HA heult wat lustisch rum

  • ...so - endlich mal HA-Öl nachgeschaut - zu wenig drin. erstmal nachgefüllt - nen halben Liter... :sad: heult _natürlich_ immer noch (wird ja nicht wieder heile vom ölauffüllen :paranoid: ), aber vielleicht hält sie ja noch nen weilchen.


    zu meiner frage: was geht erfahrungsgemäß an den dingern kaputt? das Getriebe selber, also die Zahnräderls oder eher die Lager? Zahnräder ersetzen lohnt sich nicht es sei denn ich rüste nen ganzen sperrdiff nach - soweit is mir das klar - oder bekomme ich den kram noch irgendwo neu für kleines? wohl kaum oder? Wenn ich an die alte achse rangehe mach ich alles neu - ansonsten halt ne andere gebrauhte rein...


    erzählt mir mal was über eure erfahrungswerte mit hinterachsen, wenn ihr da schonmal dran wart...

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Kann Dir zwar nicht helfen, aber ich habe den selben Kram im Winter vor, daher bin ich auch dankbar für Tipps. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Das ist für euch Grobmotoriker echt zu kompliziert! :fuck:


    Spass beiseite,am Besten nach P7-Manier mit Distanzscheiben einmessen,diese blöden "Schrumpfdinger" brauchen nur einmal nen Schlag,schon stimmt Kegel/Tellerradspiel nicht mehr!
    Gibt aber nicht so viele mehr,die das können,kann aber selbst durchaus helfen,ist halt immer ein Transportproblem bei ner Achse :sad:
    Ralf

  • Zitat

    Original von Kowalski bin ich ja auch ein bischen hilfreich...


    Genau, in dem Du Fotos machts und dazu noch einen Artikel drüber schreibts! :catch:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von stanley_motors
    Das ist für euch Grobmotoriker echt zu kompliziert! :fuck:


    @Ralf
    Jetz nehm ich den auch mal (aber nur weils der Ralf ist ;) ) :fuck: :fuck: :fuck:


    Den Grobmotoriker lass ich jetzt nicht auf mir (uns) sitzen!
    Wenn Du sagst dass der Kelgeltrieb einfach mit Distanzen abzustimmen ist, hast Du anscheinend noch nie das Werkstatthandbuch gewälzt?!?


    Einen Kegeltrieb abstimmen mit Tuschieren und Ausdistanzieren ist ja wirklich kein Kunststück. Hab ich schon zig mal bei Frässpindeln (auch HSC) gemacht.
    Aber als ich mir mal die Werstattanweisung von Ford bez. Diff-Einmessen/Einstellen durchgelesen hab - trau ich mir nicht ohne dem ganzen Spezialwerkzeug für Momenteneinstellung usw. und Erfahrung zu.


    Wie gesagt - hab ich mich noch nie drübergetraut. Wenns wirklich so einfach ist - Bitte (brauchbare) Anleitung in Tipps&Tricks!


    Danke!


    LG Stefan

  • SE,
    rupf die Achse auseinander und prüfe die Eingeweide auf Verschleiß. Wenn nur die Lager inne Dutten sind bauste neue ein und prüfst nachher das Tragbild vom Räderwerks. Wenn i.O, haste Glück, wenn nicht muß sie eingestellt werden.

  • Zitat

    Original von bruno
    SE,
    rupf die Achse auseinander und prüfe die Eingeweide auf Verschleiß. Wenn nur die Lager inne Dutten sind bauste neue ein und prüfst nachher das Tragbild vom Räderwerks. Wenn i.O, haste Glück, wenn nicht muß sie eingestellt werden.


    ich glaub da müssen wir uns bei gelegenheit mal drüber unterhalten, bzw ich muss auch mal die theorie lesen...

  • Bananenschale reinschmeißen, soll helfen, wird leiser. Kein Scherz, hab ich mal gehört. Und im Ernst: passieren kann ja sowieso nix.


    George

  • Zitat

    Original von GP
    Bananenschale reinschmeißen, soll helfen, wird leiser. Kein Scherz, hab ich mal gehört. Und im Ernst: passieren kann ja sowieso nix.


    George


    ich denk da tuts genausogut dickeres öl. das mit der banane hab ich auch schon gehört. oder holz-sägemehl/späne. aber das sind wohl eher vekaufstricks. dann lass ich die lieber heulen. stören tuts akustisch nicht, sondern mich nur psychisch, weil ich wieder mal was kaputt gemacht hab :D

  • Zitat

    Original von bruno
    SE,
    rupf die Achse auseinander und prüfe die Eingeweide auf Verschleiß. Wenn nur die Lager inne Dutten sind bauste neue ein und prüfst nachher das Tragbild vom Räderwerks. Wenn i.O, haste Glück, wenn nicht muß sie eingestellt werden.


    :spitze:


    tragbildbeispiele kann ich scannen und schicken.
    schäden oder ungleichmäßigkeiten erkennste aber schon so ohne bildbeispiele. deckel ab.
    wenn du ins WHB schaust wirste schon sehen, was auf dich zukommen kann. zerlegen u d zusammenbauen ist kein ding, die einstellerei ist der haken.