H-Kennzeichen,Oldtimer Schilder?????

  • Wer kennt sich in diesem Schilder wirwar noch aus?Wann kann ich meinen Taunus III endlich als Oldtimer oder Youngtimer anmelden(Bj 82).WAs muss er dafür erfüllen?Kosten?
    Vielen Dank im vorraus für eure antworten,hab nämlich heut den Steuerbescheid bekommen und bin echt verzweifelt.

  • oldtimer: älter als 30 jahre, 192 euro steuer pauschal
    youngtimer: älter als 20 jahre, gilt nur noch bis februar 07, fzg die ab dann auf 07 zugelassen werden sollen müssen auch älter als 30 jahre sein.


    ansonsten hier mal die suche benutzen, ist tausendfach erklärt! ::D

  • Tja, mit Bj. 82 kannst Du auch die nächsten Jahre heulen - nämlich genau 6 an der Zahl. Ab 2012 kannst Du Deinen Taunus ein historisches Fahrzeug nennen ...

  • wenn er älter als 20 ist solltest du dich schleunigst zum straßenverkehrsamt bewegen und ein 07er-kennzeichen beantragen. aber obacht! du darfst den wagen dann nicht mehr im alltag bewegen sondern nur noch zu einstell und werkstattfahrten sowie zu oldtimertreffen und bewegungsfahrten.


    mehr info gibts hier im forum. einfach mal suchen.


    ne andere möglichkeit steuern zu sparen gibt nicht. außer: nur im sommer fahren und immer an und abmelden.

  • Zitat

    Original von eltaxmax
    Aber der Taunus ist doch älter als 20 kann ich Ihn dann als Youngtimer anmelden?


    Informier dich doch einfach mal bei deiner Zulassungsstelle und bei deiner Versicherung was am besten zu tun ist. 07er als Alltagsauto kannst du vergessen, H-Nummer für den Dreier kannst du auch vergessen, einzige Lösung wäre entweder den vollen Steuersatz zahlen und versicherungstechnisch irgendwas für Youngtimer suchen oder Saisonzulassung wenn du noch ein Auto für den Winter hast.

  • Und wie das Auto Zustandsmäßig aussehen muss, kannst im I-Net auf den Seiten vom TÜV und einschläigen Kfz-Versicherungen nachschlagen.


    "07"-Kennezeichen gibts doch gar nicht mehr oder? Oder waren das die "roten"?

  • 07 ist rot. Gibts noch, ist auch nicht geplant, es abzuschaffen. Einzig das Mindestalter der Fahrzeuge, die auf ein 07er zulassbar sind, wird von 20 auf 30 Jahre hochgesetzt.

  • ... und manche Versicherungen bieten für "Youngtimer" (Bj. 1984 - 1979) keine speziellen Versicherungen (mehr) an, wie ich soeben feststelle. Bei den meisten muss man inzwischen für "Youngtimer" den vollen Versicherungssatz zahlen :irre: