Demontage Coupé-Ausstellfenster

  • Hallo!


    Wie demontiert man die Ausstellfenster vom Knudsen Coupé - ohne sie zu ruinieren ?


    Hab einen Scheunenfund gelandet, allerdings hauen dort die Kiddies alles kaputt, was sie finden - die Heckscheibe ging innerhalb der letzten Tage zu Bruch - und Ich möchte die Fenster bis zur Abholung sicherstellen.

  • Wenn das so ist wie beim Granni, dann hinten den Versteller in der C-Säule losschrauben und vorne hinter der Chromleiste die paar Schrauben.

  • den versteller lose ist richtig, danach einfach afmachen, also so wie sie sonst auch aufgehen und zwar so weit bis sie annäherend 70-90grad offen sind dann kann man die einfach aus der b säule ziehen. keine schrauben mehr an der b-säule das hat nur der granni

  • Zitat

    Original von Se
    kein plan. aber ich hätt gern fotos!


    Von mir aus:
    1300er Gummimatte in Durchfallbraun, letzter "TÜV" 1982 - durchgefallen. Generalbericht auf taunus.at folgt später.



    Die Wohngegend ist dürftig: Nobelvorort der OÖ Landeshauptstadt, Panoramalage, Grundstückspreise ab 100EUR/m².....

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Wie demontiert man die Ausstellfenster vom Knudsen Coupé - ohne sie zu ruinieren ?


    Frag mal die Typen die mir nachts meinen T1-Coupé leergeräumt haben. :paranoid: Ich hab das Ausstellfenster unversehrt unterm Wagen wiedergefunden.


    Tja... dabei hatte ich schon extra wegen solcher Aktionen die Tür nicht abgesperrt (Prag und so)
    Vielleicht ist der Einstieg durchs Fenster aber auch so ne Frage der Berufsehre.. :stupid:



    gruß, phono

  • Zitat

    also so wie sie sonst auch aufgehen und zwar so weit bis sie annäherend 70-90grad offen sind dann kann man die einfach aus der b säule ziehen.


    Achso, ja, das haben meine hinteren Mitfahrer auch mal irgendwie hinbekommen, ungewollt und von innen. :O
    Glücklicherweise standen wir an der Ampel und jeder hat gelacht.


    Hat das Ausstellfester aber auch überlebt.



    Das Braun ist übrigens ein Traum. 1A-Farbe, ernsthaft :spitze:
    gruß, phono

  • Hat geklappt!


    Linkes Fenster war nur mit Klebeband verschlossen - Ausstellmechanismus hat sich damals schon vom Glas gelöst.


    Rechtes Fenster ging so ähnlich wie beschrieben.
    - Mechanismus abschrauben
    - Fenster aufmachen (ca 45°)
    - Fenster mit sanfter Gewalt aus den 2 Halteklammern hebeln (war "nachgeklebt" )
    ( hat sich mit einem Knall gelöst, bei dem mir das Herz stehengeblieben ist - Scheibe blieb aber ganz )


  • hätteste nich 45 grad sondern 70 genommen hätteste dir das hebeln wohl sparen können, für gewöhnlich kommt das dann einfach raus ;)

  • So weit ging das Fenster nicht auf !
    Es war eben in die Führungsschienen reingeklebt - die Krümmung vom Fenster verhindert dann ein Öffnen auf 70° , weil der Bogen dann in die B-Säule drückt.


    Egal, Ende gut, alles Gut. Sonntag wird das Garagenmonster abgeholt.