HELP!! Ausbau Niveaudämpfer Granni 3

  • Irgendwie hat sich heute bei meinem Turnier einer der Niveau-Dämpfer verabschiedet. Also gut, ausgebaut ist fix, dann kann ich mir die Chose etwas näher anschauen - dachte ich.
    Alle "normalen" Dämpfer baue ich nach unten aus, aber das Mistding passt scheinbar nicht durch die Öffnung im Achsschenkel. ;(
    Gibt es irgendeinen Trick, wie ich das Teil ausbaue? Muß ich etwa das Ding nach oben ausbauen, d.h., Achse ablassen, Feder raus etc?

  • Ja, nach oben ausbauen.


    Antriebswelle losmachen, Dämpfer losmachen und dann den Schräglenker ablassen.


    Mußt also den Wagen ein ganzes Stück aufbocken, damit das paßt.
    Zum Einbau empfielt es sich, einen Helfer anzuheuern.
    Den Dämpfer oben richtig einzusetzen und zu halten...dann Auto ablassen...zum wahnsinnig werden. Zu zweit geht es bestimmt besser ( habe aber noch nie diesem Luxus erlebt... ;) )


    Wenn Du Dämpfer kaufst, achte auf den Anschluß oben. Beim Granada 1 ist dort eine Winkelverschraubung mit Überwurfmutter. Das Ganze dichtet im Konus.
    Bei späteren Modellen kommt oben eine Mutter drüber, die einen kleinen Gummiring quetscht und damit den winzigen kleinen Schlauch dichtet.
    Die Systeme sind leider nicht ohne Bastelei mit den Fittings kompatibel. Heul!!! ( Mein Manometer zeigt 0 bar Druck an, muß ich mehr schreiben?? ).

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Nu ja, bei mir haben die Dämpfer in letzter Zeit immer schneller Luft gelassen, deshalb wollte ich mir das heute mal anschauen.
    Irgendwo habe ich noch einen zweiten Satz Dämpfer versteckt, ich habe sie vorhin nur auf die Schnelle nicht gleich gefunden. Ich kann mich nur erinnern, dass die oben anders gebaut waren und der Minischlauch da nicht ohne weiteres draufpasste. Ich werde wohl morgen früh mal auf die Suche gehen...
    Ansonsten Danke für die Info, mal sehen, wie störrisch die Schrauben an der Gelenkwelle dieses Mal sind - vielleicht jauche ich die nachher gleich noch mit WD40 ein, dann kann ich morgen besser arbeiten!

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Ich kann mich nur erinnern, dass die oben anders gebaut waren und der Minischlauch da nicht ohne weiteres draufpasste...


    Ach!!!???!!!


    Kommste zum Lokschuppen am WE?


    Bring die mit, dann tauschen wir.


    Suche Sämpfer mit dem Konus oben, habe 3er Granada Dämpfer für Mini-Schlauch mit denen ich nichts anfangen kann :irre:

  • Also, wenn ich mir das so richtig überlege, könntest Du recht haben, dass ich noch die mit Konus habe. Ich schaffe es aber leider nicht, jetzt am WoE zu Euch zu kommen. Aber wenn Du willst, packe ich Dir die Dinger in ein Päckchen, wenn Du dann gleiches mit Deinen tust.
    Ich konnte meine Teile nur leider noch nie testen und weiss insofern nicht, ob sie i.O. sind...
    Alles weitere gern per PN.

  • @ Denis: Mach mal bei Gelegenheit bitte ein Bild von der Konus-Geschichte. Ich kenne nur die aus dem 3er und dachte, das ist Gesetz.
    Wer baute die denn für den 1er? Auch Sachs, Bilstein (Motorcraft) und Monroe?

  • Schätze, ich werde wohl gleich nochmal loseiern und die Dinger suchen. Mit etwas Glück mache ich dann morgen früh mal ein paar Bilderchen davon (muß mir erst noch ne Digicam borgen...) und schicke die dann hoch.

  • Mist, um halb 12 noch in die stockdustere Scheune...egal, muß ja sein ;)


    Bis gleich denn...

  • Och, bei uns sind nicht mal die Wege beleuchtet! Ein Glück, dass ich wenigstens die Garage mit Flutlicht versehen habe!
    (Na ja, Ende der Welt halt - unsere nächsten Nachbarn sind ca. 2 km Luftlinie weg - hat auch so Vorteile!)

  • Ist doch geil, so will ich irgendwann auch mal wohnen tun :D


    Viel platz um mit Karren zuzustellen und schön abgeschieden, wo sich keine verspackten Nachbarn über irgendwatt beschweren können :spitze:

  • Du bist herzlich eingeladen, mich mal in meiner Einöde zu besuchen. Ist wirklich genial, ich genieße es aus vollen Zügen!
    In diesem Sinne: Prost!

  • Wenn ich mal in der nähe bin komm ich auf jeden fall auf das angebot zurück (grad gesehen: sind 450 Kilometer von mir aus :sad: )

  • So, hier jetzt mal Bilder. Sind nicht ganz klein, aber man möchte ja was erkennen.


    Hier der Dämpfer vom 1er mit Winkelverschraubung :



    Offen, man achte auf den großen Innendurchmesser :



    Hier nun der Dämpfer vom 3er, der nur eine kleine Vertiefung für den Gummiring hat :



    Und hier die Gummiringe für den 3er, mit Überwurfmuttern ( die diverse Farben haben können, meist Weiß ) :



    Die Dämpfer aus Bild 2 suche ich; die Dämpfer aus Bild
    3 biete ich dafür. :spitze:

  • Danke für Deine Mühe. Nun bin ich auch im Bilde - hab die echt noch nie gesehen, auch nicht im Angebot ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    Danke für Deine Mühe. Nun bin ich auch im Bilde - hab die echt noch nie gesehen, auch nicht im Angebot ...


    War 2x in der Scheune, weil die ersten Bilder nichts geworden sind. Waren unscharf, mußte die Kamera anders einstellen.


    Dafür habe ich mal wieder was schönes gesehen, womit ich demnächst wieder spielen darf. Ist er nicht schick?? Da lacht die Sonne... :D


  • Jau, die 1er Ansaugbrücke vom 2.8i ist echt ne richtig schöne Sache. Wenn ich inn Schuppen gehe, sehe ich das hier:





    Sind sie beide nicht schön? Da lacht meine Sonne, vor allem beim oberen Bild ...

  • Uiuiui, ist der schön! Den 1er hast Du bestimmt nur, damit Du uns ärgern kannst ;)


    Bin letztens mit einem 3er sowie mit einem 1er hinten mitgefahren.
    Wer es noch nicht erlebt hat; im 3er sitzt man hinten besser als in jedem anderen Auto. Vielleicht sogar besser als vorn, jedenfalls hat alles gestimmt.


    Im 1er, so schön wie er ist, sitzt man hinten eher wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Waren beides Ghia...

  • Kann ich nur bestätigen. Im 3er würde ich mich auch am liebsten nur fahren lassen. Im Ernst: Der 3er Ghia mit S-PAket und dicker Ausstattung ist in meinen Augen das vollkommenste Ford-Auto, das es gab ...


    Das Fahrwerk ist ausgereift, die Form stimmt und die Ausstattung bietet auch was. Die meisten denken beim 3er an ein L-Modell, was wirklich nicht so dolle aussieht. Aber nen 3er mit S-Paket kann geiler nicht ausehen.


    Letztens bin ich bei Willi im "Gonzo" mitgefahren. Gefühlsmäßig saß ich (hinten) direkt auf dem Blech. Die waren richtig durchgevögelt. Aber auch in meinem 1er ist das echt nicht geil.

  • Boah ey, was für geile Bomber!!! Den schwatten würd ich ja gern mal näher sehn!!! Mit Alluheckblende, ein Traum :D


    du musst ein glücklicher Mensch sein ;)