[V6] Kopfdichtungen AN-A9

  • Hallo Allwissende ;)


    Gibts da einen Unterschied zwischen den Kopfdichtungen zwischen AN und A9 Köpfe?


    Muss ich da was besonderes beachten? Hab gute A9 Köpfe von einen Capri. Besteht die möglichkeit dass die Bleifrei sein könnten? Werde mal mit der Reisnadel mal bissel Ventilsitze drücken, sehen aber wie neu aus...


    Pappe die Köpfe auf meinen 108 PS, was kann alles schiefgehen?


    Danke & Gruss
    Kopfloser ellum


    EDIT: Verdammt, sorgar unter Treffpunkt gepostet.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • >Pappe die Köpfe auf meinen 108 PS<


    Aber nur mit der 114PS-Ansaugbrücke, sonst bläst es dir Abgase ins Kurbelbehäuse.

  • Danke Bruno!


    Wann gibts bei Dir die Taunus-Hotline? :O


    Hast Du ein TC3 WHB oder so wo ich mir das ganze Abgasgedöns mal angucken könnte?


    Braucht es denn überhaupt?


    Sorry wenn ich so dumm frage...


    EDIT: Haben die A9 den gleichen Verbrennungsraum? (36 cm3?)

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • ich schließ mich mal an die frage an...


    hab einen dichtsatz für 2,3L motoren von elring.


    drauf steht, bis 8/1982


    mein motor is 15/82.


    worin liegen denn die unterschiede?


    habt dank

  • Ich denke eben dass die AN halt mit Wasser beheitz werden, und die A9 mit Abgas.


    Aber ich weiss es nicht.


    Und ob man das Zeugs abklemmen kann oder net weiss ich auch net...

  • >Gibts da einen Unterschied zwischen den Kopfdichtungen zwischen AN und A9 Köpfe?<


    Nein,nur die Brückendichtungen sind unterschiedlich.



    >EDIT: Haben die A9 den gleichen Verbrennungsraum? (36 cm3?)<


    Ausrechnen... :D



    >hab einen dichtsatz für 2,3L motoren von elring.<


    Elring hat nen Online-Katalog, dort vergleichen.



    >Ich denke eben dass die AN halt mit Wasser beheitz werden, und die A9 mit Abgas.<


    Richtig, deswegen ist die Brückendichtung auch unterschiedlich.


    [SIZE=4]ALLES KLAR?[/SIZE]

  • Zitat

    Original von bruno
    [SIZE=4]ALLES KLAR?[/SIZE]



    Nein, Bruno, bitte noch eine Frage! *aufdiekniefussküss*


    Hat die Abgasbeheizung Vorteile?
    Muss ich noch irgendetwas anderes Machen damit das System funtz?
    Hab ich Vorteile wenn ich einfach das Zeugs in der Brücke zuschweisse und ohne Fahre?


    :gruebel:


  • Die hat gegenüber der Wasserbeheizung eher Nachteile, da nicht geregelt.
    Zuschweißen würd ich sie aber nicht, einfacher und wieder rüchrüstbar ist es, wenn du in die Kanäle der Z.-Köpfe ein 16x1,5-Gewinde reinschneidest und mit entsprechenden Stopfen versiehst.
    Dann aber den Überstand der Stopfen abschleifen oder die Kanäle in der Brücke angleichen, sonnst liegt die Brücke auf den Stopfen und nicht auf der Dichtung:


  • WoW! Vehicel mecanic Nobelpreis verdächtig! :O


    Eine Frage ist noch offen: Rückrüsten ==> Bei kaltem Temperaturen kondensiert mir da wieder das gemisch? :gruebel:


    (Wenn ja muss es halt mit durch Verdichtung enstandene Wärme ausgeglichen werden :catch: )

  • Zitat

    Original von ellum


    Eine Frage ist noch offen: Rückrüsten ==> Bei kaltem Temperaturen kondensiert mir da wieder das gemisch? :gruebel:


    Und genau das gefällt mir an der ganzen Sache noch nicht.
    Ich bin in Gedanken bei einer elektrischen Vorwärmung die ab einer gewissen Wassertemperatur abgeschaltet wird.


    Einfach ein paar Glühkerzen vom Diesel in die Abgaskammer reinflicken... :gruebel: , die heizen gut. :D

  • Hmmm....


    Amerikanisky Elekrik Teknoloy in Taunus..... :gruebel:


    Ich hab die AN Köpfe noch drauf, somit kann ich das ganze nicht vergleichen....


    Ich DENKE:


    - Beim Motorstarten ist der Motor kalt => Mehr Sprit, springt an.
    - Beim fahren wird die Brücke automisch Warm, auch ohne zusätzliche erwärmung....?


    Wird aber wohl nicht reichen, sonst hätten sich die lieben Ingeniere das ganze nicht überlegt?


    Der Vorteil an der Abgasheizung ist dass wohl sich schneller erhitz als Wasser, hat aber den nachteil dass es sich nicht regeln lässt. Richtig? Never touch a runing system....

  • Zitat

    Original von ellum
    Reisnadel


    Zitat

    Original von tscharly
    mein motor is 15/82.



    manchmal glaub ich, ihr lebt alle auf melmac :D

  • Naja,halt erstmal japanisch,der ander hat 3/83,ist ein Spassvögler!


    Also das mit der Vorwärmung ist(technisch nicht fundiert,eigne Meinung)ein gespielter Witz,vielleicht auch der Beweis der Daseinsberechtigung diverser(perverser)Ingenieure.
    Erst bauen sie ne Rücklaufleitung an die Versager,da ja alles zu warm wird,dann wirds nicht warm genug,da soll was kondensieren?
    Weiss den Flammpunkt nicht auswendig,aber spätestens nach 3 Minuten müsste es dann mal ne schwarze Wolke geben und der überschüssige,kondensierte Sprit weg sein!
    Technisch ausgereift müsste es ja dort ein zusätzliches Thermostat geben,aber wer will ausrechnen,wieviel Sprit das sparen soll? :gruebel:


    Und grundsätzlich:
    Wieso sind die vorher ohne son Zeuch gefahren und keiner hats gemerkt? :? :gruebel: :? :gruebel:
    Ralf :? :irre:


    Achja,die Köpfe hatten dann auch später wieder die alte Kanalform(nicht mehr so oval) :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Also mach ich die Scheisse zu und fertig! :fuck:


    Rund, Oval, Scheissegal :fuck:


    Hauptsache grosse Ventile! :paranoid:


    EDIT: Leider sind die Köpfe net Bleifrei, Ventil und Sitz rundum (grad neben den geschlossenen Ventil) scheinen von gleicher beschaffenheit zu sein).

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Danke Markus


    Hab mir die beiden Krümmer nochmal in den Unterlagen nachgekuckt. Fakt ist auch noch, dass die verschieden lang sind auf den Zeichnungen. Da müssen wohl die AN Krümmer kurzzeitig herhalten....