Verdichtungsfrage !

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand mir sagen kann,wie hoch die verdichtung meiner zylinderköpfe wohl sein mag,da diese geplant sind.
    leider weiß ich nicht genau um wieviel :gruebel:
    deshalb hab ich mal mit der schieblehre gemessen und zwar so ---> nachgemessen


    7,9cm zeigt die lehre an ! vieleicht hat ja jemand noch einen ausgebauten kopf zum mal nachmessen ! das wäre schonmal ein ansatz um die tatsächliche verdichtung zu erfahren.
    danke schonmal.

  • schon mal an auslitern gedacht? Brennraum und Kolbenboden auslitern, bzw. gibts da oft angaben der hersteller und ausrechnen: hubvolumen durch brennraumvolumen...
    spritzen für genaue milliliterangabe gibts in der apotheke oder in der drogenberatungsstelle um die ecke (geh zur apotheke, sonst machen die nachbarn sich gedanken...)

  • uups , völlig im falschen thread :irre: ! hallo admin bei gelegenheit vieleicht nach technische fragen verschieben :sad:


    @Birger
    so genau brauch ich das nicht ! werde die köpfe nicht für mich behalten.
    ;)

  • Zitat

    Original von ellum
    Wenns Du nicht eilig hast, könnte ich nächsten Samstan an einem 1.6 GT Kopf ausmessen...


    Das Ergebnis wird nicht relevant sein, da der Mann einen V6 hat. :-)

  • Zitat

    Original von ellum
    Wenns Du nicht eilig hast, könnte ich nächsten Samstan an einem 1.6 GT Kopf ausmessen...


    bezweifle das das hilft, oder irre ich mich wenn ich behaupte es ist ein v6-kopf?


    edit:
    letzter :O

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • ich würd mal sagen, da kommst du ums auslitern nicht drum rum. so genau is das mit der schublehre nicht. es sei denn die sind um 1 mm geplant...

  • @ Se
    also ich denke mal 1 millimeter ist das sicher ::D
    dachte halt das wäre einfach nach zu messen wenn halt jemand ein ausgebauten kopf da hätte.
    und wenns 1 oder "1,2" ect millimeter sind,da gibts bestimmt erfahrungswerte wieviel das dann sein sollte ... ungefähr ;)

  • wow ! so niedrig verdichtet ! ist der.Was ich alles nicht weiß :stupid:
    hab mir jetzt erstmal fürn 10ner sone Granada repanleitung bestellt.Die Blaue, die sind ganz gut soweit ich mich erinnern kann.
    hab da im i-net einen rechner gefunden,der mir anhand Hub (den weiß ich auch nicht vom 2.8er :0 ) orginal verdichtung und "abgenommennen" materials die ist verdichtung errechnet .
    also, DER HUB vom 2.8er wer weiß den ?
    dann muß ich nur noch wissen wie dick der zylinderkopf in serie ist und alles ist in butter ;)


    was an den köpfen aber ein rätsel bleibt, sind die außlaßventile mit dem sehr dicken ventilteller :wonder:
    dazu kann ich einfach nix finden.


    hier nochmal zum schauen ---> ventil 1
    ventil 2
    3.

  • hmm, danke für die zügige beantwortung !
    so laut rechner wäre bei -1mm ne verdichtung von 10.32 gegeben.
    nix mehr für Turbo :)
    nun bin ich mal gespannt, wieviel nun vom kopf runter ist.


    werde die tage einen 2.8i motor "beerben" ( schaden 5 zylinder ) da kann ich dann ja mal nachmessen falls ich das hier noch nicht rausbekommen habe :)
    ( für den brauch ich auch die rep anleitung, muss mir mal wieder was theorie reinziehen.

  • was isn das für rechner den du da gefunden hast? ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das teil nur näherungsweise funzt, da jeder kopf anders ist, je nach Konstruktion und der ist sicher nicht nur für Ford V6 gedacht. nur weil man 1mm bei einem Kopf A Hersteller YZ herunternimmt, muss sich das Verdichtungsverhältnis nicht im selben Maße ändern wie bei Kopf B von Hersteller XY, der vielleicht eine ganz andere Konstruktion ist.


    Wenn dus genau wissen willst: auslitern! :spitze: ist doch auch kein problem, makrolonplatte schneiden, löcher rein zum befestigen aufm kopf, kleines loch fürs öl rein, und dann schön einlaufen lassen. am besten mit sonner monsterspritze ausse apotheke. ich meine Willi hat auf seiner seite ne schöne apparatur für solche zwecke abgelichtet...

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Das mit dem Rechnerding:Vergessen!
    Gibt so viele unterschiedliche Gussformen,Quatsch sowas.
    Hab die mal meinen neuen EN-bleifrei-Kopf gemessen,hab leider ja grad keine Kamera(abgestürzt),daher kein Foto.
    Habe vom Auflageflansch aus gemessen in den Brennraum!(Ventile Aussenrand!)Digitaler Messschieber!
    -Einlassventil-Flansch:ca.9mm
    -Auslass:ca.8mm
    Brennraumhöhe zwischen den Ventilen,so nah wies geht:ca.9,5mm
    Flansch Auflage-Flansch VDD:ca.73,5
    Besorg die nen Rest Planglas(floatglas),Kopf auf die Enlassseite stellen,Flansch einfetten,Scheibe drauf,oben schmalen Schlitz lassen,auslitern mit der Spritze,(oder so ner richtigen Pipette,grossvolumig,wie im Fernsehen,machste einfach mit den Daumen dicht,lässt laufen :D )
    Geht einfach,
    Ralf