Taunus V6?

  • Hallo die Runde!


    Hab mir gestern einen Taunus mit 70PS gekauft. Mir gefällt einfach die alte Form und: HECKANTRIEB :O
    Nur mit den 70PS kommt men vermutlich ned weit, kann man da auch was grösseres/stärkeres/schnelleres Einbauen? Hab noch 2 andere Autos, und die sind um EINIGES stärker (einer sogar 9fach+10PS zum Vergleich zum Taunus :D )
    Wäre für alle Hinweise und Tips dankbar :-)


    cu Chris

  • Moin und Willkommen!
    Motoren gehen je nach aufwand einfach erstmal bis 2,8l, mit mehr aufwand geht auch mehr. Cossie, V8, alles schon gemacht worden, am besten die suche bemühen, ist ne häufig gestellte Frage.
    Was hastn fürn Auto mit 640PS?
    Pilot-wo und was?

  • Dreirädriges Kfz mit auftriebfördernden seitlichen Fortsätzen und Sternmotor? :wonder:

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Moin und Willkommen!
    Motoren gehen je nach aufwand einfach erstmal bis 2,8l, mit mehr aufwand geht auch mehr. Cossie, V8, alles schon gemacht worden, am besten die suche bemühen, ist ne häufig gestellte Frage.
    Was hastn fürn Auto mit 640PS?
    Pilot-wo und was?


    damit ist alles gesagt - jetzt du!


    was man schon so gesehen hat:


    is zwar nen granada, aber trotzdem (10,5s @1/4m): www.fink-fahrzeugtechnik



    Taunus 2 mit V8 und Cosworth (geht bis >500PS wenn nötiges kleingeld da):




    Hier der Knudsen V8 von Kay (auch hier im Forum):



  • Hi die Runde!


    Also erstmal danke für die Zahlreichen vorschläge!!! Da muss wohl mal mein "Planungsstab" zusammengerufen werden um zu entscheiden, was mer machen :spitze:


    Also ich hab noch was mittelschnelles Französisches und was von bella italia was sauschnell is. Zitat O. Fischer: "Mehr sog i ned" Beruf deto, bitte dies zu so hinzunehmen ;-)


    Also V8 hört sich ja gut ja, aber ich will halt schon die Original Karosserieform erhalten lassen. Soll schnell, tief werden, die original Optik soll aber nicht allzusehr darunter leiden. War gestern irgendwie ein "ausdemBauchherausspontanKauf"


    LG Chris

  • Gut, dann müssen wir uns den Rest eben zusammenreimen.
    Renault Megane Scenic und nen Fiat 126.
    Beruflich bist du mit nem PZL M-18A Dromedar Spritzflugzeug unterwegs, um in Nordafrika Heuschrecken zu bekämpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Gut, dann müssen wir uns den Rest eben zusammenreimen.
    Renault Megane Scenic und nen Fiat 126.
    Beruflich bist du mit nem PZL M-18A Dromedar Spritzflugzeug unterwegs, um in Nordafrika Heuschrecken zu bekämpfen.


    LOOOOOOOOL
    *wie/wer hat mich da verraten*

  • Du hast was vergessen :catch:


    Darf das nicht sagen, sonst verschrecke ich die neuen gleich wieder :paranoid:

  • deinen äußerungen zufolge nehme ich an du bist eher nicht mit dem salär eines studenten ausgestattet wie die meisten hier sonder etwas besser situiert :D kann ja auch mal nicht schaden - folge: du kannst es dir auch leisten schrauben zu lassen...


    was willst du eigentlich? höchstgeschwindigkeit oder brutale beschleunigung?


    ich glaube aber nen 4-Zyl-Cosworth wäre in deinem Falle das angebrachteste. Umbau ist vom reinem Motorraum her am einfachste weil keine Änderungen oder nur minimale vorgenommen werden müssen und der Motor selber nicht son Klotz ist. Das Triebwerk ist reine Renntechnik, war Mitte der Achtziger bis in die Neunziger sehr erfolgreich in DTM und WRC. Denk kräftigsten von dem ich gehört habe war ein 2,1l mit 721PS im Escort. Nur mal so zu den Möglichkeiten die das triebwerk bietet :D

  • Zitat

    Original von Se
    2,1l mit 721PS im Escort. :D


    HABENMAG!


    hab schon gesehen, wir sprechen die selbe Sprache :spitze:

