Halb funktionierende Heizung beim 71er Knudsen

  • Hi Ihr,


    bei meinem Ford Taunus 1300 XL Bj. 71 Knudsen funktioniert die Heizung leider nur lauwarm.
    Den Thermostad habe ich schon getauscht, aber leider bleibt das Problem bestehen.
    Am schlimmsten ist es, wenn das Gebläse an ist.
    Wenn man das Gebläse aus macht, gehts gerade mal so.
    Woran kann das liegen ?
    Macht der Regler evtl nur halb auf?
    Jeder Tip ist willkommen, vorab Danke.

  • hast du schon mal in den gebläsekasten gesehen? wenn der voller laub und mäusenester ist beeinträchtigt das die heizleistung enorm.
    oder vll ist der heizungskühler selber auch verschlammt, ggf ausbauen und spülen

  • Ich sehe zwei wahrscheinliche Lösungen:
    1. Wärmetauscher ist zu (Habe noch welche :catch: )
    2. Die Abdichtung der Klappe, die zwischen Kaltluft und Warmluft unterscheidet, ist wech. Blödes Problem. Kann man mit Schaumstoff und Klebe erneuern.
    jj

  • Der Regler ist nur ne Plastikklappe, die Du mit dem Schieber auf und zu machst. Das Problem wird das nicht sein.
    Denke mal, Dein Wärmetauscher is dicht. Mal ausbauen und entkalken.

  • Könnte der auch verkalkt sein?


    Hattest du im Sommer evtl. Kühlprobleme bzw. bedenklich hohe Motortemperatur?


    Dann kannst du da mal ein Calgon-Tab reinschmeißen, falls das rückwärts durchspülen nichts gebracht hat.

  • irgendwann prügelt ihr euch noch, wer die antwort schreiben darf.... :O

  • Zitat

    Original von Nick
    Der Regler ist nur ne Plastikklappe, die Du mit dem Schieber auf und zu machst. Das Problem wird das nicht sein.
    Denke mal, Dein Wärmetauscher is dicht. Mal ausbauen und entkalken.


    @ Hi JJ, ja wenn's nicht all zu teuer ist,klar wenn Du noch nen Wärmetauscher hast, hinterlass ne Nachricht

  • Ich mach ja alle Preise stets öffentlich: 15 Euro für das Teil. Wer möchte, kann es billiger machen ;(
    jj
    Tel.: 02374-924887
    Ich hasse E-mail-Verkehr ohne Kondome :fuck:

  • Lol* Ruf Dich morgen gleich mal an, oder wenn Du magst, dann noch so in ner Stunde?
    Geb einfach Bescheid, wann es denn passt.
    E - Mailverkehr ohne Kondome tzzzz.

  • Ääähm, doofe Frage... wie erkenne ich den Wärmetauscher?
    Weil meine Heizung geht auch nicht, naja mein Thermostat ist wohl auch hin (Temp geht nicht bis Mitte, sondern nur Viertel hoch)
    aber trotzdem könnte ich den ja auch mal checken


    Kaufe mir trotzdem nachm Gehalt nen neues Thermostat
    Ist fürn Winter glaub ich besser :D

  • der wärmetauscher sitzt in so´nem plastikkasten, dem gebläsekasten.
    temp bis viertel habe ich schon bei vielen karren gehabt, würde ich so lassen. wenn bei wirklich warmem motor heiße luft kommt paßt´s

  • Der sitzt im Heizungskasten, rechts im Motorraum. Gehen zwei Schläuche drann, einer vom Vergaser und der andere geht Richtung Wasserpumpe.

  • Zitat

    Original von DanielHH
    Ist fürn Winter glaub ich besser :D


    Ist IMMER besser. Schneller warm, auch im Sommer. Geregelte Betriebstemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()