik her, wegen Stop'n'go usw.
    Das WHB sagt bei den Symptomen Öldrucktest und evtl. hinteren Servo prüfen.
    Beides ist erstmal mit Bordmitteln nicht so einfach zu erledigen.
    Deshalb erstmal Ölwechsel mit Filter.
    Bremsbänder einstellen kann man ja nebenbei auch mal machen.
    Mein Handgelenk entspricht exakt 13 Nm :-)

  • Richtig.


    Nochwat:


    ATF II oder III nachfüllen?
    Den Wandler werde ich nicht entleeren. Kann mann das mischen, also upgraden? Jetzt ist II drin glaube ich. Farbe ist rot. Soll aber auch rotes (statt gelbem) IIIer geben.
    Was kipp ich jetzt rein?

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Danke. Komm ich mit 4 Litern hin?


    laut whb-cd passen 6,5 liter rein, fauler sack ;)
    wieviel im wandler verbleibt darfste selber schätzen