Thermostat?!? Problem!

  • Zitat

    Original von DanielHH
    Wenn das so wäre, dann wäre aber der auf der 1. Seite markierte Schlauch nicht kalt, oder doch?!?


    Sorry, da erkenne ich einfach mal garnix drauf.


    Beim Taunus kenn ich die Verschlauchung aber eh nimmer auswendig :sad:

  • Zitat

    Original von Furby
    ist da vll ein schlauch vertauscht , so das der kühler immern mitläuft?


    Kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen. Die Kühlerschläuche kannste ja rein von Form und Durchmesser her kaum falsch anklemmen :?

  • Also die Schläuche sind alle angeschlossen wie auf dem Bild...


    Habe auf der Zeichnung nochmal den Schlauch markiert der nicht warm wird!

  • DU NASE!


    Dass der nicht oder nur wenig warm wird ist doch klar, da läuft schließlich das vom Kühler gekühlte Kühlmittel ganz kühl zurück, um dem Motor Kühlung zu spenden :O :O


    Da unten wird's erst richtig warm, wenn er richtig arbeiten muss, und selbst dann nicht so richtig ;)

  • DAS hab ich mir auch erst nach betrachtung des Bilder gedacht... Aber man kann ja nicht alles wissen
    Steige durch dieses System eh irgendwie noch nicht wirklich durch


    Es gehen ja z.B. 3 Schläuche zum Thermostat (da auf dem Bild), aber alle Pfeile zeigen auf das Thermostat, soll heißen durch alle fließt Wasser ins Thermostat... aber irgendwo muß das ja hin?!? ^^ )

  • Dort wird das kühle Kühlmittel von der Wasserpumpe angesaugt und durch den Motorblock gedrückt.


    Oben kommt das erhitzte Kühlmittel dann wieder raus und geht von dort zum Kühler und zur Heizung.


    Der Pfeil im oberen Kühlerschlauch ist falsch eingezeichnet oder unkenntlich, der muss zum Kühler zeigen.

  • Dann wäre das ja schonmal geklärt ;)


    Dann bleibt als Fehlerquelle ja nur noch der Wärmetauscher und der Tempfühler...

  • Ich hatte das auch, es war wirklich das Thermostat, lang mal an den Motor nach feste fahren, ist nicht so heiß wie sonst ;)

  • Richtitsch. Sofern die Wassertemperatur stimmt. Deshalb mein Vorschlag mit dem Thermometer.


    In diesem Sinne!

  • Also der Motor ist gut warm
    Zumindestens Dampft das Wasser schön wenn es an den Block kommt


    Aber ich werde am Donnertag trotzdem mal das Thermostat ausbauen