Keinriemen 20m

  • Hy,
    Hat jemand ne ahnung, was in meinem 70er P7b 20m mit 2l V6 (also neues kühlsystem) für ein Keilriemen reinkommt?
    hab da nen viel zu kurzen drinn, den ich dadurch aber auch nicht richtig spannen kann und vor sich hin quietscht beim anfahren....


    Grüße


    Benjamin


    Edit:
    wer den schreibfehler in der überschrift findet, darf ihn behalten...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von Ben
    ...und vor sich hin quietscht....


    Ob Dr. Sommer da Rat weiß...? :O


    sorry, could not resist. Ich schau mal ob ich was finde...

  • Leider nix gefunden... Rep.-Anleitung, WHB und Original-Bedienungsanleitung schweigen sich aus...


    Aber versuch es mal hier: Klick-O-Matic , da solltest Du fündig werden.


    Wenn auch das nicht hilft, muss wohl doch Dr. Sommer dran glauben ;)

  • ja, in meinen unterlagen hab ich auch nichts gefunden...
    In dem Link, den du mir gegeben hast, staht, das der Gates 6220MC (den hab ich jetzt, definitiv zu kurz) und der 6227MC (soll 175mm länger sein) passt. Werd den letzteren mal ausprobieren...

  • Hm - glaub ich eher nicht. 175mm ist ne Monster Differenz - der Verstellbereich beträgt etwa 10mm an Keilreimenlänge. Wenn der 175 mm längere richtig wäre, würdest Du den jetzigen (ergo 175mm zu kurzen) auf keinen Fall montiert kriegen. Der längere könnte zum alten Kühlsystem gehören, im P7 gab's beide.


    Ist vielleicht Deine LiMa nicht original? Früher evtl. Gleichstrom drin gehabt?


    Versuch mal einen 10 bis 12mm längeren, das sollte dann passen...

  • also wenn ich mir das bei anderen anschaue, so ist die Drehstrom-Lima etwa auf höhe des Lüfterrades. Bei mir ist se am untersten anschlag und ich bekomm den jetzigen auch nur mit gewalt drauf. ich denke dieser ist für die Gleichstromlima gedacht.
    der für das alte kühlsystem ist laut der liste von deinem Link 1225 mm lang, also sogar 225mm länger als mein jetziger...

  • Wuaaah, das wird ja immer undurchsichtiger. Glaube trotzdem, dass ein so viel längerer nicht passen kann.


    Hab eins nicht ganz verstanden, erklär mal bitte: wenn der Geile Riemen zu kurz ist, wie kann er dann zu lose sitzen und durchrutschen?


    Noch ein Tipp, den ich allerdings noch nicht selbst probiert habe: alten Keilriemen aufschneiden, auflegen und so gut wie möglich spannen, dann die verbleibende Lücke ausmessen...

  • Zitat

    Original von Benno
    Noch ein Tipp, den ich allerdings noch nicht selbst probiert habe: alten Keilriemen aufschneiden, auflegen und so gut wie möglich spannen, dann die verbleibende Lücke ausmessen...


    [SIZE=3]... und der Mess-Riemen wurde wieder neu erfunden.[/SIZE] :O

  • Nu isser wech... :?


    Bruno, Du bist schuld, Du hast wieder rungespamt! Schäm Dich, Du Schlingel! :O

  • Hab den scheiß jetzt mit der schnur ausgemessen und ihr habt recht, der 1175er ist zu lang...


    Der Riemen rutscht durch, da ich ihn nicht richtig spannen kann, wg zu kleiner Hebellänge oder so. Hab die Lima jetzt gerade mit nem Hebel gespannt, jetzt gehs, aber mich interessiert trodsdem was für einer da reinkommt...

  • also irgendwas stimmt an der Ganzen Geometrie nicht...
    Hab mir die hübschen bilderschen im WHB mal angeschaut...
    der obere Teil der Lima Halterung ist gleich, aber das untere schiebestück ist bei mir wesentlich kürzer...
    hat da jemand ein einzelbild von?!

  • Benno, oben mit dem Lesen anfangen:


    [SIZE=4]"Neues Kühlsystem"[/SIZE]