Schliesswinkelmesse

  • Ich wollte mir demnächst mal ein drehzahl/schliesswinkel messgerät zulegen weiss aber nicht so recht was für eins ,
    Ist ein alter tester z.b von bosch oder so besser oder lieber ein neumodernes handgerät mit digi anzeige und strom,volt usw.


    Ich bin ja eher fürn profi gerät auch wenns schon einige jahre auf dem puckel hat und vll nich ganz so schick aussieht und bestimmt robuster ist.


    Habt ihr irgend welche erfahrungen ?

  • Bei Conrad gibt's ein Multimeter mit Schließwinkel- und Drehzahlmessung. So um die 50 Öcken, glaub ich. Sehr brauchbar, hab so eins.


    Digitale Messung dürfte immer präziser sein als mit einem uralten Analogdingens, auch wenn es mal ein Gutes war.

  • Ich hab mir vom ersten Westgeld einen ganzen Kasten zugelegt, mit Schließwinkel- Drehzahl- Verdichtungs-und Stroboskopmesszeug.
    Hat damals an die 80 DM gekostet.
    Das digitale Geräte besser sind als welche mit Zeiger wage ich mal zu bezweifeln.
    Das beste Beispiel sind Personenwaagen, dort haben auch welche mit digitaler Anzeige das "altertümliche" Funktionsprinzip.

  • Bei Ebay stehen gebrauchte Modelle älteren Baujahres für 20- 40 EUR drin. Die würde ich dem neumodischem Geraffel vorziehen.


    Achso, mein Conrad Messteil hat ca 15 Meßvorgänge gehalten, dann war´s Ende....

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Tach zusammen,


    digital heisst nicht zwangsläufig genau, wie hier schon jemand anmerkte.


    Die Nachkommastellen gaukeln etwas vor, was zumindest bei billigen Geräten gar nicht "da" ist.


    Es kommt auf die Schaltung/Auslegung des Messwerks an, und da hätte ich eher Vertrauen in ein "gutes gebrauchtes Profigerät".


    Was man für besser ablesbar hält, ist vielleicht noch persönliche Gschmacksache.