starterklappen schwergängig

  • so war grade noch ganz kurz basteln, brrr is das kalt.
    also meine startautomatik weigert sich seit ich den karren habe ihren dienst zu verrichten (72er 2.3er v6). das wollte ich nun doch mal ändern.
    also deckel auf, angesehen, klappen voll geöffnet :spitze: versucht zu bewegen nix (denke mal das ist richtig da is ja ´ne sperre, wenn ich mich nicht irre), dann gaszug voll durchgezogen, keine änderung an den klappen (sollten ja eigentlich zu gehen), von hand ließen sie sich jetzt aber mit sanfter gewalt schließen, danach spang der motor ohne gas zügig an und lief mit leicht erhöhter drehzahl (denke mal so wie´s soll, zumindest so wie ich´s gerne hätte), beim gasgeben isser aber dann versoffen, da die klappen sich nicht im mindesten öffnen wollten, von hand lassen sie sich jedoch mit sanfter gewalt öffnen


    edit:
    frage vergessen :irre::irre::irre::irre:
    wie bekomme ich die wieder leichtgängig?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Vergaserdeckel krumm
    Übertragungsteile verdreckt oder mit falschem Fett geschmiert

  • Zitat

    Original von bruno
    Vergaserdeckel krumm
    Übertragungsteile verdreckt oder mit falschem Fett geschmiert


    wie finde ich das mit krumm raus oder grade raus?
    geschmiert? von mir jedenfalls nicht in den letzten 5 jahren? und davor vermutlich auch jahrzehntelang nicht.
    womit schmieren bzw, warscheinlich erstmal reinigen, am besten alles so daß der vergaser zusammengebaut bleiben kann und nich vom motor runtermuß ;)

  • Also, der Lufi-Kasten sitzt auf dem Vergaserdeckel. Durch zu starkes anziehen der Muttern wird der Deckel krumm und die Starterklappen klemmen dadurch.


    Reinigen und schmieren ist immer gut, aber nur mit dünnem Öl, z.B. aus Omis Nähmaschine. Niemals mit Kettenfett!!!

  • Hab ich's nicht gesagt (im anderen Fred)?


    Faule Sau!


    Dose von der Startautomatik mal abnehmen, dann siehst Du vll schon ob es der Startautomat oder die Kalppenwellen sind.


    MWD40 als mögliche Soforthilfe...

  • Situation weiter schöntrinken. Hat 5 Jahre geklappt, klappt auch weiterhin.
    Starterklappen werden überbewertet.

  • Zitat

    Original von Nick
    Situation weiter schöntrinken. Hat 5 Jahre geklappt, klappt auch weiterhin.
    Starterklappen werden überbewertet.


    sehe ich generell auch so, jedoch befürchte ich, daß meine lager den leerlauf von maximal 500umin bzw den daraus resultierenden geringen öldruck bei eiskaltem motor nicht wirklich geil finden :no:
    als ich noch am weltende gewohnt habe war´s egal, anmachen losfahren und nicht anhalten bevor der motor leidlich warm war. dem winter-p7 hatte ich die startautomatik totgelegt.


    welches der beiden schmiermittel die ich jetzt da habe empfehlt ihr für den zweck? (WD-scheiße hab ich nicht, nur gutes aus der brauerei)
    a. rivolta trs plus
    b interflon fin lube tf

  • Nimm a
    b ist ein Kettenschmiermittel. Die haben immer eine haftende Wirkung und sind zum Gängigmachen mechanischer Bauteile total scheiße. Weil sie sie verkleben.

  • so ich habe gestern abend direkt nach nicks beitrag noch das zeugs da drauf gesprüht, heute morgen die bimetallbüchse abgeschraubt, noch mal alles vollgesprüht und die klappen 50mal hinundherbewegt, aber es geht einfach unverändert schwer. wie finde ich nun raus ob wie bruno schreibt der vergaser verbogen ist und wenn ja, bekomme ich das wieder grade?

  • Gehen die Klappen denn bei abgenommener Bimetallbüchse unverändert schwer? Dann dürfte Bruno mal wieder Recht haben :sad:

  • Zitat

    Original von Benno
    Gehen die Klappen denn bei abgenommener Bimetallbüchse unverändert schwer? Dann dürfte Bruno mal wieder Recht haben :sad:


    kann ich so genau nicht sagen, hatte ja zwischenzeitlich das öl dadrangegossen und so genau hatte ich mir den widerstand nicht gemerkt.

  • Habe mir gerade so einen Klumpen vom Regal geholt (verdammt staubig) und mir näher angesehen. Von der Konstruktion her könnte es sein, dass man den Deckel verzieht, wenn man die Luftfilterschrauben zu fest und dazu ungleichmäßig anzieht.


    Das Gestänge der Starterklappen hat noch viel mehr Spiel als beim DDIST, wenn also die Drosselklappenwelle selbst nicht fest ist, solltest Du das deutlich spüren können (Klappen lassen sich innerhalb des Spiels mindestens 1- 1.5 mm frei bewegen).


    Wenn es die Drosselklappenwelle nicht ist, bleibt nur noch die Welle im vergaserseitigen Teil der Startautomatik. Da kommst Du aber ohne Zerlegen nicht ran.

  • ich finger da morgen nochmal kurz dran rum, wenn´s dann nix wird spax ich alles lieblos wieder zusammen, der karren muß aus der garage ;(

  • Oben auf der Anschlussplatte für den Luftfilter sitzt so eine Kunststoffabdeckung, darunter kannst Du (uhrmachermäßig, winziger Sprengring!) die Drosselklappenwelle von dem Gestänge trennen. Spätestens dann weißt Du genau, wo das Problem liegt.


    Hätte ja nie gedacht, dass das blöde alte Ding noch mal für irgendwas nützlich sein könnte :O

  • Zitat

    Original von UrPils
    wieso was fürn ultraseltener luxusschlitten steht denn in der Garage das der gute Granni raus muss?


    na der bekackte 10 jahre alte spastra meiner ma und der türkensiebener von ihrem partna (damit sind die in südtirol und der scheißige spastra steh natürlich draußen wenn die nicht da sind, meine granada hat gerne die turnhalle für sich alleine ;) )

  • Zitat

    Original von Benno
    Oben auf der Anschlussplatte für den Luftfilter sitzt so eine Kunststoffabdeckung, darunter kannst Du (uhrmachermäßig, winziger Sprengring!) die Drosselklappenwelle von dem Gestänge trennen. Spätestens dann weißt Du genau, wo das Problem liegt.


    jau ich weiß was du meinst, das mach ich morgen mal ab und dabei fallen mir bestimmt teile in den vergaser, egal die 13er nuss im getriebe stört ja auch nicht

    Zitat

    Original von Benno
    Hätte ja nie gedacht, dass das blöde alte Ding noch mal für irgendwas nützlich sein könnte :O


    kaum war er tanzen schon kommt das alte ferkel uns wieder mit sowas :no: