hinterachsumbau auf mustang III

  • hab mir spontan eine mustang III achse zugelegt die mal in meinen knudsen soll


    Schön: lange übersetzung (3.08/1); gleiche breite; gleicher lochkreis


    Schecht: die aufnahmen für die 4-lenker sind nicht an der gleichen stelle - weiß jemand von umrüstkits bzw wurde so ein umbau schonmal dokumentiert ??





    die perspektive ist etwas verzerrt weil die achse leicht hinter den rädern liegt


  • sind die Längs- Querlenker bloß kürzer/länger oder sind sie an einer komplett anderen stelle?!
    sonst hätt ich umschweißen gesagt...
    hast du auch mal die Mustang 3 Längs- Querlenker in den Fingern gehabt? vielleicht passen die ja ohne probleme....
    Freg den Tüpen mal von dem du die achse hast, ob du die Längs- und Querlenker haben kannst...


    wären jetzt zumindest meine ersten ansätze gewesen...

  • die längen der lenker sind schon korrekt- sie "schießen nur leider am ziel" vorbei


    außen scheint nicht so der hit zu sein weil die lenker ziemlich genau daneben enden - eine halterung auf den innenseiten dazu zu schweißen sollte also nich so der aufwand sein

    die stoßdämpfer-befestigung scheint ganz gut zu passen.


    aber die lenkerhalterung am diffgehäuse sind ja guss da is nix mit umschweißen - möglichwerweis kann mann da adapter frickeln - aber ob man das allet tüv gerecht hinkrigt steht auf einem anderen blatt


    werd auf jedenfall mal den kunden anrufen der mir das ding verhökert hat - der is gut drauf - zur not nimmt er das ding bestimmt auch zurück

  • wennst du das wirklich durchziehen möchtest, und das auch tüv-fähig haben möchtest, bleibt dir eigendlich nur die möglichkeit, die aufnahmen an der Karosserie umzusetzen...

  • Zitat

    warum überhaupt mustang achse?


    weil die 3.44 v6 achse einfach nicht zu bekommen ist - (die wollt ich ursprünglich haben - weil längste taunus achse)



    Zitat

    wennst du das wirklich durchziehen möchtest, und das auch tüv-fähig haben möchtest, bleibt dir eigendlich nur die möglichkeit, die aufnahmen an der Karosserie umzusetzen...


    das ist meiner meinung nach ein ding der unmöglichkeit:
    die äußeren aufnahmen fallen schonmal aus weil sich die federn auf den armen abstützen


    die inneren aufnahmen umzusetzen geht auch scheiße weil ich da teile des rahmens entfernen müsste & die spiralfedern sind wohl auch im weg


    ich könnte mir vorstellen, die oberen arme so umzuschweißen, dass sie quasi eine s -form bekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • bloß um eine kürzer übersetzte achse zu bekommen so ein aufwand, ich weiß nicht....
    bei nem V8-Umbau ist wohl so ne Hinterachse unabdingbar....


    die Dinger umschweißen bzw. umbiegen, würd ich aber von ßner Fachwerkstatt machen lassen, da häng nicht nur bildlich dein A**** drann.


    Ich finde solch ein Umbau lohnt sich bloß bei nem V8-Komplettumbau so wie es einige schon gemacht haben. Die haben übrigens Chevi-Achsen verwendet, soweit ich weiß.


    Willst du lieber endgeschwindigkeit (die du eh nicht oft ausfahren wirst und kannst) oder Beschleunigung?




    Edit:

    Zitat

    sagt mal leute passt eigentlich nen mustang v8 in nen Granada 1 ? wen wir schon beim mustangmizing sind


    Ja, der Smalblock geht rein und du bekommst sogar ein H, da findige Ford-Ingenieure das damals schon gebaut haben...


    Edit 2:
    Und es geht sogar ein Capri V8 mit H:


    http://www.capriv8.de/mako.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    bloß um eine kürzer übersetzte achse zu bekommen so ein aufwand, ich weiß nicht....


    nene lang! wenns mir um kurz ginge könnt ich ja meine 4.11/1 behalten


    Zitat

    Willst du lieber endgeschwindigkeit (die du eh nicht oft ausfahren wirst und kannst) oder Beschleunigung?


    eigentlich lege ich meinen schwerpunkt auf beschleunigung!
    aber man hat mir wiederholt gesagt dass beim 3.0l alles oberhalb der 3.44 (also kürzer) totaler unfug wäre. da ich nur am durchdrehen wäre.
    andererseits bin ich jetzt etwas verwirrt, da meine rechnungen (siehe hier ) mir utopische endgeschwindigkeiten ergeben

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • also das Diffenzial kannste auch vom Capri nehmen, der 2,3er Hat ne Übersetzung von 3,22:1, und die ist, denk ich mal noch zu bekommen...
    Aber stimmt schon, alles über 3,44 wär vielleicht lustig aber auf dauer schon ziemlich unnütz...

  • so hab grad mal telefoniert:
    der kamerad sacht er passt mir die aufnahmen an der achse an (für nix)
    das gehäuse is seiner ausage nach kein guss (glaub ich aber nich so ganz)

  • oje, na wenn du dir da nicht was aufgehalst hast...


    Aber halt uns auf den laufenden, das interessiert mich auch...

  • @ -Kirk-,


    >weil die 3.44 v6 achse einfach nicht zu bekommen ist - (die wollt ich ursprünglich haben - weil längste taunus achse) <


    Übersetzung 3,44 kann ich dir anbieten, ist allerdings nur das Kegel und Tellerrad.