was ist ein Ford Taunus Coupé XL wert??

  • Hallo,


    mein Name ist Patrick und ich komme aus Frankfurt am Main.
    Durch Zufall habe ich durch einen Bekannten bei einer Rentnerin ein Ford Taunus Coupé entdeckt.


    Ein paar Daten habe ich schonmal für euch:


    XL Ausstattung
    Baujahr 1971
    Motorisierung laut der Rentnerin ca.60PS
    120000KM
    2.Hand
    Komplett neu Lackiert in Originallack (Beige)
    Rote Kunstledersitze
    KEIN ROST(wurde bei Lackierung falls vorhanden entfernt)
    Fahrzeug steht seit der Neulackierung 10 Jahre abgedeckt in der Garage da der Mann damals verstorben ist.
    Fahrzeug brauch allerdings Vollabnahme aufgrund der langen Standzeit.


    Welcher Preis ist realistisch?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bilder kann ich euch Montag einstellen falls gewünscht,auch den Fahrzeugbrief werde ich dann genauer einsehen.


    P.S.:
    Was ich noch gern wissen würde:
    Auf was muss beim Kauf besonders geachtet werden?
    Und wie gehe ich vor wenn das Fahrzeug 10Jahre stand?Öl tauschen,Sprit tauschen usw..?!?!?
    Möchte nicht riskieren das der Motor einen Schaden bekommt,da er bis vor 10Jahren einwandfrei lief..

  • 3000 euro wären günstig wenn der karren WIRKLICH so gut ust. rechne mal noch bis max ca 1000 euro an teilen zur standschädenbeseitigung (wenns ganz dumm läuft). fahrwerksbuchsen, bremssystem, stoßdämpfer, reifen. getriebe und hinterachse passiert im stand nix, motor auf jeden fall alle basics machen (mal hier suchen). auf keinen fall so anlassen.


    edit: wenn der karren echt rostfrei ist, dann sogar bis 5000 euro. fällt mir grad so ein. wenn der 10 jahre gestanden hat, sollten etwaige damals gemachte fehler heute schon zu sehen sein (rost)


    bremsschläuche sollten aus vorsichtsgründen alle drei neu, die bremszylinder und zangen sollten von jemandem, der sich auskennt überprüft werden. ALLE flüssigkeiten müssen neu.


    so, den rest erzählen die andere.


    achja, glückwunsch zum scheunenfund :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort..


    Also die Frau will 2000EUR haben für den Wagen,das sollte dann ein guter Preis sein..


    Das Altöl einfach ablassen und neues rein oder müssen noch Zusätze zum neuen Öl gegeben werden?
    Benzin is klar,neues rein und Bremsflüsigkeit auch....

  • Na, dann schon mal Glückwunsch!


    Wenn der Karren gut ist, sind 2000€ ein echter Schnapper!


    ...und wieder einer mehr im Rhein-Main-Delta :spitze:

  • 2000 ist kein gutes angebot! das is nen schnäppchen!


    wie man einen alten motor wieder ans laufen bringt:


    - erstmal alle alten flüssigkeiten runter, öl, wasser, ölfilter wechseln
    - neue flüssigkeiten druff
    - anzeigen checken, ob bei zündposition die ölkontrolleuchte geht.
    - zündkerzen checken
    - verteiler checken, ob kontakt passend steht, und so grob ob der verteiler auch halbwegs richtig vom zündzeitpunkt steht und ob alle zündkabel an der richtigen kerze stecken
    - motor per schraubenschlüssel von hand versuchen durchzudrehen. wenn ja, dann weiter:
    - hauptzündkabel abziehen und auf masse legen, dann mit frischer batterie versuchen den motor per anlasser durchdrehen zu lassen, bis die ölkontrolleuchte ausgeht -> öldruck da. vielleicht auch mal den ventildeckel runternehmen und schauen ob alle nocken von oben durch das ölröhrchen oben drüber mit öl versorgt werden. wenn ja, alles ok, wenn nein, ölröhrchen runterbauen und reinigen. (solltet ihr vielleicht sowieso machen) wenn das alles i.O. ist ventildeckel wieder druff, zündkabel wieder dran und versuchen zu starten. bremsenreiniger tuts als starthilfe erstklassig normalerweise sollte er dann sofort anspringen. einfach volles rohr beim anlassen oben in den vergaser. wenn er nicht anspringt, zündfunken checken.


    wenn er läuft, dann ausmachen, bier aufmachen, freuen.


    und dann die ganzen Basics richtig machen! das volle programm, ventile einstellen, zündzeitpunkt, vergaser einstellen lassen. mehrfachen ölwechseln in den ersten kilometern. vielleicht schon nach den ersten 15 minuten des laufs. normales 15w40 ausm baumarkt für 6,99 pro 5 liter reichen völlig!!!


    ach, da könnt ich jetzt stundenlang schreiben. in irgendeiner oldtimer-markt stand mal nen sehr guter artikel über sowas drin. die anderen hier werden sich dazu auch noch auslassen wie ich das kenne! und schöööön alles per foto festhalten! wir wollen schließlich was sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • wurd ja schon alles wichtige gesagt!
    Herzlichen glückwunsch zum schnäpchen (wenn du denn zugreifst) ;)
    und bilder will bestimmt jeder hier sehen! also,
    wir warten bis montag ungeduldig :catch:


    Mfg Seb

  • also der preis ist heiß, wenn die beschreibung stimmt :spitze:


    ich würde aber bevor ich an dem motor alles neumache erstmal versuchen den durchzudrehen, denn warum erst alles neumachen und dann feststellen der motor is ja fest, dann schmeiß ich den mal weg. klar das öl, der frostschutz etc kost nicht die welt, aber mir wäre es schon zuviel aufwand das alles bei ´nem toten motor zu machen

  • Danke für die zahlreichen Tipps....
    Und Fotos reiche ich nach...


    Grüße

  • und beachte: auch wenn motor und co in ordnung sind,
    pass auf die bremsen auf! wenn die festsitzen ist es auch blöd
    und kann, wenn sie leicht/mittelschwer festsitzen
    sehr unangenehm werden unterwegs (falls du den selber
    nach hause fährst!) können zu heiß werden und evtl feuer fangen
    bzw das rad kann feuer fangen!
    und wenn du vorort die bremsflüssigkeit erneuerst
    und entlüftest kannst du dir unter umständen den
    HBZ kaputtpumpen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Wenn eine Karre steht würd ich nicht unbedingt einfach so auf einger Achse nach Hause fahrn.... entweder das nötigeste vor Ort (Frisches Öl) bla oder auf den Hänger damit...