Thermostattausch Explorer 4,0 V6

  • wo ist denn das Thermostat? Ich finds nicht. Weiss jemand mehr? Und gibts bei (riesigen) Keilrippenriemen (mit Klima) was besonderes?


    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!


    George

  • Zitat

    Original von GP
    wo ist denn das Thermostat?


    Da, wo der obere Kühlerschlauch an den Motor geht.


    Ach ja, Keilrippenriemen ist auch nicht schwer zu tauschen, hat eine Federbelastete Spannrolle, diese mit Schraubenschlüssel zur Seite halten, Riemen runter/rauf, fertig. Aber nicht die Finger klemmen! Und mach Dir am besten ne Skizze über den Riemenverlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Ich kenne jetzt den Motor nicht.
    Habe auch im T I S nichts gefunden.


    Aber generell: es giebt auch "Zwischen-Schlauch-Thermostate" die als geschlossenes Bauteil einfach zwischen drei Schläuchen sitzen.
    Ein Ei eben mit drei Anschlüssen.
    Scorpio 24V, 2,3l-16V Galaxy / Scorpio usw.


    Zum Riemen:
    ...man sollte nicht meinen, wieviel Riemen doch übrig bleiben kann,
    wenn man den selben Riemen verbaut und meint, alles richtig gemacht zu haben... :irre:
    Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen beim 1,25er Zetec im Fiesta:
    kein Platz und je nach Versuchs-Variante Riemen für zwei bis drei Knoten über... :paranoid: :O


    Ist mir nur einmal passiert...


    Immer einen Plan machen!!