Frage: Automatik schlägt

  • Liebes Forum
    habe eine Frage zu folgendem Fahrzeug:
    Knudsen Taunus MK1 BJ1973, 1,6l Motor 3 Gang Automatik.


    Wenn ich fahre schaltet das Getriebe wunderbar hoch, wenn ich dann das Gas wegnehme und im Schiebebetrieb geschaltet wir, dann tut es immer einen mächtigen Ruck und dabei gibt es auch ein schlagendes Geräusch von hinten unten (so genau ist es nicht ortbar...)
    Weiterhin hindert die P Stellung das Auto nicht am Rollen.
    Weiterhin geht das Einlegen der Fahrstufen ziemlich schwer.


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüsse
    Ekki

  • Getriebesperre funktioniert nicht mehr...


    Hast Du schon Getriebeölstand gecheckt?


    Wenn ok, dann haste Wohl ein Getriebeschaden erwischt. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich denke da muss eine Automatik-Fachwerkstatt ran.


    Ich hab bei mir rucken beim Schalten mit Lubeguard Additiv weggekriegt.


    Viel Glück!


    Gruss
    Elvis

  • Stimme ellum zu. Hört sich schwer nach zu wenig Öl an. Weißt Du, wie Du nachmessen musst??
    jj

  • Hi Ekki,


    - Getriebeölstand messen! Achtung: geht etwas anders als Motorölstand prüfen - Du weisst wie? wenn nicht: frage hier nach


    - Lubegard Reiniger zufüllen
    - Getriebeölkit (und neues Getriebeöl) besorgen
    - Getriebeöl wechseln UND Lubegard Additiv beimischen


    Lubegard + Kit gibts bei http://www.automatic-berger.de/
    Getriebeölkit für das C3-Getriebe (neue Dichtung, neuer Ölfilter) kommt auf gute 12 Teuronen; das Lubegardzeugs ist auch nicht billig, wird aber überall hoch gelobt...ist somit alos "Preis wert".


    Mit automatischen Grüssen
    Jürgen

  • Vielendank erstmal, aber ich glaube Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden, oder ich habs nicht gut erklärt:


    Das Getriebe schaltet butterweich, nur beim Gaswegnehmen knallt irgendwas im Antriebsstrang, so als wäre was lose (Kardanwelle, Getriebeaufhängung?????) - ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus dem Getriebe direkt kommt????
    Es kommt auch mit ein wenig Verzögerung, also nicht direkt nach dem Gaswegnehmen - spricht dann doch für Eure Theorie???.


    Ansonsten werde ich mal am WE schauen was Phase ist....


    Kann man die P Wagen rollt nicht Sperre reparieren????
    Liebe Grüsse
    Ekki

  • Was du mal machen könntest: Schaltgestänge einstellen, steht im Werkstatthandbuch.


    Also am Granada hätte ich noch die Klackerhülse an der Diff-Verlängerung im Verdacht, aber an deinem Taunus gibts die glaube ich gar nicht.. oder (?)


    Ansonsten mal drunterlegen (P) und mit der Hand das Spiel der Antriebswellen untersuchen.
    Und wie gesagt, Öl-Stand. Wie messen findest du im aktuellen "OT-Automatik-Opppl"-Thread.


    Gruß, Phono

  • schlagen kann da viel...im schiebebetrieb/lastwechsel können das mittellager der kardan oder kreuzgelenke nette geräusche machen.


    einfach mal drunter legen und schauen.


    P-problem wurde schon gesagt.


    wahlgestänge checken. von oben bis zum getriebe.


    ölwechsel bewirkt schon manchmal wunder. und schaden tuts nie.


    automatik-berger ist gut.

  • Die P - Sperre ist mechanisch !
    Wenn alle anderen Wählhebelstellungen funktionieren käme mir das sehhhr komisch.
    Wenn da irgendwas kaputt ist und die Sperre mal reinfällt wenn sie nicht soll?? - so bei 100 Klamotten oder so ::D


    Das Zeitverzögerte Rappeln kommt sicher von der Schaltpause zwischendurch....
    ich tippe auch auf Mittellager oder gar Kreuzgelenke.


    EDIT: ist das Diff i.O. ??

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Nochmal zur Erklärung:


    Ich kann jede Fahrstufe einlegen und sie funktioniert einwandfrei.
    In P ist das Getriebe auch von der Hinterachse getrennt, aber der Wagen lässt sich bewegen, er kann rollen.
    Den Rest der Tipps - nochmals ein fettes Danke!!!!! werde ich am WE ausprobieren.


    Ich dachte bei der P Geschichte, dass es da womöglich eine Sperre gibt, die sich irgendwie ausgehakt oder sonst was hat.
    Habe mir die ganze Mimik noch nicht so eingehend angesehen - wie gesagt am WE.


    Das Werkstatthandbuch, gibt es das noch irgendwo - wie sieht es aus??
    Ich habe bislang:
    Wie helfe ich mir selbst - na ja sehr an der Oberfläche.
    Und ein Blaues Din A 4 Teil - ich glaube das ist ein Werkstatthandbuch?? - da sind die Erklärungen aber extrem dürftig - finde ich.


    Na mal sehen, was ich so rausbekomme.
    Es kann gut sein, dass im Antriebsstrang noch ein Hund begraben liegt.
    Da gibt es schon so einige Dinge die ich mir eh ansehen muss:
    1. Radlager (das brummt zum Fürchten
    2. Kardan und Antriebswellen
    3. Meine Bremsen quietschen zum Verrücktwerden (vorne) und die Kiste zieht nach re.
    4. Lenkung - da hat er ein etwas schlackeriges Feeling


    Die Karosseriesubstanz ist aber sehr gut und das war der Haupt-Kaufgrund - top Schweller - gute Endspitzen - usw...


    Liebe Grüsse
    Ekki

  • Hallo Ekki,


    ich habe das original Werkstatthandbuch für den Knudsen als PDF-Datei. Sind ca. 44 MB, also für eMüll zu groß. Dadrin gibt es alleine ca. 65 Seiten nur zum Automatikgetriebe. Ich werde mal versuchen, es heute abend, spätestens morgen auf meinem Server zuhause zum Download zur Verfügung zu stellen, den Link poste ich, wenn es drauf ist.
    Also bitte ein bischen Geduld. ;)


    Das Handbuch, das Du hast ist wahrscheinlich aus der Reihe "So wird´s gemacht" o.ä. , meist sind da Arbeiten am Motor ausführlich beschrieben, alles andere ist eher dürftig.


    Uli

  • Also nach deiner Beschreibung könnte es im Differenzial ein fettes Prob geben,da du ja auch von viel Geräusch schreibst,eventuell stimmt aufgrund irgendwelcher früherer Vorkommnisse das Flankenspiel nicht mehr,die Taunen hatten ja auch schon den "Schrumpfring"am Kegelrad.
    Ralf

  • der originalscan des automatic-kapitels vom WHB liegt bis ende der woche hier:
    scan


    lose JPG-sammlung. sortierts euch zusammen.


    6,5MB