getriebewechsel

  • moin,
    ich muss für bekannte ( der koch vom motorkult falls es interessiert) ein getriebe wechseln ( danke an kowalski dafür).
    ist ein 1600er 4 gang.
    ich hab vor 14 jahren das letzte mal an meinem p7 das gewechselt. ich kann mich daran erinnern das es ein ewiger fick war mit der kupplung. zu letzt haben wir das defekte getriebe zetrümmert um an den dorn zu kommen.
    hat jemand tips oder gibts irgendwo was zu lesen über nen wechsel?
    grani und capri handbücher hab ich. taunus keins.
    danke und lick it

  • - kupplungsseil losnehmen (evtl erst aushängen am kupplungspedal - das is fummelig),
    - kardanwelle drunter weg,
    - anlasser abnehmen,
    - Traverse abschrauben,
    - Tachowelle abnehmen,
    - Rückfahrlicht-kabel vom schalter abziehen
    - Schaltknüppel ausbauen (vom Innenraum her)
    - getriebe losschrauben, runternehmen und dann das ganze andersrum wieder dran... das wars. sache von 30 Minuten zu zweit und mit Grube/Bühne wenn man fit ist - ansonsten 2 stunden.


    Edith: was fürn dorn habt ihr da gehabt? zertrümmern? das muss ja ganz arg gewesen sein...


    denkste an meine anhängerkupplung?

    4 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • Den Fick mit der Kupplung hast Du nur, wenn Du die auch erneuerst. Dann muss die Kupplungsscheibe zentriert werden. Soll nur das Getriebe raus und wieder rein, gibt's keine Probleme.


    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von Se
    denkste an meine anhängerkupplung?


    noch meine. :D

  • Zitat

    Original von Se



    - getriebe losschrauben, runternehmen und dann das ganze andersrum wieder dran...


    Dann hat man also 4 Rückwärtsgänge und einen 1. Gang zum Vorwärtsfahren, wie doof ista das denn??? :irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre:

  • Nur für den Fall,dass doch noch Kupplung oder Ausrücklager neu sollen,einfach melden(griffbereit :D )
    Ausrückhebel nicht vergessen(ist mir mal passiert,da war ich glaub ich 4 Jahre alt ;( )
    Wenn durch verkanten beim Ausbau trotzdem die Scheibe verrutscht ist(passiert schnell)entweder(wenns eh ganz kaputt)von alten Getriebe die Welle abflexen,oder falls das ausscheidet,irgendein Rundmaterial,das halbwegs reinpasst,mit breitem Kreppband passend dicker machen,reicht echt allemal zum Zentrieren!
    Ralf
    Edith sagt,Getriebewechsel ist bei Capri und Granni auch nicht anders! :D

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • so.
    heute bin ich dran. natürlich die hälfte vergessen aber ist ja irgendwie logisch. fast.
    also erstmal schrauben getriebe und anlasser los. dann kabel, tachowelle ab. getriebehalter los. ich war wieder mal faul und dacht ich bekoms ohne schalthebel auszubauen los. zum danke frickelte ich ne stunde unterm auto rum, mit telefonsupport von denis, danke hierfür!, dann merkte ich ich das blech wohl auch besser losmache ;-).
    getriebe ist jetzt herausen. alte kupplung war top und ist noch am motor.
    morgen soll das neue rein, danke an kowalski!
    jetzt folgende fragen- welches getriebeöl und wieviel?
    dann noch-
    beim kardanwellen ausziehen kam ein schwupp öl?
    ist das das getriebeöl? wenn ja, das wird beim einbauen wieder rauskommen ?
    4 stunden hab ich bis jetzt gebraucht.
    bei dem schraubenchaos und den ganzen teilen bin ich mal gespannt wie der einbau wird.
    alleine und nur auf auffahrrampen ist es ein ganz schönes getüddel.
    ausrückhebel vergessen? wie kann ich den vergessen?
    danke für infos

  • und ich dacht schon meine brennenden fragen willst du beantworten.
    aber gut das er kommt.
    der kann mich dann gleich aufklären.

  • ok. heute früh schön angefangen. alles gut geklappt. alles wieder fest gemacht, ausser auspuff, der weg musste.
    kardan, getriebehalter, rückwärtskabel, anlasser, getriebehalter, alles fest und ich happy.
    aber wieso sieht der ausrückhebel jetzt anders aus als gestern?
    ne veierelstunde nicht warhaben wollen und dann doch eingesehen.
    verkehrt herum.
    also alles wieder runter. bisschen geheult vor zorn.
    dann wieder rauf.
    stimmte echt mit zwei stunden. zu zweit. und wenn man weiß wie es geht.
    insgesamt waren es jetzt 14 stunden.
    jetzt aber das nächste problem-
    nromal muss man ja den ganghebel runterdrücken damit man in rüchwärtsgang kommt.
    kann es sein das die federn ausgelutscht ist oder mach ich was falsch?
    danke

  • wenn mich nicht alles täuscht ist da eine Feder im schalthebel, gegen die muss man den runterdrücken, um die rückwärtsgangsperre zu umgehen. evtl ausgeleiert.


    öl eingefüllt?

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    noch meine. :D


    Ist ds die, die im Lokschuppen zwischengelagert wurde?


    ...und ich wundere mich, warum der Boertches erst den Tank ausbaut und nun ständig mit Anhänger unterwegs ist... ;)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Aha, hast sie gefunden :D Hab die einfach ins Gras geschmissen.


    Was denn?


    ;)


    Wußte gar nicht, daß das zweiteilig ist. Oder lag da noch was anderes daneben?? :gruebel:

  • jetzt aber das nächste problem-
    nromal muss man ja den ganghebel runterdrücken damit man in rüchwärtsgang kommt.
    kann es sein das die federn ausgelutscht ist oder mach ich was falsch?
    danke


    Da gibts keine "Feder",das ist son Gummi am Schalthebel(wie son Faltenbalg),dieses ist mit nem Sprengring gesichert,die sind öfter mal lose oder weg!
    Son Gummi,was um Hebel und Rückfahrschalter kommt habe ich auch noch neu!(falls Bedarf,das zieht den Schalthebel regulär nach rechts im Leerlauf)


    Gruss Ralf

  • ahhh.
    der sprengring. das teil das im schraubenbermudadreieck weg gekehrt wurde. verdammte sch.
    und ja, der gummi ist gerissen.
    aber er zieht noch ein bisschen.
    sprengring.....
    gibts da ne explosionszeichnung davon, oder ein bild. un dne größe zum nachkaufen?
    danke