amperemeter

  • Das Amperemeter als solches wird wie ein Verbraucher in Reihe in den zu Überwachenden Stromkreis eingefügt.
    Das Voltmeter parallel!!!

  • das mit dem reihe und paralel schalten is mir klar gewesen hätt eich schreiben sollen aber wo schleißt man es im auto z.B. an ? direkt ans + kabel der batterie ?? und dahinter sämtliche anderen verbraucher ?? dann fließt aber ganz schön viel strom durch das amperemeter ?!

  • beim knudsen is es ein voltmeter (obwohl als amperemeter bezeichnet)
    hat ein gelbes und ein rotes kabel wenn ich mich
    richtig entsinne. eines wird an dauerplus von der batterie
    geklemmt/gelötet und das andere an plus von der lima.
    das volt meter misst die spannungsdufferenz
    zwischen den beiden und schlägt dann nach minus
    (batterie) oder plus (lima) aus!
    obs beim granni auch so ist weiß ich nicht, aber warum
    sollte es da anders sein :?
    edit: alles beim knudsen im motorraumkabelbaum
    geklemmt.


    Mfg Seb

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Sebastos


    das volt meter misst die spannungsdifferenz
    zwischen den beiden und schlägt dann nach minus
    (batterie) oder plus (lima) aus!


    d.h.: minus = wenn die lichter strom von der batterie beziehen (zb lima ausgefallen
    plus = wenn wenn ein hoher ladestrom fließt (denke ich)

  • ahso ..oki ... is ja dann doch ganz sinnvoll da sieht man wenn die lima am abkacken is und ob die batterie überhaupt geladen wird :) oki danke

  • Hab ja schon des öfteren bewiesen, daß ich von Elektrik keine Ahnung habe, trotzdem:
    Das Voltmeter misst ja nur die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima. Die sollte im Betrieb nen Tick über Null liegen, da die Spannung an der Lima doch höher ist als an der Batterie.
    Wenn Lima oder Batterie ausfallen oder nachlassen, dann müsst das Ding ausschlagen (abhängig von der Polung?). Vom Ladestrom oder vom Verbrauch dürfte das erstmal m.E. unabhängig sein, oder irre ich da? Batterie und Lima sind doch parallel geschaltet...
    Oder mache ich grad nen Denkfehler?


    Ralf? Christoph? Sonstige Experten?

  • Alles so weit richtig.


    Normalerweise muss das Amperemeter immer auf Null stehen, Ausnahmen:


    - bei stehendem Motor (oder toter LiMa ;) ) wird jede Stromaufnahme als Entladestrom, also negativ, angezeigt


    - nach dem Anlassen eine kurze Zeit im plus, weil die Batterie nun nachgeladen wird.


    - bei Leerlaufdrehzahl und sehr hoher Stromaufnahme kann er auch ins minus gehen (sagt man. Hab ich aber noch nicht gesehen).


    Steht es immer im plus, ist die Ladespannung zu hoch und zerkocht Dir die Batterie.



    edit: Nachtrag (für piradde)
    korrekt angeschlossen, zeigt das Amperemeter den Lade- bzw. Entladestrom der Batterie an.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ein Amperemeter ist so überflüssig wie ein Kropf.
    Bau ein Voltmeter ein, wenn das dann bei laufendem Motor zwischen 13 und knapp 14 Volt meldet ist die Welt i.O.

  • Ich finde es total überflüssig, die Batterie oder die Lima zu überwachen.


    Wenn Die Anzeige einen Defekt feststellt, ist es eh schon zu fast spät und Du mußt die Batterie bzw die Kohlen der Lima tauschen.


    Viel wichtiger ist die Motorüberwachung...die Folgeschäden sind wesentlich teurer....

  • und wie merkst du das die batterie am abkacken ist ??? dann wenn der karren nciht mehr anspringt wenn du losfahren willst .... :-D


    also ist dsa teil doch schon sinnvoll denn du siehst wenn die batterie leergesaugt wird udn das was nicht stimtm dann kannste vorzeitig mal paar sachen checken ....

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    und wie merkst du das die batterie am abkacken ist ??? dann wenn der karren nciht mehr anspringt wenn du losfahren willst .... :-D


    ..oder auf ner längeren Fahrt, wenn die Batterie so nieder ist, dass Dir beim Blinken zum Spurwechsel der Motor ausgeht ;)

  • wie kann denn das passieren strom leifert doch die lima beim fahren .. theoretisch kannste die batterie ausbauen bei laufendem motor .... geht jedenfalls beim bmw :)

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    und wie merkst du das die batterie am abkacken ist ??? dann wenn der karren nciht mehr anspringt wenn du losfahren willst .... :-D


    also ist dsa teil doch schon sinnvoll denn du siehst wenn die batterie leergesaugt wird udn das was nicht stimtm dann kannste vorzeitig mal paar sachen checken ....


    .....wenn Du an der Anzeige siehst, daß die Batterie oder Lima defekt ist, hilft Dir das auch nicht weiter.
    AUstauschen oder Reparieren mußt Du´s dann trotzdem. Es kann ja auch nichts weiteres kaputtgehen.....daher halte ich nur Instrumente für die Motorüberwachung für Sinnvoll.


    EInbauen kannst Du Dir alles, ist Deine Sache....ich wollte Dich hier nicht kritisieren, sondern nur meine Meinung äußern.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wie kann denn das passieren strom leifert doch die lima beim fahren .. theoretisch kannste die batterie ausbauen bei laufendem motor .... geht jedenfalls beim bmw :)


    So wie es mir jüngst auf der Fahrt zum Lokschuppen passiert ist: Kabel von der LiMa gelöst (da brennt dann auch keine Ladekontrolle). Am Amperemeter hab ich sofort gesehen, dass ich auf Batterie fuhr und konnte mich darauf einstellen, indem ich mit Licht / Wischer / Gebläse etc. zurückhaltend war. Und an der Ampel nicht unnötig auf der Bremse rumstehen, dann geht das eine ganze Weile gut.


    Ohne Amperemeter hätte ich das wohl erst gemerkt, wenn die Batterie völlig nieder gewesen wäre.

  • na also ;)


    damit is doch der zweck schon erfüllt ;) und meißtens geht die batterie oder die lima nciht von jetz auf gleich kaputt sodnern eher schleichend .. und sei es nur das die kohlen rudner sind und der ladestrom aussetzer hat ....