Automatik

  • Überlegung:
    Man muß die Bremsbänder des C3-Automaten doch auch ohne Spezialwerkzeug einstellen können.
    Soviel ich weiß ist ja letztlich nur ein Vierkant mit entsprechendem Drehmoment anzuziehen (danach 1 1/2 U zurückdrehen und kontern)


    Warum sollte das nicht mit einem regulären Drehmomentschlüssel möglich sein (man bräuchte ja nur die nötigen Nm herausfinden) - oder?


    Phono

  • Das sind ja mal wieder die berühmt berüchtigten und für sich selbst sprechenden Recherchen von Bruno, Danke!


    Man sieht zwar, daß es sich um ein anderes Ford-Getriebe handeln muß (2 Einstellschrauben), macht aber nichts, schließlich wird dennoch auf das gleiche Spezialwerkzeug verwiesen. Nur daß dieses eben in Brunos WHB (zu welchem Modell übrigens?) erneuert wurde, wobei dann allerdings auch nicht um 1 1/2 sondern 2 Umdrehungen zurückgestellt werden muß. Und darauf kams an: Angezogen wird also erstmal mit 13 Nm.


    Hier nochmal wie's im (allseits bekannten) WHB Taunus2 75-79 drinsteht, nur eben mit dem älteren Spezialwerkzeug und ohne Drehmomentangabe:


    Wenn jetzt noch schon mal jemand seine Bremsbänder mit einem gewöhnlichen Drehmomentschlüssel gewartet oder justiert hat und das auch zu klappen schien, dann würde ich das Ergebnis hier gern zu den *Tips und Tricks* verfrachten.
    Frage mich am Ende dennoch, wo nun der Sinn dieses Ford-Spezialwerkzeugs liegt... :gruebel:



    Hats mal jemand mit dem Standard-Drehmomentschlüssel probiert?


    Phono

  • Das Bild ist vom A4Ld, spielt aber keine Rolle.
    Der originale Schlüssel von Ford ist aber deutlich schlanker, damit kann man/frau auch beim Scorpio die Br.-Bänder einstellen.


    Ich benutze aber kein Spezial-Werkzeug für diese Arbeit, aus dem Handgelenk anziehen und 1,5 Umdrehungen zurück. ;)

  • Dann wird der Wagen morgen aufgebockt und ich schüttel diese paar Newtonmeter mal aus meinem schmalen Handgelenk!
    Besten dank,


    Phono

  • Zitat

    Original von ellum
    Und für was sind nun die Bremsbänder gut? :sad:



    Die sitzen um ne Trommel und werden bei Bedarf von einem Servo angelegt und halten die Trommel fest. Der Befehl kommt vom Steuerteil.

  • Sorry aber ich habe keine Ahnung von Automatikgetriebe... :sad:


    Also diese Bremsbänder halten diese Trommeln fest und müssen ab und zu (?) einstellt werden...


    Für was sind diese Trommeln gut?


    Der "Befehl" kommt hydraulisch?

  • ellum:


    Im Automatikgetriebe sind sogenannte Planetengetriebe drin.
    Diese haben den Vorteil (bzw. ermöglichen das Spielchen erst), dass sie unter Last geschaltet werden können.
    Beim Automatik geht man ja nicht vom Gas...
    Alle Zähne der Räder sind immer im Eingriff.
    Das Schalten als solches funktioniert durch das Festhalten eben der Trommeln durch das/die Bremsbänder. Der Schaltpunkt wird hydraulisch festgelegt (Drehzahl, Unterdruck, wasweissich wird vom Steuerteil verarbeitet.


    So n Planetengetriebe is ne interessante Sache, schau doch mal in Wikipedia, da wirds bestimmt genauestens erklärt.


    Gruss,


    Chris

  • Stimmt es das wenn ich das Falsche Automatiköl nachfülle das es zum verklumpen kommen kann :?
    Der Opppel hat auch Automatik, leider :sad:

  • Zitat

    Original von ellum
    Also diese Bremsbänder halten diese Trommeln fest und müssen ab und zu (?) einstellt werden...


    Ich meine mich zu erinnern, das Wartungsintervall liegt da bei 20.000 km - als Anhaltspunkt, wers genau wissen will kuckt ins WHB.


    Phono