Farblack von Alufelge entfernen??

  • Moin,


    wie kann ich diesen Lack hier entfernen, außer als das ich die Felge zum Sandstrahlen gebe?



    Lack wurde ohne Grundierung aufgebracht.


    MfG,


    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • abbeizer, bremsflüssigkeit, aceton. oder eine kombi aus allem. gerade mal wieder bei alus mit 5 farbschichten drauf gemacht.
    bürste oder so kannste vergessen. dafür sind zu viele ecken da.
    sandstrahlen wäre das optimum. ca. 10-15 euro pro felge. muss man wissen ob einem die felgen das wert sind.
    aber handarbeit ist auch bei chemie gefragt.

  • Du verkaufst auch gerad Ford Felgen oder? Was sind das für welche?


    Bremsflüßigkeit wurde mir auch schon mal als Reiniger genannt . . .

  • mein pulverbeschichter entlackt chemisch im tauchbad und das ohne weitere hand anzulegen, kostet fürn satz felgen 20 euro. hör dich mal um

  • @ Wolle: hast PN.


    Obwohl, dat hat sich dann jetzt wohl erdledigt, seh ich grad :D

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Muss ich jetzt mal melden:"Sandstrahlen"ist mir zu allgemein,da geht die Felge kaputt,da die Oberfläche mit falschem Strahlmittel aufgerissen wird!
    Da kommt Glasperle oder Walnussschale zum Einsatz,bei dicker Schicht evtl.Stahlperlen fürs Grobe(wird sogar die Oberfläche verdichtet),dann Glasperlen oder sogar -Mehl,je nachdem,was nachher passieren soll.
    Gibt auch noch dieses Trockeneisstrahlen,natürlich genial.


    Aber wenn du nen qualifizierten Betrieb hast wissen die schon was gebraucht wird(Materialzusammensetzung steht auf den RS-Felgen übrigens meist drauf,z.B.Al-Mg-12.
    Das sieht aus,als wenn das blaue Zeuch leicht abgeht,der silberne Orilack macht das Problem bei dir.
    Aber das geht mit Abbeizer(am Besten sowas altes giftiges,geht schneller),dann an der Selbstwaschhalle mit Dampfstrahler entfernen,haste kein Problem mit Umweltzeuch und keine Kratzer vom Schaben,einfach saubere Felgen.
    Kannst auch alternativ mal die Paris-Dakar............ :O


    Aber was Cavalera sagt hat durchaus auch seine Berechtigung,du willst ja auch irgendwas wieder drauf machen,da bieten die pulverleute Komplettangebote(gibt z.B.auch Pulverklarlack,falls du polieren willst oder so)
    Gruss Ralf

  • sollte dem strahlmenschen schon klar sein womit er alu bestrahlt...


    ja, verkauf.


    4 loch felgen vom mustang II, alu, schwarz lackiert. wabendesign. 13 zoll. ohne reifen.
    4 loch felgen vom sierra, RS, alu, schwarz lackiert. 5 speichen-design. 14 zoll. mit 195er bereifung.


    die mangels-kopien von powertech sind verkauft, wenn der käufer sich noch dran erinnert. :gruebel:


    die stahlfelgen mit winterbereifung sind wech.

  • @ Ralf und Co: die Felgen auf meinem Taunus auf meinem Avatar hab ich auch Sandstrahlen und mit dem Mattgrau Pulverbeschichten lassen. Macht nen Betrieb hier um die Ecke. Hat mich pro Rad 35 Euros gekostet.


    Ich werd also mal so anfangen: ich probiers mit irgendwelchen Mittelchen und wenn mir das zu bunt wird, dann geb ich die wieder zum strahlen. Basta. Dann passen die wenigsten mit denen zusammen die falsche ET (5!) hatten - hey, dann zieh ich vorn die ET32er drauf und hinten lass ich die ET5er :spitze: .... Ich wette, dass gibt den nächsten Supergau, ich schein dafür anfällig zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • mich hat das gleiche inkl. entlacken für alle 4 120 gekostet, bei stahl nur 100.
    muss man sich nen günstigen suchen, bei dem preis würd ich mir die arbeit nich machen

  • Wolle:Ich melde Interesse an den falschen Felchen an.


    Cavallera:Recht haste,gibt ja auch bei der Neubeschichtung sonst ein (eventuell doppeltes)Haftungsproblem(beschichtungstechnisch und juristisch)


    Ralf

  • stimmt auch, wobei die teilweise sogar deine vorarbeit gar nicht annehmen, ebend aus den gründen weil sie sich nicht sicher sein können das das was taugt, und dann die entlackung/ tiefenreinigung im tauchbad nochmal machen. also lass das lieber machen, wenn du nah an der grenze zum osten wohnst oder nen arbeitskollegen ausm osten hast der ab und zu mal hinfährt, lass es da machen, is weitaus billiger

  • Naja, die Kohle hab ich jetzt auch noch, die mich die zwei Felgen beim Strahlen + Lacken kosten würden . . . Außerdem muss es bei mir immer alles gleich sein, d.h. sobald ich das Zeug hab, fahr ich rüber und stells dem Typen vor die Nase.


    @Ralf: Hm, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die mattgrauen Felgen wirklich loswerden will, wie gesagt, vielleicht zieh ich zwei davon hinten auf.


    Aber ich notier dich mal ganz oben auf der Liste :spitze:


    @Cavalera: ich muss mal sagen, dein Taunus sieht einfach nur geil aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • So, sollte ich mal die blauen Felgen haben und die hergerichtet haben (lassen), dann müssen da ja wieder 205/60 R13er rauf.


    Frage: kennt einer ne Reifen-Marke mit weiß aufgedrucktem Markenschriftzug und nem hübschen Profil?


    Jetzt hauen wir mal richtig auf die Kacke!!! :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • In der Größe nur Cooper Cobra Radial G/T. Wurde schon hin und wieder bequatscht, musst mal die Suche befragen.

  • Danke für den Input.


    Und gleich die nächste Frage: wenn ihr mit euren Felgen rumbastelt, fahrt ihr dann ganz konventionell zum Reifen ab-/aufziehen in ne Werkstatt? Denn das kostet mich mehr Geld als Anschaffung und Restauration der Felgen.


    Reifen abziehen = 40 Euro
    Reifen aufziehen + Wuchten + neue Ventile + Gas = 90 Euro ...


    Dat nervt, gerad wenn man wie ich so ein Räder-Jonglieren veranstaltet!

  • Das Problem kenne ich. Musste auch mehrmals hin zum Ab- und Aufziehen. Wirst auf Dauer arm bei :sad:
    Kenne aber niemanden, der das mal eben für lau macht...

  • such dir ´ne kleine unabhängige werkstatt, die haben oft realistischere preise, ich hatte immer einen der 12DM, später 6,50 euro nahm, inkl alles (je rad natürlich) warum ich da nicht mehr hinfahre hat nichts mit seiner arbeit zu tun :no:
    jetzt fahr ich zu einem den ich über reifen.com gefunden habe (die haben so´ne liste wer in deiner nähe deren reifen aufzieht) habich bei mir um die ecke einen gefunden, freie eigene werkstatt 9 euro/rad-natürlich all inkl.
    was andere teilweise nehmen, nenne ich schlichtweg wucher :fuck: auch reifen.com direkt ist da asig teuer