C-Säule am Granni MK1

  • Hi Leute...ich mal wieder :irre: ...und wieder mit einer Granni Frage :gruebel: ...aber ich möchte meine Neugier befriedigen ::D ...und zwar folgendes -wer kann mir sagen wie das mit dem Ablauf (wenn es sowas gibt) an der C-Säule am Granni/Limo funktioniert :? .
    Ich musste meine C-Säule aus Gammelgründen teilweise aufflexen ;( und dann kam die frage...wie und wo .Ich meine wenn es keinen Ablauf gibt erklärt sich ja die typische gammelstelle von alleine aber wenn es einen Ablauf gibt und ich die Säule ohne wieder schließe...das wäre Ärgerlich ;( .

  • hat der n schiebedach? dann lauft n schlauch vom sd in dien enlüftungskasten an der c-säule. den würd ich einfach bis in den schweller verlängern und für ne ablaufmöglichkeit sorgen.

  • Hallo Schoh,
    das ist wien Teufelskreis:
    -Kein Ablauf(doch,durchs untere Gitter :stupid: )
    -Ne Dichtmasse/klebemasse,die sich zersetzt
    -die wurde vorm Lackieren(ist ja klar)aufgetragen
    -Dichtmasse weg,blankes Blech=Rost! :sad:


    Und dennis:
    Besser nicht in den Schweller verlängern,paar Zentimeter wieder raus können sich schon lohnen! ;)
    Gruss Ralf

  • Gab serienmäßig keinen ablauf, generell gelten die modelle vor 74 als rostresistenter in bezug auf die c-säulen. Ab 74/ 75 muß focht da was geändert haben, da diese dort häufiger und heftiger rosten als frühere baujahre.


    Ablaufschlauch würde ich am innenradlauf vorbei aus der endspitze legen und nicht in oder durch den schweller. Der arbeitsaufwand ist geringer und einfacher zu bewerkstelligen.


    Frank

  • Hab hier ne neue Seitenwand stehen,da konnte ich das mit der Kleberkacke dran sehen(mach auch noch nen Fotolink dazu),und mit Schlauchverlängerung meinte ich natürlich:Einfach irgendwo nach aussen ;)
    Ralf

  • Ich bin schneller, na na na na nana.


    Sowas hat man ja immer griffbereit neben dem puter stehen :D


    C-säuleninnenmist



    Frank

  • Ahaa
    Habe ich mir das doch gedacht das da nix is.
    Und wie schaut es aus mit dem ganzen Mist Verschließen-Optik belassen-nur halt verschließen....aber ich glaube das hat noch was mit dem entstehenden innendruck beim Türeschließen zu tun...soweit ich das sehen konnte.
    Ansonsten ist das echt eine WitzKonstruktion wenn das wasser über das untere Gitter laufen soll.
    Ich glaube sogar das so eine Konstruktion-ohne Ablauf- auch am MK1 Escort ist, da hatt ich auch (ein wenig /zum Glück) Rost an den Lufteinläsen/Schlitzen unter der Heckscheibe.
    ich weiß jetzt bescheid...Dankeschön

  • Die Lüftungen in der C-Säule sind nicht nur damit Du die Tür zu bekommst, sondern auch Teil der Belüftungsanlage und helfen die Heckscheibe beschlagfrei zu halten.


    Ich habe mir einen Ablauf an die Lüftungen gebaut. Plastikgitter ab, durch das untere Loch der Befestigung senkrecht nach unten durchgebohrt. (Ist die tiefste Stelle.) Eisenröhrchen, Durchmesser 10-12mm, +/-50mm lang vorbereitet. Von unten das zuvor gebohrte Loch auf knapp weniger als das Röhrchen aufbohren. Mit langer Schraube und U-Scheibe das Röhrchen unter der Bohrung fixieren und anbraten. Heckablage und C-Säuleninneverkleidung vorher gegen Funkenflug schützen. (ausbauen).


    Zweites Röhrchen für den Ablauf in den Radkasten einschweissen.


    40-50cm Schlauch an das obere Röhrchen anschliessen und am unteren Ende mittels geeignetem Stopfen verschliessen. C-Säulenlüftung aussen mehrschichtig mit Abklebeband (Papiertape/glattes Malerkrepp) bis auf 2cm oben zukleben. In die verbliebene Öffnung Trichter stellen und mit Korrosionsschutz Deines Vertrauens bis Anschlag auffüllen. (ich nehme da "Rostegal" Rostbindefarbe von Lackfabrik Schäfer in Grevenbroich). Wenn die Lüftung voll war, die Suppe durch den Schlauch wieder in den Farbtopf laufen lassen.
    Den Vorgang so oft, jeweils nach Abtrocknen, wiederholen, bis nichts mehr unter der gegammelten Dichtmasse durchläuft.
    Gibt eine ziemliche Sauerei im Kofferraum. Besser vorher ausräumen.


    Wenn alles fertig ist, oberes und unteres Röhrchen mit neuem Schlauch verbinden.


    Mein Kofferraum ist seitdem trocken.


  • :P :P
    Nächstes Mal nicht!
    Ralf ;(


    Muss mal nochwas nachsehen,melde mich morgen wieder dazu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • jaja die c-säue :fuck:
    die lüftungsschlitze dienen der zwangsentlüftung, mein erster hatte die schon zu, als ich ihn bekam, war immer saunass von innen, wenn man die verschließt, sollte man wenigstens im kofferraum für luftlöcher sorgen, z.b. am tankstutzen etliche große löcher bohren (nein, nicht in den tankstutzen :no: , sondern in das blecht das man eben vom kofferaum aus sieht, kann´s leider nicht zeigen und nicht besser beschreiben)

  • hab einfach ein loch bei den entlüftungsschlitzen gebohrt. so dass das wasser dann rein theoretisch in den kofferraum fließen würde. das tut es natürlich nicht, da dort ein gartenschlauch am loch angeschlossen ist und die ganze suppe durch ein weiteres loch im kofferraumboden nach draußen befördert