matt lacken oder rollen?

  • Jaaaaaa, ich weiss, ich habe Plastikstosstangen und mein SIerra ist ein Kind der 90er. Trotzdem kann ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden, das ich ewig mit einem Opa-Auto durch die Gegend fahren soll...


    Also, wie stelle ich es an meinen Schlurren matt-oliv (Nato-Shop-Fritze in unmittelbarer Nähe vorhanden) zu lacken? Rollen wäre die billigste Art. Welche Vorarbeiten muss ich erledigen damit das Zeuch auch hält? Anschleifen? Hält der matte Lack auch schon mal einen Besuch in der Waschstrasse aus?


    Wie gesagt, nen Nato-Mann habe ich in der Nähe, der auch evtl. mal eine Dose (hoffentlich) besorgen könnte. Werde mal Montag wegen der Farbe fragen gehen!

  • rollen bringt oftmals erstaunlich gute ergebnisse.
    bemüh mal die forumssuche, wir hatten hier schon diverse selbstlackanleitungen ;)

  • ich hatte mal ein paar meiner Autos mattschwarz gemacht.


    Pott Farbe (1/2 Liter), Wegwerfpinsel, 1 Stunde Arbeit.
    Kein Anschleifen...


    Waschstraßen haben die Wagen danach allerdings nie wieder gesehen. Höchstens mal einen Dampfstrahler.


    Wenn´s richtig halten soll, ist Anschleifen schon ok, besser ist aber das Reinigen mit Silikon-Entferner. Soll laut eines Lackierers sogar wichtiger sein als das Anschleifen :?

  • mein 15m hat so sein H-Kenzeichen bekommen damals...


    Sonntags zum Trödelmarkt, beim Türken 2 Liter blaue Farbe geholt und 2 Stunden auf dem Hof gerollt...und montags zum TÜV


    Sah gar nicht übel aus, und sogar Glanz-Lack.


    Mal schaun, wann ich endlich mal dazu komme, ihn richtig zu lackieren :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Perro ()

  • Auto rollen macht voll Spass.
    Schönes Wetter , nen guten Kumpel und ein paar Bier :D
    War klasse!!!
    Und dann kam der Regen :O :O :O


    Ach, Don Perro schau mal PN

    Einmal editiert, zuletzt von svenja ()

  • ich finde das ja ein wenig gewagt.
    aber gut, dass du ihn wenigstens ab und zu waschen willst.

  • so,jetzt zieh mal den Rock aus,schleif die Karre kurz mit 150er Schleifpapier über,mit Bremsenreiniger absprühen,abkleben,Schaumrolle,ca. 1l Lack und ab geht die Post.Danach nur mit den Hochdruckreiniger reinigen,da nach der Waschstraße die Karre anfängt zu glänzen und dat tut net not.So und nun sehe mal zu...
    Gruß Björn :spitze:

  • 150er? Is das nicht etwas zu grob ? Mein vorschlag 400er . Kauf die aber genug schaumstoffrollen ,der nato-lack löst die ruckzuck auf oder du nimmst ne gut ausgewaschene fusselrolle.

  • Tu die 20 Euro für Lack und Rolle in den "irgendwann kauf ich mir ein richtiges Auto"-Sparstrumpf. ;):D

  • Samma, habt ihr se net alle? Wie lange soll der arme Junge schleifen? Ich hab 80er genomm. Fürn Sierra reicht das auch vollkommen ;-). Und dann dick drüberrolln, Läufer sind halb so wild, is ja nur n Sierra :-P.


    Naja, du Taunusverfolger mit jetzt kürzerem Namen, du merkst schon es kommt ganz auf den eigenen Hang zur Perfektion an. Grundsätzlich ist alten Lack per Schleifen anrauhen aber richtig und wichtig. Dann mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger saubermachen und drüberrollen oder sprühen, je nach Vorliebe und Können. Rollen mit Kumpels und Bier macht echt Spaß, Sprühen sieht meist (entsprechendes Können vorausgesetzt) besser aus. Wenn du nicht sprühen kannst, dann roll! Weil erste Versuche ein ganzes Auto zu sprühen enden meist mit total ungleichmäßigem Lackauftrag und Läufern. Beim Rollen kannst wenigstens nachher sagen "war Absicht" ;-).

  • [SIZE=3]Lack auftragen- Vorgehen [/SIZE]
    Für ein sauberes Ergebnis beim Lackieren müssen Rolle und Pinsel immer gleichmäßig mit Farbe benetzt sein. Streichen Sie nie tropfnaß.
    Beginnen Sie den Anstrich mit dem Pinsel immer an Ecken und Kanten.


    [SIZE=3]Vorsicht: [/SIZE]
    Nicht zu weit in die Fläche streichen, so vermeiden Sie Ansätze.
    Anschließend den Lack in waagerechten Bahnen auftragen. Zum Abschluß mit dem Pinsel oder der Rolle noch einmal senkrecht über die Fläche streichen, damit eine gleichmäßige Oberfläche entsteht. Da Lacke sehr schnell antrocknen, teilen Sie größere Flächen in kleinere Abschnitte und lackieren naß in naß, um sichtbare Ansätze zu vermeiden.


    [SIZE=3]Tips für den Roller [/SIZE]
    Gießen Sie den Lack in eine kleinere Farbwanne. Dann den Moltoprenroller darin eintauchen und sorgfältig auf der geriffelten Fläche abstreichen. Beim Arbeiten mit Lackwalzen aus Schaumstoff oder Moltopren können kleine Bläschen auf der Oberfläche entstehen. Rollen Sie in diesem Fall noch einmal ganz leicht über die Fläche, ohne den Roller erneut in den Lack zu tauchen. Die Bläschen springen dann auf und der Anstrich wird glatt.

  • Danke für die Tips! Scheint ja einiges Brauchbares dabei zu sein! Aber ich muss erstmal Farbe besorgen! Dann kanns losgehen! Und wenn "Mister-ich-pflück-so-gerne-Gänseblümchen" Björn Zeit und Lust hat kann auch direkt mit Rat und Tat und ner Dose Bier zur Seite stehen, da die Auktion sehr wahrscheinlich sowieso in Jens` Halle starten wird!


    Zu den radikal-deformierenden Sierra-Parolen sage ich jetzt mal nix... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Tau-Nussknacker



    Zu den radikal-deformierenden Sierra-Parolen sage ich jetzt mal nix... :gruebel:


    Da gibts auch nix gegen zu sagen..... :O

  • Ein Mitarbeitshelferticket natürlich! :D
    Ich denke, das der Andrang so gross sein wird, das ich zu solchen Mitteln greifen muss! Es kann eben nicht jeder helfen! Ausserdem gibts dann noch ne Mark nebenbei! :catch: