Vergaser-Repair-Kit

  • Hi, wo bekomm ich am Besten ein Vergaser-Repair-Kit und ne Stirnrad-Dichtung her (Ford Taunus xl EZ 6/72 1,6 l ohc; Vergaser müßte Original sein)? Gibt´s qualitative und preisliche Unterschiede?
    Ich hab auch gehört, dass am 1,6 l originol auch Register-Vergaser verbaut wurden - Bringt des in irgendeiner Weise (Spritverbrauch, Leistung, ...) was?
    Wenn Ja - hat jemand noch son Ding für mich übrich?

  • Stirnraddichtung wirdest für den OHC 1.6 nirgends bekommen ;)


    oldcars.de oder sonst beim Örtlichen Teilefuzzi?


    Der Weber Register bringt beim OHC einiges....

  • Wow, des ging ja schnell. Hab net so die Ahnung von Motorteilen (Stirnrad-Dichtung). Ich mein die Dichtung, an der Stelle, wo die Nockenwelle vorne raus kommt und mit der Zahnriemenscheibe verbunden ist. Die scheint bei mir kaputt zu sein und saut mir Zahnriemen und den Motor von vorn nach hinten alles voll!

  • Du brauchst eine Ventildeckeldichtung.


    Aber Vorsicht, es gibt zwei verschiedene.


    Falls noch der Originalmotor drin ist, dann brauchst du wahrscheinlich die alte.
    Die Neueren sind breiter.

  • Ne!? Ventildeckeldichtung hab ich erst vor kurzem ausgewechselt. Des sifft nur vorne raus - Es sei denn man kann die irchendwie
    falsch einbaun?

  • den Simmerring bekommste noch bei Ford, oder alternativ, hier .
    würde dir aber den von Ford, oder einen vom Industriespezi empfehlen...

  • was isn eigentlich ein registervergaser ? und geht da auch was beim v6 2,3 oder ist der originale solex (oder was das nochma is) doppelvergaser gut ?

  • Vergaser kommts darauf an was du willst, nen dichtsatz, oder nen überholsatz.


    Dichtsätze gibts oft noch beim örtlichen Boschdienst, hab vorgestern erst einen erworben für nen 35er EEIT, meist billiger, da versandkosten wie beim internetkauf wegfallen.


    Überholsätze kann der B-dienst aber auch organisieren, irgendein Boschfritze in süddeutschland hat wohl das komplette altteilelager von Solex/ Pierburg aufgekauft.


    Frank

  • Für Vergaserersatzteile und Überholsätze auch immer eine Suche wert: Ruddies in Berlin (auch per Versand)


    GothiConsul
    Registervergaser hier erklärt - vergast in der Regel effizienter ergo sparsamer.


    Zitat

    Original von ellum
    Register auf V6 füttert Dir die bänke nicht gleich! Also totaler Schwachsinn!


    Ich frage mich, ob das grundlegend so zu sein hat.
    Wäre nicht die Montage eines Registervergasers auf V6 denkbar (entsprechende Brücke vorrausgesetzt), die die Stufen so voreinander setzt, daß das Gasgemisch gleichmäßig nach rechts und links verteilt wird?


    phono

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()


  • was haste beazahlt? Welcher Boschdienst?Maurer?

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    was isn eigentlich ein registervergaser ? und geht da auch was beim v6 2,3 oder ist der originale solex (oder was das nochma is) doppelvergaser gut ?


    mal so auf die eilige.


    register: stufe 2 des vergaser öffnet erst ab einer bestimmten drosselklappenstellung von stufe 1.
    mechinsch oder unterdruckgesteuert.
    also 2 einzelvergaser die nacheinander arbeiten. der zweite kommt dem ersten irgendwann zur hilfe.


    doppel: beide stufen arbeiten synchron/parallel. in der regel aber mit einem leichten versatz. vernachlässigbar.
    also 2 einzelvergaser die parallel arbeiten. der erste und der zweite teilen sich die arbeit brüderlich.


    z.b.
    weber 32/36: register
    weber 38/38:doppel

  • Zitat

    Original von klugi
    Hi, wo bekomm ich am Besten ein Vergaser-Repair-Kit und ne Stirnrad-Dichtung her (Ford Taunus xl EZ 6/72 1,6 l ohc; Vergaser müßte Original sein)? Gibt´s qualitative und preisliche Unterschiede?
    Ich hab auch gehört, dass am 1,6 l originol auch Register-Vergaser verbaut wurden - Bringt des in irgendeiner Weise (Spritverbrauch, Leistung, ...) was?
    Wenn Ja - hat jemand noch son Ding für mich übrich?


    So vergaser mit passender Ansaugbrücke hab ich schon noch ;)
    Dein Ölverlust kommt halt entweder von dem schon angesprochenen Simmerring oder aber von den beiden Schrauben,die vorne seitlich am Ventildeckel reinkommen,die brauchen nämlich Dichtringe dazu! ;)
    Ralf

  • Was willstn für den Vergaser + Brücke? Mail mir ma unter ... oder send mir bitte ma dei Telefonnummer.
    An den Schrauben könnts lich. Beim letzten Dichtungswechsel war von Dichtringen nämlich weit und breit nix zu sehn. Wo kommen die dann hin? Zwischen Kopf und Deckel oder zwischen deckel und Dichtung oder wie?
    Überholsatz wär wahrscheinlich ma ne schlecht - odda was denkt ihr?


    PS Vielen Dank für die schnelle und effektive Hilfe!!!


    Wegen email-löschung bearbeitet!!!

    Einmal editiert, zuletzt von klugi ()

  • Der ventildeckel muss ausserdem in einer bestimmten reihenfolge angezogen werden :

    Dichtringe ,hab ich noch nie gesehen und hält trotzdem dicht.

  • 9 + 10 habe dichtungsunterlegscheiben. zwischen deckel und schraube. geht auch bei mir ohne. ansonsten hat jeder baumarkt unterlegscheiben aus plaste oder gummi.

  • Zitat

    Original von DJ Phono
    Ich frage mich, ob das grundlegend so zu sein hat.
    Wäre nicht die Montage eines Registervergasers auf V6 denkbar (entsprechende Brücke vorrausgesetzt), die die Stufen so voreinander setzt, daß das Gasgemisch gleichmäßig nach rechts und links verteilt wird?


    Dass Problem währe dann, dass siche die "Bänke" das Gemisch gegenseitig "klauen" je nach dem welcher Zylinder gerade ansaugt...

  • Ja,Kompromiss wie beim V4 1,7l:Register mit offener Ansaugplatte!
    Ist eigentlich beim 2,8i V6 das gleiche,da wird zwar der Sprit vors Ventil gepumpt,aber die Ansaugluftsäulen schwingen auch nicht grad sauber in dem" Ansauglufteimer" :D
    Ralf