  • Zitat

    Original von LOWS


    HABENMAG!


    hab schon gesehen, wir sprechen die selbe Sprache :spitze:


    so ganz alltagstauglich is das dann nicht mehr - und ich glaub da bekommt man auch nen guten gebrauchten Lambo für ;)


    ich denke aber um die 450PS werden von einigen Tunern angeboten (besonders uffe insel nebenan), die auch (für dich) halbwegs bezahlbar sind und wohl auch halbwegs standfest. serienmäßig hat der motor knapp 220PS (gab auch welche mit etwas weniger).


    stammen unter anderem aus diesen autos:




  • den unteren, also den Escort Cosi hat ein Bekannter von mir. Mit irgendwo bei 450PS. Heftig das Teil. Komm ich mit meim kleinen nimmer ganz nach. hat leider grad mal so 206 bis 270 PS. Aber er hat auch nie Probleme gehabt mit der Leistung.


    Beim Taunus hab ich mir vorgenommen selber zu Schrauben. Deswegen fiel auch die Wahl auf den Taunus. Erstens war er billig, und trotzdem noch in recht gutem Zustand. Ich muss mir selbst auch mal die Hände schmutzig machen und wenn ich was verhau, is es nicht sooooo schlimm. Bei nem Ur-Quattro oder 205T16 (meine 2 Lieblinge der Alten Garde ) wär das ne Katastrofe. Die kosten beide jeweils so um die 100.000 wennst einen willst der gut in Schuss ist. Deswegen fällt es auch eher nicht so in mein Ziel, das auto nach GB zu bringen und erstrecht wieder alles machen zu lassen.....
    Ein gute Freund von mir ist sein 15J Ford Mechanike, der hilft mir natürlich mit Rat und Tat, wenns mal zwickt ;-) Ein andere hat ne Lackiererei/Spenglerei. Der hat auch meinen 406er Umgebaut, kennt sich also auch genials aus. Somit hab ich, wenn ich mal anstehe, Rückendeckung. MAl schaun was wir machen -g-

  • Zitat

    Original von LOWS
    den unteren, also den Escort Cosi hat ein Bekannter von mir. Mit irgendwo bei 450PS. Heftig das Teil. Komm ich mit meim kleinen nimmer ganz nach. hat leider grad mal so 206 bis 270 PS. Aber er hat auch nie Probleme gehabt mit der Leistung.


    Beim Taunus hab ich mir vorgenommen selber zu Schrauben. Deswegen fiel auch die Wahl auf den Taunus. Erstens war er billig, und trotzdem noch in recht gutem Zustand. Ich muss mir selbst auch mal die Hände schmutzig machen und wenn ich was verhau, is es nicht sooooo schlimm. Bei nem Ur-Quattro oder 205T16 (meine 2 Lieblinge der Alten Garde ) wär das ne Katastrofe. Die kosten beide jeweils so um die 100.000 wennst einen willst der gut in Schuss ist. Deswegen fällt es auch eher nicht so in mein Ziel, das auto nach GB zu bringen und erstrecht wieder alles machen zu lassen.....
    Ein gute Freund von mir ist sein 15J Ford Mechanike, der hilft mir natürlich mit Rat und Tat, wenns mal zwickt ;-) Ein andere hat ne Lackiererei/Spenglerei. Der hat auch meinen 406er Umgebaut, kennt sich also auch genials aus. Somit hab ich, wenn ich mal anstehe, Rückendeckung. MAl schaun was wir machen -g-


    wenn du erstmal "nur" erfahrungen sammeln willst, empfehle ich erstmal auf die Ford-Serientechnik umzubauen die noch mit nicht so ganz großen problemen einzubauen ist. Also ohne an der Karosse was zu verändern oder Abgasanlagen und sowas komplett selberbauen zu müssen.


    Mein empfehlung würde auf einen V6 fallen. Je nach dem ob du nen Saug- oder Aufgeladenen Motor anstrebst sind im ersten Falle auch knapp über 200 PS drin und im zweiten Fall mit etwas mehr investition auch 300 und kurzfristig mehr PS drin. Das beschleunigt nen knapp über 1000kg schweren Taunus in recht angenehmen Zeiten auf die 100er marke. ich hab nur nen 2,6 drin mit geschätzten 130 PS - und da tut sich mehr als bei meinem 1650 kilos schweren 735...
    Leistungsgewicht is nunmal alles.