an die leichenwagenfahrer !

  • hab mal en frage...


    wie istn das was habt ihr im brief/schein stehen als fahrzeugart ?


    bei mir steht im brief "LKW Bestattungswagen"


    wird das vom finanzamt gleich als lkw besteuert oder mustet ihr einspruch einlegen damti er richtig besteuert wird. ?


    wie ist das mit versicherung ?


    wie wurde er eignestuft bzw mit was für einem tarif, habe wo gelesen das es jenacjdem was im schein steht zu problemen kommen kann weil LKW versicherung extrem teurer sein sollen und so ? weiss nciht ob da was dran ist.

  • bei meinen p7 gab´s damals keinerlei probleme.
    angemeldet und steuer bezahlt für das sonder-kfz bestattungswagen bzw -leichenwagen
    waren 220DM damals
    versicherung war auch spottbillig gute 400DM
    ´n bekannter mußte mit seinem karren allerdings seine versicherung welchseln weil die ihm den nicht so billig versichern wollten :fuck:
    ich hatte den damals bei der VGH versichert, da war keine nachfrage nach billig nötig :spitze:

  • Hatte da auch Probleme, jedesmal was anderes. Als erstes wollte die Zulassungsstelle nicht aus "Hygienischen Gründen".
    Sollte den Leichenwagen umschreiben lassen als PKW, was aber viel zu teuer wäre. Auf die Frage: Äh, dann ist es aber doch noch immer ein Leichenwagen!!! wurde die Tuss nur schnippig. Da wir in Berlin zwei Zulassungstellen haben (Ost,West) bin ich einfach zur nächsten Zulassungsstelle gegangen und da war alles auf einmal gar kein Problem!!! Habe auch Leichenwagen/LKW eingetragen. Die haben meine Karre auch ohne Probleme als LKW versteuert. 112.- im Jahr. Versichert bin ich bei der Continentale kostet ca. 240.- im Jahr.Ohne irgendwelche Prozente und sonstiges. Die wissen auch nicht immer gleich bescheid deswegen am besten bei der Hauptversicherung anrufen. Bei meinem anderen Leichenwagen musste ich zur Vollabnahme und da wollten die mir kein Leichenwagen eintragen: das geht nur mit Gewerbe , ohne Gewerbe können sie den eh nicht anmelden!!! Der idio* hat dann extra noch den Typ von der Zulassungsstelle angerufen der mir den Mist nochmal bestätigte. Also zum nächsten, der hats mir eingetragen. Ich hab jedesmal nochmal zur vorsicht ein "Leichentransport" Gewerbe angemeldet was ich einmal auch brauchte weil das Finanzamt meinen Leichenwagen sehen wollte ansonsten versteuern sie mich als PKW. Hab dene einfach meine Gewerbeanmeldung gezeigt und gesagt : Ja, ich benutze das Auto ausschlieslich für mein Gewerbe...und hatte Ruhe. Gewerbe aber wieder abmelden sonst kommt die Berufsgenossenschaft und will Geld... Also, es ist jedesmal ein Abenteuer und immer wieder was anderes. Ansonsten guck mal auf der Leichenwagen Seite da gibts auch immer gute Tips.


    Yvonne

  • hi danke auf der leichenwagen seite hab ich nix brauchbares gefudnen was tipps zum anmelden zeigt ... da bin ich auf die probleme mit LKW udn versicherung gekommen in sonem foreneintrag .. nunja ... aber wenns geht ohne probs dann reu ich mich ja :) hoffentlich hab ich ihn bis zur nächsten saison tüv fertig :-P

  • Steuer musste halt versuchen so durchzubringen,Versicherung mach auf Oldieversicherung,spottbillig!
    Ralf

  • steuer als lkw wird kein thema sein denke ich auf de rleichenwagenseite is son netter einspruchzettel mit paragraphen udn urteilen und so .... nur für den fall der fälle

  • H-Abnahme ist nur für die Steuer. Versicherung braucht sowas nicht. Die entscheiden nach ihren eigenen Kriterien, ob sie den Karren als Oldtimer (oder wie auch immer die das dann nennen) versichern.

  • Zitat

    Original von Taunus77
    Bleibt ja auch noch die H-Abnahme.


    was will man mit dem scheiß H, wenn die karre stuerlich, ohn H billiger ist??? also ich hab für meine p7-leiche gerne ca. 110 euro steuern bezahlt, jedenfalls lieber als 190 mit h und die kosten für die h-abnahme auch noch gespart ;)
    leichenwagen ist die billigste möglichkeit ´nen granada zu fahren (07-mißbrauch mal außenvor) und man hat keine lästigen H-auflagen, das faß kann völlig abgewixt aussehen, muß nur die normale HU packen :spitze:

  • moritz


    Wenn es nicht mehr möglich ist die Leiche als Bestatter zu zulassen und man die PKW Steuer zahlen soll (worum es ja hier ging). Dann scheint es mir billiger ein "H" anzupappen.

  • @ Yvonne: Frauen, die Leichenwagen fahren... was machst Du mit den Männern? Ich bin schockiert.
    Nehmt euch in Acht!


    George

  • Zitat

    Original von GP
    @ Yvonne: Frauen, die Leichenwagen fahren... was machst Du mit den Männern? Ich bin schockiert.
    Nehmt euch in Acht!


    George


    wo kommt die frau her :O
    leichenwagen sind praktisch :spitze:
    jhatte immer ne einsvierzich mla 2 matratze hintendrin, es sei denn er war mit 21 kisten bier bestückt (natürlich nur eine lage, gingen ja drei übereinander-das aber nur mit leergut, sonst hättter sich wohl nicht mehr bewegt, wer auch immer :O ))