An die Motorenspezialisten...

  • suche fuer meinen 3er anstelle des 2,3ers was spriztigeres, das allerdings auch eintragungsfaehig / H-faehig waere... allerdings ist der lokale TUEV in keinster Weise von solchen Sached zu ueberzeugen...


    Will hier nicht falsch verstanden werden - hier wird nichts gefrickelt , wenn dann wird das richtig gemacht - braeuchte also auch einen faehigen TUEVer mit dem man sich unterhalten kann.


    Greets


    Ilegal

  • Also wenn du jetzt schon v 6 drin hast würde ich einen 2.8er Vergasermotor einbauen, Tüv ist kein Problem, Bescheinigung gibts bei Ford, ich hab die auch hier rumliegen. Der Tüvver soll ja einfach nur machen und überprüfen was du drin steht und nicht weiterdenken. Lass dich da mal nicht abwimmeln. Die Bescheinigung ist zwar für den Knud sollte aber nicht das Problem sein. Ansonsten, hau rein.

  • Und wenn es noch original aussehen soll, Kurbelwelle und Kolben vom 2.6 rein, vergasser umdüsen, und freuen.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Also wenn du jetzt schon v 6 drin hast würde ich einen 2.8er Vergasermotor einbauen.


    Ich höre oft, daß beim 2.8er gern auf Vergaser zurückgerüstet wird. Kann mal jemand zusammenfassen, was gegen den Einspritzer spricht-?


    Gruß, phono

  • 1. weniger kompliziert, 2. selbes drehmoment bei weniger drehzahl, 3.einfacher einzubauen :D

  • 4.
    sieht man nicht auf den ersten blick
    zu 2.
    die drehmomentkurve ist bei auf vergaser umgebautem i-motor immernoch die des i-motors, es sei denn man nimmt die vergasernocke und den vergaserverteiler

  • "Sieht man nicht gleich" leuchtet mir ein.


    Aber sonst wundere ich mich natürlich schon - mehr Ärger als mein Vergaser kann eine Einspritzung nicht wirklich machen :paranoid: Ich finde die korrekte Einstellung des Vergasers kompliziert genug und mögliche Fehlerquellen bzw Wartungsbedarf hat der auch en masse.


    2.8 HC: 135PS bei 5200 und 220 Nm bei 3000
    2.8 HCi: 160PS bei 5700 und 225 Nm bei 4300
    (Quelle)


    So richtig plausibel ist mir jetzt noch nicht, warum man da zurückrüsten soll, erst recht wenn die Drehmomentkurve sogar gleich bleibt!


    Gruß, phono

  • hat schon mal jemand einen 4.0 Liter V 6 auf Versager umgebaut ???


    Hatte vor ein paar Jahren einen Ranger mit dem Motor und das Teil war Spass ohne Ende...


    Koennte ich billig aus den US of A besorgen, leichteren Ventiltrieb rein - die ganzen Goodies sind da drueben ja fuer nen Appel und ein Ei zu kriegen...


    Habe aber noch nichts ueber den zu verbauenden Versager rausfinden koennen...


    Greets


    Ilegal

  • Zitat

    Original von DJ Phono
    So richtig plausibel ist mir jetzt noch nicht, warum man da zurückrüsten soll, erst recht wenn die Drehmomentkurve sogar gleich bleibt!


    naja zum einen wollen viele einfach keine i-motoren haben und dann gibt´s da noch diejenigen die die hubraumerweiterung nicht eintragen lassen, da sollte man nicht unbedingt die auffällige einspritzoptik haben ;)

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, gab-gibt es den 4,0l-V6 auch überhaupt nirgends als Vergaser-Version!!!?


    Und selbst wenn Du ihn irgendwie/-wodurch auf Vergaser umgebaut bekommst, so wird der TÜVologe den garantiert nicht eintragen, da er keine verbindlichen(amtlichen) Abgaswerte zum testen hat!!! :gruebel: :? :gruebel:


    Was die nicht in den Unterlagen haben muß mit Einzelgutachten beglaubigt/geprüft und besiegelt werden....und das kann man als "kleiner" Schrauber und Einzelkämpfer garantiert als zu teuer abhaken! ;(


    Schönen Gruß vom P7-Verrückten! :irre:

  • wie gesagt ich hab Zeit zum spielen und Motorkennbuchstaben kann man ja abaendern....


    Wenn es sich nicht mit nem vernuenftigen Aufwand machen laesst so nen Motor eingetragen zu bekommen dann werden wir evtl eben andere Wege beschreuten muessen - wie gesagt bisher nur ein Gedankenspiel..


    Greets Ilegal